Gläschenkost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Seit ca. 3 1/2 Wochen hab ich mit den Gläschen zum Mittag angefangen. Erst immer ein paar Löffelchen und inzwischen ein ganzes Glas. Nun mein Problem, sie nimmt wirklich nur den Kürbis Natur, mit Reis oder Kartoffeln. Alles andere was ich ihr anbiete wird einfach nicht genommen. Hab es jetzt schon so oft probiert aber nichts zu machen. Weder Brei, Obst anderes Gemüse. Nein es muss einfach der Kürbis sein. Nun finde ich diese Ernährung sehr einseitig und auf Dauer vielleicht auch für sie sehr langweilig, zumal das Kürbisgemüse (Kürbis mit Reis) bekomm ich in keinem Laden in Berlin zu kaufen. Wie gewöhne ich sie daran auch andere Dinge zu essen als nur den Kürbis?
schön, dass Ihre Tochter schon so fleißig löffelt und ihr der Kürbis gut schmeckt!
Haben Sie Geduld mit Ihrer Tochter, sie ist ja noch so klein. Viele Kinder brauchen einfach etwas Zeit, bis sie sich an neue Geschmäcker gewöhnen. Wenn Ihre Kleine gerne den Kürbis isst, spricht nichts dagegen, dass Sie nun die Beikost auf Kürbis aufbauen. Nehmen Sie als nächste Stufe das Menü Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind. Bestimmt wird dies Ihrer Tochter auch gut schmecken. Mit der Zeit wird sie dann sicher auch Geschmack an weiteren Gemüsesorten finden. Probieren Sie es einfach immer wieder geduldig aus. Die Erfahrung zeigt, dass neue Geschmäcker oft wiederholt (8-10 mal) angeboten werden müssen, bis Kinder diese annehmen.
Sie schreiben, dass Sie das Kürbisgemüse im Handel nicht mehr finden. Dieses ist vor einiger Zeit aus unserem Sortiment gefallen und dafür wurden neu HiPP Reiner Kürbis und HiPP Kürbis mit Kartoffeln aufgenommen.
Wenn Sie die Milch mittags durch das Menü ersetzt haben, können Sie abends langsam mit dem Milchbrei anfangen. Bieten Sie auch hier geduldig abends vor der Milch immer eine kleine Menge Brei an, so dass Ihre Tochter sich an den neuen Geschmack langsam gewöhnen kann. Sie können auch ganz nach dem Geschmack Ihrer Tochter den Milchbrei mit ein paar Löffeln Kürbis verfeinern!
Ich bin überzeugt, dass Ihre Tochter mit der Zeit auch Geschmack an weiteren Lebensmitteln finden wird!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam