Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche euren

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1135475
1. Sep 2011 13:45
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
bei meinem freund klappt alles super, gott sei dank, wieder die ersten monate waren hart er hatte auch ein anders verständnis von kindern/ babys etc
jetzt ist alles bestens aber hey
wenn er sagt lass den haushalt liegen dann tu das doch mal
geh auf konfrontation und lasse ihn liegen hat er doch gesagt
iwann wird es eklig und dann ja erst dann wird er auch sehen was du meinst und dich verstehen

ich denke das sollste du mal machen wenn reden nicht mehr hilft
kann er vllt zum babyschwimmen gehen um alleine verantwortung zu übernehmen???
vllt fühlt er sich doof wenn du dabei bist und kann dann nicht so riihtig, war bei meinem freund mal sooo ich habe immer was gesagt ihn beobachtet etc
aber seitdem er alles auch so macht klappt das prima

lg
Khisanee
1. Sep 2011 14:04
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
Eigentlich kann ich noch gar nicht mitreden, denn soweit ist es bei uns ja noch nicht. Mein Mann wird ja erst in 6,5 Wochen zum Vollpapa. Noch ist er ein Bauchpapa. :lol:

Ich merke aber, wie sehr er sich freut, besonders auf die Zeit wenn der Zwerg für ihn greifbar ist.
Er hat sich sogar extra 2 Monate Elternzeit genommen. Den ersten Monat komplett, und den zweiten arbeitet er dann 30 Std. die Woche.
Er freut sich aufs Wickeln, Füttern (haha wie er das machen will wenn ich stille ist mir noch ein Rätsel :lol: ), trösten, beruhigen usw.
Ich kenne ihn ja schon im Umgang mit Kindern von Bekannten, und ich muss sagen, er hat da wirklich ein Gefühl für.

Er vertritt die Ansicht, das wenn er dann von der Arbeit kommt, er sich erstmal mit dem Zwerg befasst, dann wenn der Zwerg seinen Papa für sich hatte, der Papa seine Ruhe haben darf. Das schöne ist, das mein Mann eine 5 Tage Woche hat, und somit Samstag und Sonntag ganz Ehemann und Papa sein darf.

Für mich ist aber auch klar, das zumindest das erste Jahr ich eben zu Hause bin, und mein Mann derjenige ist, der erstmal arbeiten geht.
Das zu Hause sein, Haushalt und Kind kein Zuckerschlecken ist, ist klar, aber auch jeden Tag aus dem Haus zur Arbeit und erst Abends wiederkommen ist anstrengend.
Ich möchte dann nicht von meinem Mann noch verlangen hier den Haushalt zu übernehmen. Mir ist dann wichtiger, das er sich mit dem Zwerg noch eben beschäftigt, und ich mich um die letzten Dinge kümmern kann.
Wenn der Zwerg dann im Bett ist, bzw. einfach Ruhe eingekehrt ist, dann können wir füreinander da sein, und das auch mit Zwerg auf dem Sofa. Dann wird halt zu dritt gekuschelt und entspannt.

