Tipps bei zu wenig Muttermilch

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1266076
15. Aug 2011 11:03
Tipps bei zu wenig Muttermilch
Hi Hallo ,

was kann man tun , wenn zuwenig Milch beim pumpen kommt???

Soll man öfter als 3stündig pumpen , oder gibt es noch was man
als Mutti tun kann um die Milchproduktion anzuregen???

Mein kleiner soll doch auch satt werden, oder nicht?!?

LG Stefi
MeinBaby12
15. Aug 2011 14:00
Re: Tipps bei zu wenig Muttermilch
Stille zwar nicht und kann da nicht so mit reden.
Aber hast es mal mit Stilltee versucht?
Hast du ne Hebamme die du fragen kannst.
gast.1266076
15. Aug 2011 14:51
Ich hab noch paar neue Rezepte bekommen , werd diese nun auch erst mal testen... Mal sehen was dann hilft...
gast.1147459
23. Aug 2011 21:57
Ja bin auch total verzweifelt wenn mein kleiner an der Brust trinkt dann fliest die Milch super aber wenn ich abpumpe kommt fast nichts raus beomme gerademal 50ml zusammen :shock: :shock: :shock: :shock:
gast.1266076
25. Aug 2011 15:53
Also beimk abpumpen hat man nie die Menge als beim stillen, stillen regt viel mehr an weil dieses Hormon ausgeschüttet wird...

ALso nicht verrückt machen und in ruhe weiter machen, hat bei mir auch
geholfen...
gast.1159337
25. Aug 2011 21:20
Hallo,
ich hab auch des Problem...trinke auch Tee und so...schaue an die Ernaehrung...und kommt auch nur von 10-50 ml raus.....soll ich es vielleicht ohne Stillen machen....weil ich oft Kleinen anlege,auch wenn er nur so nuckelt,und dann pumpe ich,und kommt wenig raus....
und ich merke dass er nervoes ist,ist vielleicht wegen Milch....?
gast.1210484
25. Aug 2011 22:06
HAllo nikus
Ich würde dir raten dein Kind so oft anzulegen, wie nur geht. Damit steigerst du die Milchmenge. Du kannst noch zusätzlich pumpen, ich habe auch zusätzlich noch abgepumpt in den Zeiten wo ich Milchüberschuss hatte (Nachts). Das ist aber sehr anstrengend, dann hat sich das Pumpen auf vorm Schlafengehen und nach dem Aufstehen morgens eingependelt. Die Milchproduktion pendelt sich irgendwann mal ein, bei mir dauerte es so ca. 9 Wochen. Davor musste ich zufüttern. Und ich habe alles ausprobiert: Globulies, verschiedenes Essen (alles was man so dafür empfielt), MAssagen der Brust. Aber glaube mir, nur eins hilft mehr Milch zu bekommen - das ist das Anlegen des Kindes und Ruhe. Du darfst dich nicht unter Druck setzen.
Und dass du beim Pumpen weniger rausbekommst ist normal, das ist bei meisten so. War bei mir auch. Das Kind trinkt eh immer mehr raus als du abpumpen kannst. Wie Jannik schon geschrieben hat, liegts an den Hormonen.
Und noch was, wenn du mit Flasche fütterst, aber doch lieber weiter Stillen würdest, kann es sein,d ass dein Kind die Brust nicht mehr akzeptiert und du abstillst.
Also, viel Erfolg!
gast.1266076
25. Aug 2011 23:23
Also , mein kleiner nimmt nun zu ...

Habe nun über eine Woche abgepumpt und im Wechsel abgepumte Milch per Fläschchen gegeben und Beba pre start HA , mittlerweile ist er von 2990 auf 3600 hoch gegangen...

Das Stillen klappt nun auch besser, da ich die Stillhütchen gewechselt habe...

Ich hatte anfangs die Hütchen von Medela , die seien die besten lies ich mir sagen, aber bei mir waren sie alles andere außer gut... Da ich sehr viel Milch hatte, sind die Hütchen immer weg geschwommen... Die saßen einfach nicht richtig von der Form her...

Nun bin ich auf die Stillhütchen von NUK umgestiegen und ich muss sagen, PASST Wort wörtlich, die sitzen 1A... Nichts verrutscht... Sie sitzen um die ganze Brustwarze durch die Form sehr gut...

Das Hauptmittel für alle Probleme im Wochenbett ist :

Einfach ruhig bleiben und Geduld bewahren... Die ersten 12 Wochen sind hart danach wird es wohl besser, langsam glaube ich echt dran und hoffe das es bald ruhiger wird...

Euch allen ne gute Zeit ...

LG Stefi
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...