Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1266076
12. Aug 2011 19:56
Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Halli Hallo ,

ich brauch mal euren Rat...

Mein kleiner Sonnenschein ist am 21Juli geboren, mit einem Gewicht von
3140g , im Krankenhaus ist er bereits auf 2990g runter.

Da ich fast keine Brustwarzen hab, muss ich nun mit Stillhütchen stillen, was bislang auch soweit klappte , außer wenn ich zuviel Milch habe sodass
das Hütchen davon schwimmt...

Mein Problem ist nun nur , dass mein kleiner Schatz nicht so zunimmt wie er
sollte...

Er hat nun bislang nur sehr wenig zugenommen, er hat im Moment 3060g.

Ich war bereits beim Kinderarzt und hab zu hören bekommen , dass es weit zu wenig ist und ich nun abpumpen soll um zu sehn was kommt.

Also bei 15min pumpen kommen so zwischen 60-70ml, was meines betrachten nach ja gut ist.

Was aber durch das abpumpen nun langsam ist , dass meine Milch weniger
wird, ich langsam aber sicher beim verzweifeln bin und nicht weis was ich noch versuchen kann.

Was ich absolut als letztes machen will ist das Zufüttern, den ich denke einfach, die Muttermilch ist so das beste.

Nun bin ich mal auf eure Aussagen gespannt und Tipps...

LG Stefi
gast.1210484
12. Aug 2011 20:23
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Hallo Steffi,
da ich mich ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt habe, denke ich dir was dazu sagen zu können.
Wenn du abpumpst, wird die Milch nicht weniger. Es kommt dir nur so vor. Abpumpen regt auch eher die Milchproduktion an. Ich würde darauf tippen, dass du nur beim Pumpen weniger raus bekommst, als wenn du stillst. Die Milchabgabe wird durch ein bestimmtes Hormon gesteuert, genauso wie auch die Milchproduktion durch ein Hormon gesteuert wird. Wenn du dich unter Stress setzt, wird die Ausschüttung dieser Hormone blockiert und somit kommt weniger raus. Bei mir war das auch so, dass ich anfangs beim Pumpen nur auf lächerliche 50ml (wenn überhaupt) insgesamt kam. Als ich aber eine Zeit lang mein Kind vorher und nach der Mahlzeit gewogen habe, stellte ich fest, dass er zw. 80-100 ml aus beiden trank. Also, die abgepumpte Menge hat nichts zu sagen.
Ich habe auch festgestellt (wir waren bei zwei Kinderärzten), dass sie nicht unbedingt die Ahnung haben vom Stillen. Und meine Hebamme übrigens auch nicht. Daher rate ich dir zu einer Stillberaterin zu gehen (habe hier schon oft erwähnt). Sie hat mir bei meinen Stillproblemen sehr geholfen. Entweder gehst du zu einer, die du bezahlen musst. Oder du gehst in ein Stillcafe, da kostet das Gespräch nichts.
Und lese hier am besten einige Beiträge durch, da findest du sicherlich auch die eine oder andere Antwort auf deine Fragen.
Und ganz ganz wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzt.
Liebe Grüße und alles Gute
gast.1266076
12. Aug 2011 20:39
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
JA das ist mein Problem , ich bin sehr unter druck, da der kleine
eben nicht zunimmt und mich alle verrückt machen deswegen...
gast.1210484
12. Aug 2011 20:48
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Dann wiege dein Baby vor und nach dem Stillen, dann weißt du was er trinkt. Wie gesagt, abpumpen und gucken bringt nicht viel.
gast.1210484
12. Aug 2011 20:53
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Aber was du beschreibst klingt nicht nach zu wenig Milch. Eher, dass er von sich aus nicht viel trinkt.
gast.1210484
12. Aug 2011 21:06
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Sorry, muss noch was hinzufügen.
Am Besten du gehst zu einem anderen Kinderarzt, und fragst dort warum dein Kleiner so wenig zugenommen hat. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm am Anfang und das regelt sich mit der Zeit.
gast.917724
12. Aug 2011 22:25
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Hallo Steffi,

zunächst mal hat lenebo recht damit, dass die Milch besser läuft, je weniger Streß Du hast.

Ich kann Deine Lage gut nachvollziehen, da meine drei Kinder alle zunächst große Probleme mit dem Zunehmen hatten. Meinen Großen hatte ich dennoch voll gestillt, und nach einigen Wochen hat er dann doch langsam an Gewicht zugelegt.

