zum ersten mal brei....

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1112241
29. Aug 2011 14:17
zum ersten mal brei....
hallo zusammen,

meine maus ist in ca. 2wochen 6monate alt :D und ich möchte so langsam aber sicher mit brei bzw. beikost anfangen ;)
ich habe die ganze 6monate voll gestillt und weiß nicht wie sie auf erste mal beikost reagiert....ich habe auch noch gelesen, dass reisfloken am anfang ganz gut sind. die babys können es ganz gut vertragen und man kann auch reisflocken mit muttermilch mischen...
wie hat ihr den angefangen???? Und welche erfahrungen habt ihr gemacht???
ich bin würde mich sehr freuen wenn ich paar tipps und tricks von euch bekomme... :P
vielen dank :)
mischa1991
29. Aug 2011 14:28
Re: zum ersten mal brei....
hey :P
also ich habe kurz nachdem mein kleiner 4 monate alt war mit der beikost angefangen, da mein kleiner nicht mehr von der pre satt wurde und mein arzt es uns auch "erlaubt" hatte.

ich habe am anfang ein paar löffel von früh karotte gegeben. danach immer mehr gesteigert. irgendwann habe ich dann auch mal ganze menüs ausprobiert und hat super geklappt :) jetzt isst meiner alles, bis auf spinat - den mag er irgendwie nicht :D

nach ca. 2 wochen haben wir dann angefangen die nachmittagsmahlzeit auch zu ersetzen. erstmal hat er nur ein glässchen obst bekommen, wurde aber ganz schnell wieder hungrig. deshalb kriegt er jetzt getreide brei mit obst zusammen :P

und demnächst wollen wir dann noch die abendmahlzeit ersetzen :)

p.s. mein kleiner wird am freitag 6 monate alt.

lg
gast.1107339
29. Aug 2011 14:50
hey,

mein kleiner bekommt seit er genau 4 monate als ist auch beikost und auch ich habe mit früh-karotte angefangen und mich genauso gesteigert wie mischa1991...allerdings mag mein kleiner nicht alles, er isst nur das, was noch recht flüssig ist und was korotte enthhält und das auch nur, weil es nichts anderes gibt...wir haben in einer woche arzttermin (u5) und da möchte ich mit dem arzt absprechen, wie wir am besten auch die anderen mahlzeiten nach und nach ersetzen können und was wir machen können, damit unser engel es vielleicht mehr mag, das tut er momentan nämlich noch gar nicht :cry:

naja, also fang einfach mit ein paar löffelchen an und gib ihm danach noch die brust und wenn er mehr isst kannst du ihm auch irgendwann menüs geben, sobald fleisch dabei ist, braucht er auch keine milch mehr zu dieser mahlzeit, weil da dann auch die eiweiße und so weiter enthalten sind...

lg
gast.1158657
29. Aug 2011 15:01
Hallo!
Meine Tochter bekommt seitdem sie 5 Monate alt ist Beikost.
Ich habe auch mit ein paar Löffelchen Karotten angefangen,
dann mal Zucchini, Kürbis, Pastinaken (mag sie aber nicht) einzeln gegeben,
danach mit Kartoffeln gemischt. Als die Portion größer war
und sie keine Milch mehr danach brauchte,
habe ich langsam mit Fleisch angefangen.
Danach immer ein bißchen Obst.
Jetzt ist sie fast 7 Monate alt uns isst mittags ein Menü,
nachmittags einen Obst-Getreide-Brei
und abends seit einer Woche auch Milch-Brei.
Es gibt Tage an denen das wunderbar klappt und welche,
an denen ich viel Geduld brauche und eine Mahlzeit mehrere Etappen hat.
Ausserdem bekommt sie immer einen kleinen Happen von unserem Essen,
wenn sie das möchte. Und sie möchte.
Unser Kinderarzt sagt, das fördert die Neugier auf Lebensmittel.
Es darf halt nur kein pures Ei, keine pure Milch oder gewürzt sein.
Sie liebt es.
So, ganz schön lang geworden.
Viel SPaß, Geduld und Erfolg beim Füttern :D
gast.1112241
29. Aug 2011 15:49
vielen dank fürs antworten :P

ich merk schon, ich bin schon spät dran mit beikost :shock:
ok :roll: meine maus wurde immer satt und ich habe auch gott sei dank genug milch gehabt außerdem sagte KA ich soll wenn es geht erst nach 6monaten mit beikost anfangen...wegen allergien uzw..... :?

ok!!!! muttermilch ist auch das beste, muss man schon sagen...
so ich glaube ich warte noch, wir haben in ca. 1woche U5 und ich frage den KA wegen reisflocken ob es ok ist...

habt ihr auch alles selbst gekocht oder gläschen gekauft...z.b HIPP :D
gast.1209942
29. Aug 2011 19:45
Hi,

also Sarah hat mit genau 4 Monaten das erste 'mal Brei bekommen. Wie oben schon erwähnt fing's mit ein paar Löffelchen Karotte an und mittlerweile ist sie schon ein richtiger Brei-Profi :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir - da ich ja so früh angefangen habe - auch Zeit gelassen und mittags erst 'mal alle möglichen Gemüse-Sorten (in Kombi mit Kartoffeln und später auch Fleisch) durchprobiert. Heut gab's das erste 'mal auch nachmittags Brei. Den habe ich dann auch mit Reis-Schmelzflocken angerührt. Und das hat ihr gut geschmeckt. Und scheinbar macht das Zeug auch unheimlich satt, denn obwohl sie nur die halbe Portion gegessen hat, hatte sie danach keinen Hunger mehr bis heute abend. Kannte ich von ihr gar nicht...

