selbstgekochtes einfrieren?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.970428
30. Jul 2010 16:16
selbstgekochtes einfrieren?
hab mal ne frage an euch!
hab mit der beikost angefagen, von meinem arzt ein rezept für ein vollwertiges menüs bekommen zum selber kochen.
aber kein mensch kocht doch jeden tag nur so ein gläschchen!
hab jetzt für fast ne woche vorgekocht und portionsweise eingefroren.
jetzt wurde mir aber gesagt, man sollte das nicht zusammen einfrieren, sondern getrennt, bei bedarf dann auftauen und dann erst vermischen!
also ich weiß nicht, das is ja die ganze truhe voll nur mit tupper!
ich kann mir nicht vorstellen das das schlimm ist wenn man das zusammen einfriert!
kocht jemand selbst von euch? wie macht ihr das?

glg an alle
gast.1011741
30. Jul 2010 16:22
Re: selbstgekochtes einfrieren?
Hallo,

ich koche auch selbst und friere auch ein.
Zur Zeit gibt es bei uns Kartoffel/Mohrrübe/Zucchini :D
Ich koche alles zusammen und friere das auch alles zusammen ein und nicht getrennt.Soviel Platz hätte ich gar nicht in meiner Tiefkühltruhe :lol:
Ich weiß nur,dass man Kartoffel alleine nicht einfrieren soll,weil die wohl aufgetaut dann nicht schmeckt,aber vermischt mit anderen Sachen geht es.
Also ich wüsste kein Grund warum das schlecht sein sollte?
Was kochst du denn so schönes? :)
lg
gast.936719
30. Jul 2010 16:24
Re: selbstgekochtes einfrieren?
geplant: ich friere das einzeln als eiswürfel ein - so kann ich mal variieren (mal möhrchen mit kartoffeln und rind, mal zucchini mit nudeln und hühnchen...) einfach praktisch...

wenn es aufgetaut ist kommt o-saft und rapsöl dazu.

hab aber ein kochbuch von miele (babybrei im dampfgarer in zusammenarbeit mit institut für kinderernährung dortmund)
dort empfehlen die auch alles zusammen einzufrieren .. also mach ruhig...

LG
gast.1006814
30. Jul 2010 16:33
Re: selbstgekochtes einfrieren?
Hey du,

ich koche auch selber. Habe für 1 Monat gekocht und habe die Portionen (auch alles zusammen) in Gefrierbeutel platt gedrückt eingefroren so nimmt es kaum platz weg. Kann da noch einige Sachen drauf legen.
Nur man darf die Tüte nicht mit ins Wasserbad tun, ich nehme es dann 1 Stunde vor gebrauch raus, dann ist es aufgetaut und geb es dann isn Wasserbad.
gast.970428
30. Jul 2010 21:34
Re: selbstgekochtes einfrieren?
ich wollt von anfang an selbst kochen.
1: kostenfaktor! so ein menü hat es in sich vom preis zwischendurch toll aber jeden tag!!! oh je :roll:
2: ich koch total gern und das dadurch so extrem viele nährstoffe verloren gehen, glaub ich auch net!
hab vom ki.arzt n rezept bekommen welches auch von dem institut aus dortmund so vorgeschlagen wurde.
hab jetzt pastinaken-kartoffel-hähnchen-brei gekocht. hab auch einige mit kürbis gemacht, aber der schmeckt ihr net so, aber zum geschmackswechsel zwischendurch muß das auch mal sein :-)
möhren verträgt sie gar nicht, hat davon übelst verstopfungen :( !
hab jetzt zucchini bekommen, werd das mal noch ins program bringen ;)

wie macht ihr das mit dem fleisch? ich hab es mir in gläschchen gekauft und dann die grammzahl abgewogen und in den brei getan, ich krieg das partout net wirklich klein! ist dann richtig bröckchenweise und absolut net passiert!

vielen dank für eure antworten!!! :P
gast.1011741
30. Jul 2010 21:51
Re: selbstgekochtes einfrieren?
Ich weiß auch nicht so recht wie ich das mit Fleisch machen soll und vorallem welches man nehmen kann/soll?

Ist Fleisch denn schon notwendig?Reicht nicht Gemüse,Obst und Getreide?
gast.936719
31. Jul 2010 11:13
Re: selbstgekochtes einfrieren?
Fleisch ist ein Eisenlieferant. Wenn man das nicht gibt, sollte man eben für Ersatz sorgen - muss man sich eben informieren.
Hirse ist z.B. eine Möglichkeit.

Eine Freundin von mir kauft einfach immer das Gläschen nur mit Fleisch und gibt das zum Gemüse.???

Mein Mann sagt, wir holen uns Rinderhack. Er meint das wäre einfacher zu pürieren? Wir werden sehen.

Wenn mir das zuviel Geschmiere wird, dann lasse ich das und es gibt Hirse etc. Dann kriegt unser Sohn eben erst Fleisch, wenn er älter ist.

LG
gast.970428
1. Aug 2010 14:45
Re: selbstgekochtes einfrieren?
ich kauf das fleisch im gläschchen und mach es dann zu dem gemüse,kartoffel, öl und saft rein und hab dann mein vollwertiges menü. so ein fleisch-gläschchen reicht für 3 tage, ein EL pro tag(ich mach dann halt ne größere menge, teil es auf und friere es dann ein).


lg ;)
gast.884840
2. Aug 2010 07:14
Re: selbstgekochtes einfrieren?
ich hatte mit dem Fleisch noch nie Probleme, hab auch Rezepte, da wird alles zusammen gedämpft und dann mach ich es mit dem Zauberstab klein, war gar kein Problem. Mittlerweile ist Jonas schon 9 Monate, da dreh ich alles durch die flotte Lotte, dass er ausreichend stückige Kost hat.
gast.970428
2. Aug 2010 10:06
Re: selbstgekochtes einfrieren?
welchen saft macht ihr in den brei?
ich mach a-saft rein aber muß das extra baby-saft sein? ich denk das normaler saft wie wir den trinken auch net schädlich ist!

lg
gast.950527
3. Aug 2010 21:07
Re: selbstgekochtes einfrieren?
Hallo,

möchte jetzt auch anfangen selbst zu kochen. Möchte dann auf Vorrat kochen. Muss ich den Brei, nach dem Auftauen, erst wieder richtig zum kochen bringen bevor ich ihn meiner Tochter füttern kann??? Bei so kleinen Portionen ist selbst mein kleinster Topf noch zu groß?!? Reicht das nicht, wenn ich den Brei im Fläschchenwärmer richtig heiß werden lasse???
Die fertigen Gläschen würde ich dann nämlich nur noch für unterwegs verwenden.
Warte gespannt auf eure Antworten.
Schon mal schönen Dank.

LG
Tante Jen
gast.936719
5. Aug 2010 20:49
Re: selbstgekochtes einfrieren?
wenn er zu heiß wird, werden dann nicht die Vitamine zerstört? Ich erwärme das Essen nur (Topf mit heißem Wasser, Gläschen rein, rühren , warm - essen)
Weiß aber auch nicht, ob das richtig ist
LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...