Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
an die laufenden...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wie gut, dass ich früher immer fleissig Christine Nöstlinger gelesen habe, sonst hätte ich mit "Tschickstummeln" echt nichts anfangen können...
auf den Knien?? ne da tun mir dann meine Knieschieben weh
mir sagt die nöstlinger was, aber ich glaub net das ich was von der gelesen hab.
aber sag mal wie kommt ne deutsche zu ner österreicherin??
also meine ist mit elf monaten alleine gelaufen
wie bekommt man sein Kind dazu, auf der Strasse, oder bei Strassenüberquerung, einem die Hand zugeben!?
Zu Christine Nöstlinger: Sie war (und ist) meine erklärte Lieblingsautorin von Jugendbüchern. Habe heute noch zuhause einiges von ihr stehen...
Zum an die Hand nehmen an der Straße: Da hilft nur Konsequenz und stahlharte Nerven! Dem Kind sagen, dass es an der Straße an die Hand muss, sonst in die Karre (oder auf den Arm). Faßt das Kind nicht sofort freiwillig an oder zieht die Hand weg, SOFORT in die Karre setzen bzw. auf den Arm nehmen.
Aber Straßenüberquerungen würde ich bei Laufanfängern NIE an der Hand machen. Immer auf dem Arm! Es ist einfach zu unsicher, sie fallen hin, drehn sich um, die Hand flutscht aus der eigenen... und viele Autofahrer haben die Worte Vorsicht oder Rücksichtnahme aus dem Wortschatz gestrichen!
Gruß
Julia Yaël
Wollt nur mal wissen, ob es andere Meinungen gibt dazu.
Das mit der Rücksichtsnahme kenn ich zu gut. Wohne in Wien, Großstadt.
Was soll ich sagen. Gehe bei grün über die Str und werde noch angehupt, weil ich nicht schnell genug drüber bin. Dabei geh ich eh immer schneller über die Str als sonst.
wie man sein kind an der strasse dazu bekommt die hand zu geben ist sicher ne gute frage...soweit bin ich noch nicht. aber ich hab letztens was super geiles gesehen was mit sicherheit etwas helfen könnte und zwar gibts so einkaufstaschen mit einem henkel für die mami der oben an der tasche ist un einem für´s kind der ist weiter unten angebracht...finde die idee super genial und es ist sicher ein versuch wert...vor allem kenn ich es so das kinder gerne mithelfen bei hausarbeit (bis zu nem gewissen alter) und einkaufen gehen ist ja auch ne wichtige sache und wenn man es spanend und wichtig macht könnte es funktionieren
Die Idee mit der Tasche ist ja niedlich. Kann bestimmt auch gut klappen, aber bei Straßenüberquerung würde ich es so niemals machen! Immer selber das Kind halten, denn Kinder sind einfach unberechenbar.
Mein Sohn hat früher immer freiwillig angefasst (Großstadtkind), einmal sind wir über den Zebrastreifen, alles super, kurz vor der Straßenkante dreht er sich plötzlich um und rennt zurück! Ich weiß bis heute nicht, warum er das gemacht hat!
Gruß
Julia Yaël
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.