Die Mittlere hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche und dazu noch extrem stark gespuckt. Von den 50 - 60 ml die sie geschafft hat, hat sie mindestens die Hälfte im Schwall wieder ausgespuckt. Sie musste nach 10 Tagen dann leider zurück ins Krankenhaus, um Infusionen zu bekommen. Allerdings hatte sie bis dahin nur weiter abgenommen, fast 25 % des Geburtsgewichtes. Ich habe dann noch eine Weile zugefüttert, aber mit 6 Wochen wollte sie dann nur noch die Flasche haben.

Die Kleine hatte auch zunächst große Probleme, nahm in der Woche nur maximal 60 g zu. Meine Hebamme meinte allerdings dazu, dass es wichtig sei, dass sie überhaupt zunehmen würde. Letztlich musste ich mit ihr dann jede Woche zur Kinderärztin zum Wiegen gehen, bis sie 3 Monate alt war. Da hatte sich auch ihr Gewicht eingependelt. Sie hat von mir auch nach einigen Wochen zusätzlich die Flasche bekommen, hat sich aber noch bis in den 4. Monat zusätzlich stillen lassen.

Meine drei Kinder sind alle letztlich gut entwickelt, sportlich und gesund; und eine Allergie hat bislang nur mein vollgestillter Großer!

Was ich damit sagen will: Kontrolliere sein Gewicht, mach' auch die von lenebo vorgeschlagenen Stillproben und lasse Euch einfach noch einige Wochen Zeit, solange er überhaupt zunimmt.

Herzlichen Gruß
JuYa
gast.1266076
14. Aug 2011 13:10
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Hi miteinander,

laut Arzt und Hebamme soll ich nun vor erst nur Fläschechen geben, um
zu sehn was er wirklich trinkt.

Ich pumpt nun immer ab , was mir ehrlich gesagt , sehr schwer fällt, da ich
eben Angst habe, dass er mir nimmer an den Busen mag...

Ich gib nun immer gepumpt Milch ca alle 3Stunden kommt er + / -

Ich meine nur , dass ab und an die Milch schlechter fliest, gibt es nen
Tipp wie die Milch wieder besser fliest???

Bin um eure Hilfe sehr dankbar, tut gut darüber zu reden...

LG Stefi
gast.917724
14. Aug 2011 21:45
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Es soll helfen, wenn Du Dein Kind beim Abpumpen ansiehst, zur Not auch ein Foto und vielleicht etwas, was nach ihm riecht. Und ansonsten kannst Du vorher die Brust warm duschen oder warme Auflagen machen, das regt den Milchfluss auch an.

Wenn es Dir so viel Sorgen macht, dass er durch das Fläschchen nicht mehr an die Brust will, dann mach doch die Wiegemethode. Es geht ja nur darum, einen Überblick zu bekommen, wieviel er tatsächlich trinkt. Das geht auch mit vor und nach dem Stillen wiegen...
gast.1266076
14. Aug 2011 23:37
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Also , ich hatte von der Apotheke eine Waage ausgeliehen, diese stimmte aber leider absolut mit der von der Hebamme nicht überein...

Vorhin war die Hebamme da und wir haben den kleinen Ragger
gewogen...

Ich bin sehr glücklich , mein kleiner hat nun endlich sein geburtsgewicht wieder und sogar mehr, an der Geburt wog er 3140g und nun hat er 3150g, also wenn es nun die Tage wieder Berg auf geht, freu ich mich sehr...

Nun müsst nur meine Milch mehr werden , wenn ich pump hab ich meist zwischen 60-90ml , aber ich denk einfach, dass das zuwenig ist...

Nun mal sehn was ich im Internet noch zur Milchsteigerung finde...
gast.1218429
16. Aug 2011 20:48
Re: Stillen , aber der kleine nimmt nicht zu...
Hallo,
Ich würde mich nicht verrückt machen. Meine Kleine hatte auch viel abgenommen nach der Geburt. Von 2820 runter auf 2590. Und hat dann 2 bis 3 Wochen gar nicht weiter zugenommen. Habe auch nur gestillt und nichts zugefüttert und jetzt wiegt sie mit 4 Monaten 5500. Also nur Geduld, bei manchen Babys dauerts halt etwas länger. ;)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...