Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schon Trotzphase?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine kleine Tochter (21 Monate) ist seit 1 Woche in der Krippe und seither wesentlich anhänglicher als sonst, träumt viel beim Schlafen und ist auch ansonsten etwas durch den Wind.
Sie war schon immer ein Temperamentsbündel mit lauter Stimme
Nichtsdestotrotz klappt es ganz gut in der Krippe...heute war sie schon 4 Std. dort und fand es ganz gut.
Aber seit ein paar Tagen rastet sie völlig aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie schreit dann hysterisch los und fängt neuerdings auch an zu hauen. OK, gegen das Schreien kann ich nicht viel tun (sie hört mich dann eh nicht
Ist das wieder mal nur eine der berühmten Phasen, die vorübergehen?
Hängt das evtl. mit der Umgewöhnung in der Krippe zusammen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie geht ihr mit dem Hauen um?
Ich dachte immer, die Trotzphase käme erst später.
wär ich froh wenn ich jetzt er schreiben könnte trotzphase jetzt schon
das was du schreibst haben wir unterbrochen von kleinen pausen seit ca. dem 18 monat. jetzt mit 23 monaten klingt das genauso wie bei dir! also völlig normal. nach 3 wochen ferien hat die krippe vor 3 wochen angefanen und da ist es nicht anders, mit dem kopf durch die wand und wenn jemand nein sagt, dann erstmal geschrieen und gebrüllt!
geht vorbei
Ich weiß halt manchmal nicht, wie man am besten damit umgeht, zumal die kleine Kröte einen noch angrinst und lacht, wenn man mal laut wird und deutlich nein sagt.
Wir haben sie auch schon zu einer Auszeit ins Bett gesteckt (so für 1/2 - 1 Minute) aber ich habe die Befürchtung, dass sie das Bett dann irgendwann als "Strafe" ansieht. wir haben beim Zubettgehen eigentlich nie probleme gehabt (weder jetzt noch in der Vergangenheit).
das kommt mir doch sehr bekannt vor. Mein Sohn war immer eher temperamentvoll, aber seit einiger Zeit.....
Seine Lieblingsworte: ICH, ALLEINE
Ich versuche ja ihn viel alleine machen zu lassen, aber manchmal geht es halt nicht ( z.b. Auto fahren ) ! Und dann geht das Geschrei los.
Ich versuchs dann halt zu erklären, aber er hört dann nicht mehr zu. Wie reagiert Ihr denn?
Ich habe ich auch schon zu einer Minikleinen Auszeit in sein Zimmer gesteckt, brings aber zur Zeit scheinbar nichts.
Hoffentlich geht die Phase bald vorbei.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, oder eine Buch-Empfehlung.
LG
meine kia meinte wenn er grad so auf 180 ist sprich er grad in der absoluten brüll und wutphase wenn man ihm was verboten hat oder eigentlich egal warum kann man erklären was man will, aber es kommt nix an, weil sie gar nicht zuhören können in dem moment. in dem moment wollen sie nur brüllen, also in ruhe und brüllen lassen, dann beruhigt sich jona jedenfalls viel schneller, als wenn ich mit ihm reden will. und danach gibts eine erlärung warum nicht, obs ankommt ? keine ahnung.
und zur auszeit, ja mach ich auch, er heult sich dann aus, schnappt sich seinen schnulli und kommt wieder angetapert
aber wenn er seine lichten momente hat dann ist er soooo süß. macht ja schön alles nach was wir machen... sogar die gesichtszüge versucht er. wenn ich mal schimpfe bzw . böse gucken will/tu. das macht er auch, zum kaputtlachen manchmal.
Meine Große hat früher immer gesagt: "Mama, mach nicht wieder solche Streifen", wenn ich mit ihr geschimpft habe. Ich lege dann meine Stirn immer ein wenig in Falten... und gestern hat die Kleine nur auf meine Stirn gezeigt, als ich mit ihr geschimpft habe, weil sie beim Essen im Hochstuhl nur rumgeklettert ist.
Versucht da mal, ernst zu bleiben
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.