Wichtig finde ich, das man das was der andere macht achtet und wertschätzt.
gast.1086775
1. Sep 2011 16:34
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
Hallo KISHANEE,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner SS, toll, bald hast du was ganz klitze kleines zum Knuddeln... :cry: will auch, aber mein Sohn stumpt mich manchmal jetzt weg wenn es ihm zu viel wird... :cry:
Aber nun zum Thema, ich hoffe für dich das alles super läuft mit Kind,Haushalt,Kochen,Wäsche,Bügeln,Kind,Mann,Kind,Mann,Mann und dich fertig machen :D am Anfang läuft es noch alles sehr langsam und manlässt viel liegen weil man die ganze Zeit nur Knuddeln will und alle 2 oder 3 Stunden stillen muss. Aber dann kommt doch schnell der liebe Alltag und es ändert sich doch schon einiges, darf es ja auch, nur man muss echt schauen das man als Frau nicht selbst auf der Strecke bleibt.
Es ist doch so, für die Männer ändert sich ihr gewohnter Alltag nicht viel, sie stehen auf, gehen Arbeiten um 7Uhr , machen Kaffepause, Arbeiten, machen Mittagspause, lachen mit Kollegen, reden über das letzte Fussballspiel bla bla,dann weiter Arbeiten und Feierarbend, dann kommen sie heim um 16 oder 17Uhr und da, was schaut sie an, ein glückliches , zufriedenes, sattes, gewickeltes Baby!!!!!!! Super :"komm zu Papa knuddeln"!
Und wir: von heute auf morgen ändert sich alles, am Anfang war ich noch um 12 Uhr im Bademantel da gestanden, ne ne, geduscht war ich aber immer noch nicht :lol: und heute ist es so das mein Alltag schon sich eingespielt hat, nur ist es oft so, das mein Freund dann doch noch Büro zuhause machen muss NACH der Arbeit...und ich aber noch nicht gekocht habe und die Wäsche immer noch in der Waschmaschine steckt ....und er dann doch noch am Abend sagt, so der kleine ist im Bett, und ich geh mal noch ne runde joggen...HALLOOOOOO??? ich will auch sagen ICH !!!!!!
TASHA5600
4. Sep 2011 14:50
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
Also ich kenne das Problem. Zwar nicht so extrem aber so ähnlich.

Ich sag nicht das alle so sind, aber viele Männer können einfach mit den kleinsten nicht viel anfangen. Was sollen sie denn auch mit ihnen machen? Mit Autos spielen? Fussball? Raufen? Geht alles bei den zwergen (noch) nicht! Die zeit wird kommen in der dein Mann gerne mit seinem Kind spielt!

Ich habe auch ab und zu einfach mal die Schnauze voll und möchte den kleinen dann mal dem Papa geben. Aber das ist einfach nicht drin. Ich gebe ihm den kleinen und sobald er quengelig wird weil er nicht richtig beschäftigt wird, bekomm ich ihn wieder in die Hand gedrückt. Mein mann weiss da einfach nicht was er tun soll und die Panik steht ihm jedesmal ins Gesicht geschrieben. Auch wenn ich ihm sage was er dann tun kann um ihn zu bespielen... nee... das geht zum einen Ohr rein zum anderen wieder raus!


Ich kann dich gut verstehen das du so "angepisst" bist weil er für dich kein verständnis hat und sich nciht vernünftig um den kleinen kümmert. Ich kann sogar deine Aussage über eine Trennung nachvollziehen.
Seit der kleine Mann da ist habe ich dieses Spielchen auch schon x mal durch!
Diese gedanken sind aber meist nur Situationsbedingt!

Dein mann benimmt sich dir gegenüber rücksichtslos, kann mit dem kleinen nichts anfangen und und und... man denkt drüber nach "Soll das jetzt immer so bleiben?" Natürlich will man das nicht und denkt sogar im schlimmsten fall an eine Trennung.
Aber sobald er sein kind in den Arm nimmt, mit ihm rumalbert und ihr zusammen spaß habt sind diese Gedanken wie weg geflogen und an trennung willst du nichtmal im traum denken!


An deiner Stelle würde ich mal mit ihm reden! Ich weiss, auf die Idee bist du schon selber gekommen. Aber man muss es halt immer wieder versuchen. Ihm einfach mal knallhart sagen was sache ist! Sag ihm ruhig das du in manchen Situationen sogar denkst das du nicht willst das es ein Leben lang immer so weiter geht. Das du an eine Trennung gedacht hast.
Sag ihm aber auch das du verstehen kannst das er nicht viel mit dem kleinen anfangen kann, gib ihm Tipps was er tun könnte oder eine Aufgabe! Z.B. übernimmt mein Mann seit gut 2 Monaten das Füttern! Das heißt für mich 4 mal am tag wenigstens eine kleine Pause!
gast.1244287
4. Sep 2011 16:15
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
huhu an alle,

mein mann ist einer von der sorte die sich beschweren das sie sich ja zu wenig kümmern aber wenn unser kleiner (9 monate) zu ihm hin gekrabbelt kommt un ihm zeigt hoch genommen zu werden schaut mein mann weiter tv, sitz vorm handy oder pc ohne auf ihn zu reagieren. da brauch er sich auch nicht wundern wenn unser kleiner auch mal kein bock hat zu ihm zu gehen ;)

