Mittagsmenü wird verweigert, Abends klappts!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.874212
31. Jul 2010 15:27
Mittagsmenü wird verweigert, Abends klappts!!
Hallo liebes Experten Team,

ich habe bei Mia nach 6 Monaten (sie ist jetzt 8,5 Monate) mit Karotten angefangen, dann Karotte-Kartoffel und dann K-K- F, das Essen vom Löffel hat viel besser geklappt wei bei unserem Sohn aber von der Menge her hat sie nicht viel gegessen und diese irgendwie zu steigern schaff ich nicht, wenn ich Glück habe dann ist es ein drittel gläschen! Ich habe dann verschiedene Menüs ab nach dem 4. Monat ausprobiert und vermische diese sogar schon etwas mit Obst, aber seit gut zwei Wochen habe ich jeden Tag nur Gebrüll beim Mittagessen, ich bin dann irgendwann auch total entnervt weil gar nichts mehr im Mund landet. Habe sie dann in den Hochstuhl gesetzt, weil ich dachte es gefällt ihr besser wenn sie mit am Tisch sitzt, aber das hat auch nichts gebracht.
Den Abendbrei (Reisflocken, Milch und Obst) isst sie problemlos, da kann es ihr gar nicht schnell genug gehen!

Ich stille Mia früh morgens (zwischen 5 und 7 uhr) und dann möchte sie so um 8.30 uhr nochmal, sie schläft dann meistens von 9 bis 10 -10.30 uhr und gegen 11.30 uhr gibts dann mittag, gebe ihr auch extra kein Wasser vor dem Essen damit das Bäuchlein nicht schon voll wird, aber wie gesagt es klappt einfach nicht mehr...
Nachmittags stille ich sie so gegen 16 uhr wieder, gut und zur Zeit weil sie halt nichts isst Mittags will sie schon nach einer Stunde wieder was trinken.
Und um 18 Uhr gibts den Abendbrei und bevor es ins Bett geht stille ich nochmal.

Ich mach mir schon Gedanken wegen dem Mittagessen, sie ist eher zierlich für ihr alter und es ist mir schon wichtig das sie alle Nährstoffe bekommt die sie braucht. Was kann ich denn tun damit ihr das Mittagessen wieder schmeckt und Spaß macht!?

Danke und schöne Grüße
schmausl
HiPP-Elternservice
2. Aug 2010 14:04
Re: Mittagsmenü wird verweigert, Abends klappts!!
Liebe Schmausl,
Sie machen das alles sehr richtig. Und da bin ich sicher, auch das Mittagessen wird (wieder) klappen.
Gehen Sie das Mittagsmenü wieder gelassen an. Ihre Kleine merkt genau, wie Sie reagieren und berührt sind.
Jetzt müssen Sie ein wenig tricksen. Fertigen Sie eine Portion des problemlosen Abendreis an und mischen Sie etwas Menü unter. Gut verrühren. Wenn das so akzeptiert wird, können Sie nach und nach die Menümenge erhöhen und den Abendbreianteil reduzieren. So schaffen Sie es gewiss den herzhaften Brei am Mittag schmackhaft zu machen.

Viel Erfolg und Geduld!
Ihr HiPP Expertenteam
DanniP
7. Aug 2010 08:57
Re: Mittagsmenü wird verweigert, Abends klappts!!
Wir hatten GENAU dasselbe Problem. Meine Kleine ist inzwischen ein knappes Jahr und sie isst erst seit etwa zwei Monaten problemlos. Dafür aber jetzt auch alles, was man ihr hinhält. Nur Brei findet sie immer noch nicht so spannend. Sie ist einfach keine Brei-Esserin. Durch die Zeit mussten wir einfach durch und Nährstoffe bekommt sie bei min. 2x Obst am Tag auch ausreichend, laut Kinderarzt.
Ich würde einfach mit diesem Kampf mittags aufhören, das stresst nur alle Beteiligten. Gib ihr halt auch einen Obstbrei, wenn sie ihn mag und lass sie dafür mal von ganz weich gekochtem Gemüse abbeissen. Vielleicht findet sie das so spannend, dass sie dann etwas Gemüse nimmt. Viel Erfolg!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...