Umstellen von Bebivita auf Hipp

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1169903
15. Aug 2011 12:38
Umstellen von Bebivita auf Hipp
Hallo liebes HIPP-Elternservice-Team!

Unsere Tochter ist inzwischen 5 Monate alt und bekommt zur Zeit Bebivita 1.
Spätestens mit Beginn der Beikost in ein, zwei Monaten wollten wir komplett umstellen auf HIPP, da wir uns mit der Qualität von HIPP einfach "sicherer" fühlen, was die Ernährung unserer Tochter angeht. Gerade wenn es losgeht mit der Beikost, haben wir schon erschreckende Unterschiede festgestellt und wurden noch mehr darin bestärkt auf HIPP zu wechseln.

Nun fragen wir uns allerdings ob wir jetzt bereits die Milch zu HIPP wechseln sollten, da unsere Maus auf einmal wieder Probleme hat mit der Verträglichkeit der Milch (vorher hatte sie eigtl keine Probleme mit der Verträglichkeit)....ähnlich wie bei den 3-Monatskoliken krümmt sie sich, Bauchkrämpfe, Blähungen, manchmal Durchfall etc...

Allerdings hat sie auch bereits ihr erstes Zähnchen, das noch nicht komplett draussen ist, evtl rühren die momentanen Bauchprobleme auch daher?...

Jedenfalls fragen wir uns, ob es Sinn macht, jetzt schon auf die Milch von HIPP umzusteigen.
Und wenn ja: Wie steigt man um? Einfach am nächsten Morgen gleich komplett mit der neuen Milch beginnen "ohne Rantasten", oder sollte man die beiden Sorten erst tagsüber abwechselnd füttern? zwei mal bebivita, drei mal HIPP? Oder wie stellt man da am besten um, ohne dass das Bäuchlein noch mehr Probleme macht?
Und desweiteren gibts ja so viele verschiedene Sorten HIPP-Milch...
Welche wäre da am besten geeignet momentan?

Vielen lieben Dank schon mal vorab!

Liebe Grüße,
Vanessa
HiPP-Elternservice
16. Aug 2011 11:51
Re: Umstellen von Bebivita auf Hipp
Liebe Vanessa,
es freut mich, dass Sie bei Ihrer Tochter auf HiPP vertrauen wollen und Ihr unsere Milch reichen möchten.
Bei Babys mit empfindlicher Verdauung, haben sich unsere HiPP Combiotik-Nahrungen bewährt.

Eine Umstellung ist jederzeit möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Milchwechsel jetzt günstiger ist, als zusammen mit der Beikost. Sonst muss sich Ihre Tochter auf zu viel Neues einstellen. Besonders schonend ist ein Wechsel wenn er fläschenweise durchgeführt wird. Geben Sie Ihrem Mädchen jeden Tag eine weitere Flasche mit der neuen Milch, so kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen.

Bedenken Sie aber dennoch, dass jeder Wechsel eine kurze Anpassungsphase bedeuten kann. Nach einigen Tagen hat sich das Baby aber erfahrungsgemäß daran gewöhnt.
Das Zahnen kann sehr gut die Ursache für die momentanen Befindlichkeiten sein. Kommen Zähne schlägt sich das häufig auch auf die Verdauung aus und es werden dünne Stühle beobachtet.

Alles Liebe & Gute für Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1169903
29. Aug 2011 16:39
Re: Umstellen von Bebivita auf Hipp
Liebes HIPP-Expertenteam,

vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Die Umstellung hat super geklappt und unserm Töchterchen hat die neue HIPP-Milch (haben wie empfohlen auf die 1er HIPP Bio-Combiotik gewechselt)
spürbar gut getan!
Sie spuckt kaum noch und ist nach den Mahlzeiten wesentlich entspannter!
Besser hätts nicht klappen können!

Nun stehen wir kurz vor der Beikosteinführung...
Man liest viel hier und da und weiss im Endeffekt noch weniger... :cry: ;)

Ich bin öfter darüber gestolpert, dass es wichtig sei drauf zu achten dass gesundes Öl bei den Gemüsebreien zugefügt ist, um die Vitamine besser aufnehmen zu können etc pp...
Doch mein Gefühl sagt mir, dass das für das Bäuchlein doch gerade als Einstieg bissl zu heftig ist, gleich noch mit dieser Fettzugabe dazu..?

Nun hab ich schon mal von HIPP die "reine Frühkarotten - nach dem 4. Monat" hier stehen... bei diesen ist kein Öl zusätzlich mit drin.

Gibts von HIPP dann aber auch noch für "später" Breie mit gesundem Öl (Rapsöl zb) oder sind die Breie von HIPP grundsätzlich ohne Fettzugabe?

Muss man die Breie erwärmen? Was ist besser? Warm oder kalt?
Wie am besten erwärmen? Geht auch Mikro? Wenn ja wie und bei welcher Leistung etc? Wie lange lässt sich ein angefangenes Gläschen aufbewahren?
Fragen über Fragen :oops:

Momentan sind da so einige Fragezeichen in meinem Kopf und ich habe ein wenig Angst was falsch zu machen... :oops:

Vielleicht haben sie ein paar Antworten, Tipps und Tricks für uns?

Vielen lieben Dank schon mal vorab!

Viele liebe Grüße,
Vanessa mit Töchterchen Ina (6 Monate)
HiPP-Elternservice
30. Aug 2011 11:55
Re: Umstellen von Bebivita auf Hipp
Liebe Vanessa,
das ist ja eine tolle Rückmeldung!

Es freut mich sehr, dass die Umstellung so gut geklappt hat und Ihrem Töchterchen die Bio Combiotik bestens bekommt.

Die Frage zum Öl ist ein immer wieder kehrendes Thema. Sie können Ina ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt.
Außer in den Sorten "Reine Früh-Karotte", "Reine Pastinake" und " Kürbis", ist in allen Gemüsegläschen (und selbstverständlich in den Menüs) eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten.
Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch enthält ausreichend Fett.

Seien Sie versichert, Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Und dennoch gibt es eben immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist nicht notwendig, HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden.

Die meisten Babys bekommen die Nahrung etwas erwärmt, dabei können sich natürlich die Geschmacksstoffe anders entfalten. Allerdings ist es genauso gut möglich, unsere HiPP Produkte unerwärmt zu reichen.

Alle HiPP Gläschen und auch die Schalengerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade im Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Auch beim Zahnen bevorzugen manche Kinder nicht erwärmte Produkte.

Üblicherweise werden unsere Gläschen oder Becher aber im Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmt. Nach unseren Erfahrungen wird bei einer niedrigeren Wattleistung (200 bis 350 Watt) nach etwa einer Minute die optimale Füttertemperatur erreicht. Hier spielt auch Ihre Erfahrung eine Rolle. Zum Erwärmen kleiner Portionen: geben Sie die benötigte Menge mit einen sauberen Löffel in ein Tellerchen bzw. eine Schale etc. und erwärmen diese Portion. Den Rest können Sie im gut verschlossenen Glas bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufheben bzw. nach Angabe auf der Packung aufbewahren oder in der Erwachsenenküche verbrauchen.

Viele Informationen zur Beikosteinführung finden Sie bereits in unserem Forum oder auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=322.

Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Löffeln!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...