Das leidige Schlafen!!??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.991060
3. Aug 2010 20:34
Das leidige Schlafen!!??
HAllo Mamis und Papis!
Wie gehen denn eure Mäuse abends ins Bett? Wir haben zur Zeit richtige Problem. :evil: Tagsüber schläft sie(32 Wochen) nach etwas geprabbel recht schnell in ihrem Bett ein und wenn ich sie abends ins Bett lege endet das meistens in irrem Geschrei. Erst spielt sie ein bißchen dann meckert sie etwas und irgendwann geht die Sirene dann los. :shock: Wenn ich mich neben das Bett setzt o raus gehe es macht keinen unterschied auch gestreichelt möchte sie nicht werden. Schnuller nimmt sie leider nicht.Erst wenn wir sie dann rausnehmen ist Ruhe. In den letzten Tagen habe ich sie dann immer angelegt und sie ist darüber dann eingeschlafen. Das ist natürlich nicht des Rätsels Lösung. :oops: Gebt mir doch bitte mal paar Tipps und schreibt mal wie es bei euch so läuft. Lg Astrid
gast.823295
3. Aug 2010 21:02
Re: Das leidige Schlafen!!??
Also meinen sohn habe ich vorher immer im Arm gehabt zum einschlafen. Wir haben einen Sessel in seinem Zimmer und dort bekommt er erst seine Milch und dann kuscheln wir noch etwas und ich wippe dabei leicht mit dem Fuß, so ist er dann eingeschlafen und dann konnte ich ihn erst weg legen (Nur wenn er tie schlief). Anders ging es gar nicht, er blieb nicht liegen und weinte fürchterlich. Also war es schon ritual bei uns. Aber auch ich habe es genossen, diese Minuten des kuschelns.
Heute ist es sein 3 wochen so das er nicht mehr am Arm einschlafen will. Abends gibt es immer noch die Milch und ein paaar Minuten Kuscheln, aber dann will er in sein Bett und schläft dort alleine ein. Mittags spielt er meist noch etwas mit seinen Kuscheltieren und schläft dann ein. Kam aber ganz von selber und von ihm aus.
Am Arm will er nur noch ganz selten einschlafen und wenn dann tun ihm die Zähne weh oder er hat andere Probleme das er diese Nähe wieder will.

Versuch es doch auch mal so, das er im Arm einschläft mit seinem Kuscheltuch oder Tier und leg ihn dann in sein Bett.
Ach ja bei uns läuft sobald er in Bett kommt eine CD mit schlafliedern.
gast.891444
3. Aug 2010 21:29
Re: Das leidige Schlafen!!??
Wir lassen unsere Tochter auch auf dem Arm einschlafen-schon immer ging nicht anders oder wir haben es verpasst das sie alleine in ihrem Bett einschläft,zumindest hat sie sehr geweint,und weinen lassen können wir sie nicht.
Aber so schlimm finde ich das garnicht sie schläft ziemlich schnell ein,da wir auch noch Nachts den Kampf haben das sie öfter aufwacht,bin ich froh das sie ziemlich schnell einschläft...
Na ja richtige Tipps kann ich Dir auch nicht geben,also konnte sie sonst Abends von alleine einschlafen und jetzt nicht mehr!?
Entweder hat sie Angst oder sie findet das auf dem Arm schöner:-)
gast.870118
3. Aug 2010 21:42
Re: Das leidige Schlafen!!??
Hallöchen,
mein Sohnemann 8Monate,da er 2 Zähnchen hat,geht er nach dem Zähneputzen immer ins Bett,ich ziehe ihm sein Schlafsack an,dann wird reih um in der Familie die "GuteNachtKnutschis"abgeholt(wir sind 5)dann gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer,wir stellen und beide immer vor dem Spiegel und machen "winkewinke"bis morgen,das findet er voll lustig,dann sage ich ihm "Gute Nacht,schlaf schön und träum was schönes,Mami hat dich soooo lieb"und geb ihm einen dicken Knutschi,lege ihn dann hin,mache ihm jeden Abend die gleiche Spieluhr an,mach die Schalousie runter und gehe raus,beim rausgehen sage ich ihm leise nochmal "Gutenachtundschlafschön",dann ist ruhe,abundan sabbelt er sich einen oder welzt sich noch hin undher im Bett,aber dann ist Ruhe und er schläft,kein gebrüll oder so!!!!