Und Gläschen habe ich zwar für den Notfall zu Hause, aber ich koche am liebsten selbst für meine Maus. Zum einen ist das die preisgünstigste Variante. Zum Anderen hast Du dabei deutlich mehr Vielfalt auf dem Speiseplan. Ich habe nämlich keine Fertigprodukte gefunden, bei denen als Einzelzutag Brokkoli oder Blumenkohl oder Kohlrabi dabei waren...

Auch beim Nachmittags-Brei werde ich versuchen soviel wie möglich selbst zu machen. Es macht zwar etwas mehr Arbeit, als in den Laden zu gehen und das fertige Zeug zu kaufen und zu Hause dann einfach aufmachen und fertig, aber wofür bin ich das Jahr denn sonst zu Hause? Ich habe ja genug Zeit, um mir diese Mühe zu machen und ich koche ja nicht jeden Tag neu. Es wird immer für 3-4 Tage vorbereitet und dann eingefroren. Macht also auch nicht viel mehr Arbeit.

Wünschen euch jetzt schon viel Spass beim ersten Löffel

Nadine & Sarah
gast.1158657
29. Aug 2011 19:54
Ich habe nur schon mit 5 Monaten angefangen zu füttern,
weil sie total heiß auf alles Essbare war.
Und dieses Interesse wollte ich fördern.
Ich fand die Reisflocken nur mit Muttermilch total eklig.
Hatte sie probiert und meine Kleine mochte es auch nicht.
Habe sie unter die Karotten oder so gemischt.
Obst, Gemüse, da geht alles.
Und es hält länger satt als ohne.
Ich koche vieles selber. Ich koche dann einmal groß
und habe 20-30 Portionen eingefroren.
Habe aber auch Gläschen daheim. Sowohl Menüs wie auch Obst pur.
Den Obst-Getreide-Brei kaufe ich momentan nur,
sie mag meinen irgendwie nicht so gerne.
gast.1112241
29. Aug 2011 23:17
@ mamavonsahra & kathrin 2112 vielen dank für die tipps :D
ich sehe die sachen mit dem selbst kochen genau wie ihr und ich freue mich total wenn es soweit ist ;) bzw.ersten löffel...

lg
gast.1179793
30. Aug 2011 21:20
Hi peymaneh!

Du bist doch nicht zu spät dran mit Beikost!! Ich habe auch 6 Monate voll gestillt und nach 6 Monaten und 1 Tag mit Pastinake angefangen. Mein Kleiner ist ein Speikind und ich wollte die rote Karotte nicht überall in der Wohnung haben. Hat sich auch bezahlt gemacht. Jetzt, nach fast 3 Wochen ißt er ein halbes Gläschen, das scheint ihm zu reichen. Aber wir hatten zwischendurch einige Tage, da ging fast nix. Da habe ich ihn einfach weitergestillt und dann wollte er wieder Brei. Vielleicht brauchen die "Langgestillten" etwas länger, sich an die Konsistenz des Breies zu gewöhnen?
gast.1229564
2. Sep 2011 08:56
ich muss zugeben, dass ich bisher noch nichts selber gekocht habe. Wird sind aber noch bei Karotten mit Kartoffeln. Das Problem ist, unser Tiefkühler ist nur so ein kleines Fach. Ich hab einfach keinen Platz. Ich kann ja nicht mal auf Vorrat einkaufen -.- Da die Küche dem Vermieter gehört, kann ich auch nicht so viel machen. Wir wollen uns aber einen seperaten Gefrierschrank holen. Und solange bekommt er Hipp und ihm schmeckt es. Ein schlechtes Gewissen hab ich aber deswegen nicht o.O... ..
gast.1158657
2. Sep 2011 10:11
Nee, musst du auch nicht.
Wenn es nicht geht, ist es eben so.
Wir haben eine große Küche und da geht das eben.
Finde nur wichtig, dass man nicht irgendwas füttert
und auf den Inhalt achtet.
Aber da ist Hipp ja gut.
Finde auch, dass das die einzigen Gläschen sind,
die auch mir schmecken. Der Rest schmeckt oft komisch.
gast.1147459
2. Sep 2011 12:03
Hallo möchte jetzt auch anfangen, habe gelessen das ihr alle Mittags gefüttert habt möchte gerne abends anfangen wen der Papa auch da ist, kennt sich da jemand aus ob das auch in Ordnung ist??? Oder soll man immer Mittags anfangen??
gast.1158657
2. Sep 2011 15:27
Ich denke, generell kannst du machen,
was du richtig für dein Kind und dich hältst.
Ich halte allerdings mittags für besser, weil die Kleinen abends ja müder sind
und sich dann auch noch auf was Neues einlassen sollen,
das könnte zu viel werden.
Meine Tochter hatte die ersten beiden Tage nach dem Brei auch etwas Bauchgrummeln und ich denke nicht, dass sie dann gut hätte schlafen können.
Wenn dein Mann dabei sein soll, fang doch am Wochenende an.
Oder wenn dein Mann demnächst Urlaub hat, warte doch bis dahin.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...