obwohl mich das manchmal sehr nervt er ist ein mamasöhnchen un ich kann nicht mal für zwei minuten den raum verlassen ohne geschrei :(

da er viel arbeitet un daher kaum daheim ist bekommt er tagsüber auch kaum was mit was wir so machen genauso abends. jetzt wo er mal drei tage daheim ist wg urlaub fängt er auf einmal an mich zu belehren wie ich was zu machen haben mim kleinen was besser ist etc. ab ihm schon gesagt wenn er net da is klappt es ja auch so wie ich es mach also warum sollte ich nun es anderst machen. nun meinte er da der kleine momentan schlafprobleme hat soll ICH doch bitte zum arzt gehen un fragen was man machen kann. hab nur noch gemeint es kommt vom wachstum, zzähne un viele neue sachen am tag lernen, ist ja viel zu verarbeiten für die kleinen knirbse. da soll er gefälligst mit gehen zum kia un selber fragen da ich kp hab was ich den fragen soll am ende vom abend schläft er ja.

oder wie seht ihr die sach?????????? :)
gast.959823
4. Sep 2011 18:16
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
Hi, erstmal vorweg, ich beschwere mich nie wieder über meinen Freund *mal schriftlich festhalt*

Bei uns gibt es kein TV sollange der kleine auf ist... Was haushalt angeht,schaffe ich im mom noch sehr gut nebenbei, ich fühle mich momentan eher unterfordert...
Mein Freund weis das der kleine stressig sein kann und wenn etwas liegen bleibt ist es halt so...er käme auch nie auf die idee mir anweisungen zu geben, ok er weis dann das es die letzte wäre...
Er spielt mit dem kleinen trägt ihn rum...ehrlichgesagt ich weis nicht wen der kleine lieber hat,aber ich finde es soll auch so sein...ist ja auch sein Kind.

In 2wochen gehe ich wieder arbeiten und abends sind dann die 2auf sich gestellt, das sehe ich aber locker, sie lieben sich :) ...er übernimmt ja jetzt schon die abendaufgaben+rituale mit dem kleinen und es klappt...zwar nicht in mamas sinn perfekt aber es geht...

Lasst euch nicht so unterkriegen,wir leben im 20.Jhd :roll: und sklavenarbeit ist schon sehr lange verboten :>