Jeden abend das gleiche Ritual und die gleiche uhrzeit :P dann ist schick!!!!

LG Bibi :P
gast.1001734
4. Aug 2010 10:44
Re: Das leidige Schlafen!!??
Hallo,
wir hatten ein ziemlich änliches Problem, unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt und ist auch immer nur eingeschlafen wenn ich mich mit ihm in unser bett legte dann dauerte es auch ca immer eine 3/4 h bis er schlief, dann musste ich mich auf zehenspitzen rausschleichen dass er nicht wieder munter wird denn dann fing es wieder von vorne an, und wenn wir dann schlafen gingen dann hab ich ihn in sein bett getragen, jetzt wurde mir das alles mal zuviel und ich hab gesagt jetzt probieren wir es dass er in seinem bett einschläft, hätte nie gedacht dass es funktioniert, am ersten tag hab ich mich mit ihm auf den stuhl in seinem zimmer gesetzt ein buch vorgelesen und dann ins bett gelegt und noch seine hände gestreichelt bis er schlief, dann bin ich von tag zu tag immer früher raus gegangen, und gestern hab ich ihn rein gelegt, bussi gegeben und bin gleich raus gegangen, habe aber die zimmertüre offen gelassen, und als er dann schlief nach ca 10 min hab ich sie zu gemacht, das ging wirklich alles ohne probleme und ich bin so froh darüber, probier es einfach mal aus, kann sein dass du vielleicht mal 3-4 tage härter durchgreifen musst, aber normal gewöhnen sie sich daran und es ist einfach feiner wenn sie alleine einschlafen können, überhaupt wenn dann mal ein 2tes kind kommt,

wünsche dir ganz viel erfolg und starke nerven =)

LG
gast.991060
4. Aug 2010 13:49
Re: Das leidige Schlafen!!??
Hallo Schieferantonia! Tja das mit dem 2 Kind ist genau das Problem. Ich habe nämlich noch ein größere Tochter. Die möchte abends dann halt auch noch mal mit Mama kuscheln. Das fällt momentan eben eher kurz aus weil die Kleine eben "Terror" macht. Sie schläft ja in ihrem Bettchen aber da schreit sie halt dann immer. Tagsüber beruhigt sie sich auch schnell u schläft ein aber nachts klappt das leider nicht. lg
Und danke schon mal für die Antworten. Den ein o anderen Tipp werde ich mal versuchen. z.B feste Zeiten. Das ist nämlich schon weng unser Problem denke ich.
gast.1013363
5. Aug 2010 13:50
Re: Das leidige Schlafen!!??
Also meine kleine Maus (9monate) , hat auch jeden Abend das gleiche Ritual.
Um dreiviertel 8 gehen wir in ihr Zimmer und sie bekommt ihren Schlafanzug eine frische Windel und ihren Schlafsack an ;) Dann darf sie mit Mama und Papa noch auf der Couch kuscheln und dabei bekommt sie dann auch ihren Abendbrei (Flasche will sie einfach nicht mehr) . . . nach dem Brei nehm ich sie ruhig auf den Arm und sie brabbelt noch bissl , aber spätestens nach einer halben Stunde schläft sie so tief, das ich sie ohne Probleme in ihr Bett legen kann und da schläft sie dann auch bis früh um 8 oder halb 9 . Also ich finde auch das gleiche Ritual ist wahnsinnig wichtig. Außerdem hängt es bei uns auch davon ab wie sie mittags schläft. Seit wir die Kleine spätestens um 1 zum Mittagsschlaf legen. Geht sie Abends freiwillig und gerne ins Bett weil sie einfach müde ist .Also nicht zu spät hinlegen zum Mittagsschlaf wäre auch ein Tipp von mir ;) Aber wir haben auch großes Glück mit unserer kleinen da sie schon von Anfang an super gut geschlafen hat ;)

