Verweigert im Moment Obst-Getreidebrei am Nachmittag

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Jakob verweigert momentan oft seinen Obst-Getreidebrei am Nachmittag komplett oder er ißt nur die Hälfte des Gläschens mit viel Überredungskunst, gibt es irgendeine Alternative dazu? Manchmal ißt er auch nur ein wenig frisches Obst. Vorallem wenn etwas anderes auf dem Tisch steht, will er gar nicht mehr davon essen. Und dann hätte ich noch eine Frage zum Abendbrei bei dem er langsam auch anfängt nicht mehr alles aufzuessen. Ich hab den Eindruck dass er langsam keinen Brei mehr möchte sondern etwas richtiges mitessen möchte. Ab und zu bekommt er jetzt schon das innere vom Brot oder vom Semmel mit, was ihm auch echt gut schmeckt. Gestern hat er bei einer Bekannten deren Kind auch grad gegessen hat ein halbes Brot mit Kiri-Streichkäse gegeessen und er war total begeistert. Im Nachhinein hatte ich jedoch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß ob er sowas schon essen darf oder erst mit einem Jahr? Ich möchte natürlich auch dass er alle Nährstoffe die er braucht mitbekommt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus
Dany und Jakob
wie alt ist denn ihr Jakob?
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Jakob ist jetzt neun Monate alt und hat eigentlich, sogar wenn er krank war, immer super gegessen, vorallem Obst und den Getreide-Obstbrei am Nachmittag. Aber seit kurzem verweigert er ihn Nachmittags fast komplett und mit dem Abendbrei fängt er auch an Theater zu machen. Mittagessen ist kein Problem. Er trinkt morgens um sieben seine 240ml, manchmal auch nur 200ml, um halb zwölf ißt er sein 220g Gläschen und ein halbes Obstgläschen, eigentlich gegen 15.30-16.00 Uhr den Obst-Getreidebrei (ca. ein halbes Glas wenn überhaupt) und um 19.00Uhr den Grießbrei angerührt mit 200ml Folgemilch und mit etwas Obst drin. Trinken tut er auch ganz arg schlecht momentan zwischen 50-125ml über den Tag verteilt. Da haben wir auch schon alles mögliche ausprobiert, von Tasse über Strohhalm, Flasche, Wasser, Tees, Fruchtsäfte verdünnt etc. Ich weiß nicht ob es nur eine Phase ist oder ob er einfach etwas festes zum Essen lieber möchte. Und was es evtl für alternativen gabe bzw. ob er auch nachmittags z.B. mal eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit was drauf essen darf.
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Dany
danke für Ihre Rückmeldung!
Da Jakob den herzhaften Geschmack sehr gut annimmt, könnten Sie den Brei am Nachmittag sowie auch den Brei am Abend einfach mal mit etwas Gemüse verfeinern. Sie können dafür unsere Bio-Getreide-Breie (http://www.hipp.de/index.php?id=374) mit Wasser bzw. Folgemilch und Gemüse wie z.B. den Reinen Früh-Karotten zubereiten. Sie können auch zusätzlich eine kleine Menge Obst unter diesen Brei mischen. Lecker ist z.B. die Kombination aus Apfel und Karotte. Bestimmt klappt es so schon wieder besser.
Ab dem 10. Monat können die Babys kleine Mengen Brot bekommen, in den ersten Monaten in Kombination mit der gewohnten Babykost. Sie können es langsam angehen lassen, indem Sie Jakob z.B. dreimal pro Woche ein Abendbrot aus Brot und Folgemilch anbieten und viermal pro Woche einen Milchbrei. Als herzhafter Brotaufstrich eignen sich die HiPP Bio-Fleischzubereitungen, Außerdem eignet sich als süßer Belag auch etwas Obstbrei z.B. HiPP Fruchtpause. Die Nachmittagsmahlzeit können Sie variieren, indem Sie Jakob hin und wieder statt des Obst-Getreide-Breis etwas zum Knabbern anbieten, wie z.B. HiPP Kinder Reiswaffeln oder HiPP Baby-Zwieback. Dazu kann Jakob etwas Fruchtmus wie z.B. eine HiPP Frucht-Pause oder ein Stück weiches, geschältes Obst bekommen.
Zum Trinken: Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen! Wenn Jakob einmal nur wenig zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, jetzt bin ich beruhigter und wir probieren das ganze jetzt mal mit Gemüse und Obst aus und stressen uns nicht mehr so wegen des trinkens.
Ihr seit wirklich spitze und ich bin froh dass es so nette und hilfsbereite Ansprechpartner gibt, wenn man ein Problem hat. Vielen Dank nochmal.
Ganz liebe Grüße auch von Jakob
Bis bald Dany
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.