Blähungen - Verstopfungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1004159
4. Aug 2010 11:46
Blähungen - Verstopfungen
Hallo zusammen,
meine Tochter hat viel mit Blähungen bzw. Verstopfungen zu kämpfen. Ich habe schon Lefax ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg. Nun bin ich bei Sab Simplex gelandet und sehe leider noch keine Besserung. Den Bauch reibe ich abends mit Kümmelöl ein und ein Fläschen Fencheltee habe ich ihr auch schon gegeben. Kann mir jemand weiter helfen?
HiPP-Elternservice
5. Aug 2010 09:57
Re: Blähungen - Verstopfungen
Hallo!

Ich vermute, dass Ihre Tochter noch sehr jung ist und ausschließlich von Muttermilch oder Säuglingsmilch ernährt wird?

Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrer Kleinen helfen möchten. Es gibt leider Babys, die neigen zu Beginn zu Koliken und Bauchweh, da das Verdauungssystem noch nicht ausreichend stabilisiert ist. Neben der Verdauung spielt hier aber auch das Nervensystem eine Rolle – dieses ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist daher sehr wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume und ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken.

Ich kann Ihnen versichern, dass diese Koliken wieder verschwinden werden!

Stillen Sie Ihre Tochter oder bekommt Sie die Flasche? Wenn Sie Milchnahrung geben, können Sie diese mit unserem Bio-Fenchel-Tee im Beutel anrühren. Einfach den Tee zubereiten und damit das Milchpulver anschütteln. Achten Sie darauf, immer genau nach Dosieranleitung vorzugehen und den beiliegenden Messlöffel zu verwenden, also nie zuviel Pulver anzurühren. Sonst können dadurch Verstopfungen entstehen. Wichtig ist, dass Ihr Baby am Fläschchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zuviel Luft mitschluckt. Diese Luft kann den Magen plagen und muss wieder raus. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zuviel Luft mit, die es dann evtl. plagt.

Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Baby Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen.

Sollte Ihre Tochter die Verdauung weiterhin so arg plagen, empfehle ich Ihnen besser auch Ihren Kinderarzt fragen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...