lg
gast.944512
5. Aug 2010 16:47
Re: Das leidige Schlafen!!??
Meine maus ist auch 9 Monate und schläft abends nur im Arm ein. Solange sie noch kullert leg ich sie ins Bett, da tobt sie sich dann aus. Wenn sie dann quängelig wird bekommt sie die Abendflasche und schläft meist sehr schnell ein. Danach ist dann auch für 8 Stunden Ruhe es sei denn sie hat Probleme mit Zähnen oder so! ;)
gast.844613
5. Aug 2010 21:33
Re: Das leidige Schlafen!!??
Hallo,

also ich kann dich voll verstehen, uns geht es genauso. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und wir haben schon seit längerem solche Probleme beim einschlafen.
Ich habe bereits eine abgewandelte Methode nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, dann hat es auch ne zeit lang geklappt, dass er allein in seinem Bett eingeschlafen ist. Seit 2 Wochen ist wieder volles Chaos. Er schläft nicht mehr alleine ein, es gibt nur Theater abends! Ich muss jetzt neben seinem Bett sitzen bleiben, bis er schläft und während dieser Zeit spielt er mit meinen Haaren. Sobald ich auch nur meinen Kopf ein Stück vom Bett entferne ist Gebrüll!!! Weiß zur Zeit auch nicht mehr weiter und bin voll am verzweifeln! Auch nachts wacht er ständig auf und meistens endet es damit, dass ich ihn mit zu mir ins Bett hole. Hoffe ich bekomm des wieder in Griff.
Kann dir leider keinen Tipp geben, kann aber mitfühlen ;)
Geb mir doch bitte bescheid, wenn es bei euch besser ist und was ihr gemacht habt. Dank :)
gast.999042
6. Aug 2010 08:09
Re: Das leidige Schlafen!!??
Guten Morgen,

google doch mal, ob Deine Maus nicht in den nächsten Wochen einen Entwicklungsschub hat. Hat sie was Neues gelernt?

Unsere ist 9 Monate alt und sie schläft ausschließlich an der Brust ein. Ich lasse sie abends auch schon mal weinen, allerdings sitze ich vor ihrem Bett und nehme sie in den Arm, tröste sie. Sie schläft aber so nicht ein.

Mir ist mal gesagt worden "je mehr man sich wehrt, desto länger dauerndiese Phasen an!"

Das Märchen vom toll schlafenden Kind, das nie schreit, glaube ich eh nicht. Sicher gibt es Babys, die gut ein- und durchschlafen... Aber die Mehrzahl macht es wohl nicht.

Ich habe mich drauf eingestellt, auch, dass ich momentan nachts x mal stille.

Sonst mal Hebamme oder Doc fragen.

LG
gast.920934
7. Aug 2010 20:36
Re: Das leidige Schlafen!!??
Hallo!!!

Das mit dem Einschlafen kenne ich/wir leider zu gut. Unser Sohn ist 33 Wochen alt und schläft auch nie von ALLEIN ein. Manchmal wünschte Frau sich, dass es besser laufen würde, weil es für die Eltern teils auch sehr belastbar sein kann. Ich würde Dir raten, kauf Dir einfach mal das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Wir haben es uns auch gekauft.. Du kannst ein 24Stunden-Protokoll fühlen und sehen, was Du beispielsweise am Tag ändern kannst oder ob sich was wohlmöglich verbessert. Ich muss sagen, dass es bei uns noch nicht geholfen hat -denke, unser Sohn war noch nicht soweit-. Unser Sohn schreite sich auch immer regelrecht in den Schlaf. Ich denke einfach, es liegt daran, weil alles so aufregend und neu ist. Überlege mal, was die Kleinen tagsüber Neues aufnehmen und was sie lernen. Sie kriegen so viele Dinge mit, die für sie super interessant sind. Unser Sohn krabbel z.B. seit dem Tag seines 7. LM und zieht sich mittlerweile schon überall hoch und steht. Welches Kind möchte dort schon gern schlafen, wenn es viel mehr erleben und entdecken möchte. Als Elternteil muss man konsequent bleiben und schauen, ob man es den Kind so schön wie möglich machen kann, um es schlafen zu legen. Der absolute Fehler ist es, wenn man sein Kind aus dem Bett nimmt, um es versuchen zu trösten. Dann weiss es, dass es demzufolge gesiegt hat und seinen Willen bekommen hat. Ich weiss, das erse Lebensjahr ist recht schwierig, aber ich sage mir immer, dass noch bessere Zeiten kommen.

LG
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...