LG
gast.1086775
4. Sep 2011 20:29
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
Ja , das sehe ich allerdings auch so, ich finde es sollte mindestens 1 Ritual geben wo der Papa übernimmt. Bei uns ist es das Abendliche wie Flasche geben, Waschen, Schlafanzug anziehen. Und das übernimmt er immer. Ich glaube das dies echt wichtig ist für die Bindung.
Im Haushalt macht meiner NIX...bin aber halt auch ja den ganzen Tag zuhause. Wenn ich ab Nov. wieder Arbeiten gehe (Halbtags) muss sich schon bissl was ändern. dann soll er halt Abends die Spühlmaschine einräumen zb. , mehr nun auch nicht da ich ja um 13Uhr wieder zuhause bin von der Arbeit.
Aber du solltest es echt so machen, zb. an einem Samstag/Sonntag, wenn er NICHT Arbeiten war, einfach sagen, so Schatz, ich hab dir ein paar Notizen gemacht, wie zb. wann die Kleine das nächste mal Essen bekommt und was und wieviel davon. Wann die Windeln zu wechseln sind oder sowas noch...
Und dann sagst ich geh nun mit ner Freundin was Essen und danach noch ins Kino...bis dann. :P
Und dann gehste wirklich, und wenn ihm Notfall NUR zu deinen Eltern wenn keiner Zeit hätte oder so...Sei halt mal so 3 Stunden weg...er liebt sein Kind, mensch, es ist sein Kind und das liebt er, und er wird sich Mühe geben. Wenn er nicht zurecht kommt soll er dich halt anrufen, aber dann sieht er es. Und er wird es sehen das es nicht sooo leicht ist wie er denkt. sag ihm noch LIEB, er könnte auch wenner so nett sei die Spühlmaschine ausräumen und die Flasche noch steriliesen....Danke Schatzi... :lol:
gast.1187444
4. Sep 2011 22:24
Re: Was kann man wirklich von Männern erwarten?? Brauche eur
Haha :lol: am Freitag hab ich das auch mal endlich durchgezogen weil ich die Schnauze echt voll hatte. Immer diese belehrungen "Schatz mach das doch so mit der kleinen bla bla bla...." hab ja oben schon etwas genauer beschrieben das mein Mann auch so ein Spezial Fall ist :lol: .
Er liebt seine Tochter aber wenn es um Beschäftigung geht, fällt ihm nix ein. Er denkt mein Tag wäre easy und das bisschen Haushalt geht ja auch ganz einfach nebenher. Ich habe kein Thema mit dem Haushalt, lieber mache ich das selbst mein Mann muss das auch nicht machen, bin auch daheim. Aber er soll auch mal wissen das der Tag gut durch organisiert sein sollte und es auch nicht immer einfach ist. Normalerweiße bringe ich die Kleine ins Bett Abends gebe ihr Brei usw. Danach fahre ich dann oft nochmal einkaufen, bei uns ist der Rewe bis 22 Uhr offen, währenddessen ist mein Mann bei der Kleinen. Wie gesagt, ich habe sie hingelegt vorher, ich kann nur weg wenn sie schläft und wenn sie wach wird bin ich wieder da.
So, letzten Freitag kam mein Mann heim und sagt dann noch so schön, ja nachher wenn du die kleine schlafen gelegt hast, gehst du ja einkaufen.
Dann hab ich gesagt: Neee, ich fahre jetzt!!!! In der Küche steht alles für die Kleine, Abendessen ect, Schlafanzug usw. liegt bereit, jetzt bist du an der Reihe.
Hab ihm die Kleine in die Hand gedrückt und bin schön einkaufen gefahren.
Klar hab ich mir gedanken gemacht aber diesmal muss er mal klar kommen!!!!
Tja....keine halbe Stunde später klingelt das Telefon und er wusste nicht weiter. Hab ihm dann noch ein paar Tipps gegeben. Hab noch meinen Einkauf erledigt und bin heimgefahren.
Abendessen hat noch da gestanden, da hat er sich nicht rangetraut (aber vorher schlaue Sprüche klopfen) und meine zwei Schätzchen lagen im Elternbett und haben friedlich gespielt. :roll:
Mein Mann hat dann nur noch zu mir gemeint, das er es jetzt erst richtig zu schätzen weiß, was ich als Mami und Hausfrau leiste. Ich habe dann mit ihm zusammen die Maus Bettfertig gemacht und essen gegeben. Und er hat gemerkt das er sich mehr beteiligen muss.
Ich werd es jetzt auch in Zukunft so handhaben das ich nicht mehr ständig meckern werde, sondern versuche es so zu machen das er von alleine darauf kommt. Habe gemerkt das es so besser geht :lol:
Ich weiß auch nicht was mich geritten hat aber irgendwann ist das Maß voll. Genau so am Samstag bei meiner Schwiegermum, ich hab mich durchgesetzt da sie ja immer meint ihr Mann hätte das auch nie gemacht. Hab dann gesagt, war mir egal, bei mir gibts das nicht. Sein Wunschkind er will eine tiefe und innige Bindung dann soll er auch mal was übernehmen. Fertig. Das hat auch nichts mit damit zu tun das er das Geld verdienen geht, sein Kind will auch ein bischen Papazeit. Haha jetzt hab ich vieleicht endlich mal Ruhe :lol:

Meine Freundin macht es demnächst nochbesser. Sie macht einen Tuppernachmittag wo Mütter auch Kinder mitbringen können. Ihr Freund (auch ein Sprücheklopfer der meint alles würde mit Kind doch so einfach gehen, aber selbst ist er total überfordert mit seinem Kind) muss dann auf die Kids aufpassen bzw beschäftigen. Sind keine Säuglinge die sind alle ca 1-2 Jahre und 4 Kids. Das wird was geben, jetzt sagt er auch noch das bekommt er hin. Bin mal gespannt :lol:
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...