sitzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.916457
30. Jul 2010 19:25
sitzen
Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage an euch. Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate alt. Er macht bis jetzt noch keine anstalten zu sitzen und krabbeln. Über das krabbeln mache ich mir keine sorgen, da manche Babys das ja einfach "auslassen". Aber müsste er mit dem alter nicht schon sitzen???

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Lg Susanne und klein Simon
gast.870118
30. Jul 2010 19:56
Re: sitzen
Hallöchen,mein Junior ist 8Monate und kann auch noch nicht sitzen,versuche ihn zwar ab und an mal hinzusetzen,aber er kann es nicht,fällt immer zur seite oder beugt sich zu weitr nach vorn,mach mir da keine sorgen,er ist grad mit so viel sachen beschäftigt,da bleibt wohl das sitzen ein bissel auf der strecke,aber im August haben wir die nächste U und da werden wa sehen was Frau Doktor dazu meint!!!
Er robbt bis jetzt durch die bude und im Bett macht er den "Vierfüßlerstand"und wippt immer hin und her,ausserhalb vom Bett macht er es nur wenn er seine Füsse gegen die Wand oder einen anderen Gegenstand stemmt!!!!

Wird schon noch werden mit dem sitzen!!!

LG Bibi :P
gast.933244
30. Jul 2010 19:58
Halli Hallo !
Mein Kleiner ist jetzt genau 10 Monate und setzt sich seit ca. 3 Wochen selbstständig hin. Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin und die sagte das es zwischen 8 und 11 Monaten üblich ist. Dein Kleiner hat also noch viiiel Zeit.Musst die keine Gedanken machen. Sie sagte mir auch das sich das Hinsetzen meist aus dem Krabbeln fortsetzt und das wird dein Kleiner auch noch lernen.Damit fing meiner fast genau mit 9 Monaten an.Ein paar Tage früher.Setzt er sich denn schon in den Vierfüsslerstand ? krabbeln soll ja recht wichtig für die Ausbildung und Entwicklung der beiden Gehirnhälften und das Gleichgewicht fürs Laufen sein und sollte möglichst nicht ausgelassen werden.Animieren kannst du ihn zum Krabbeln indem du ihm eine kleine Krabbelrolle o.ä unter den bauch schiebst .Dann lernt er schon mal den Vierfüßler und der Rest geht dann ganz fix.Hoffe ich klinge nicht zu
" belehrend " und konnte dir helfen.LG , surley
gast.877680
30. Jul 2010 20:35
Hallo zusammen

Es sind nicht alle Kinder gleich, unsere Tochter ist 7Monate 4 Wochen
Sie konnte schon mit 5 Monaten alleine sitzen.Unser großer heute( 9 Jahre) hat erst mit 9 monaten alleine fest sitzen können
Deswegen macht euch nicht verrückt wenn es nicht gleich klappt.

Glg Nikel :)
gast.916457
31. Jul 2010 11:42
Lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Ich muss sagen, das hat mich jetzt echt beruhigt.

Vielen lieben Dank
gast.842087
1. Aug 2010 08:22
Hallo Ihr lieben,
meine Tochter ist 10 Monate alt. Kann seit dem 8. Monat alleine sitzen. Schafft es nur nicht ganz sich selber zum Sitzen aufzurichten, da sie nicht krabbeln kann. Macht auch überhaupt keine Anstalten...habe echt viel probiert spielerisch ihr das beizubringen. An zwei Händen läuft sie bereits, schafft es aber auch noch nicht sich alleine am Tisch, Stuhl oder ähnliches sich hochzuziehen. Meine Ärztin meinte sie wird da krabbeln wohl auslassen. Für Ihren Entwicklungsstand ist alles wohl super. Mach mich auch total verrückt weil jeder mir was anderes erzählt...Sollte ich mir nochmal ne Zweitmeinung einer anderen Ärztin einholen ??? Oder ist das normal ???
Letztendlich bestimmen die Kleinen doch das Tempo oder ???
Bitte Hilfe !!!
gast.873483
1. Aug 2010 09:59
hallo ihr mit-zitterer ;)
mir geht es auch so. meine kleine ist jetzt 8,5 monate alt u liegt die meißte zeit nur auf dem bauch. sie dreht sich schon manchmal auf den bauch, aber dann auch nur, um ein spielzeug zu erreichen u dann nichts wie zurück auf den rücken. daher ist sitzen oder krabbeln für mich bzw. uns auch noch in weiter ferne....
aber so wie manche von euch auch schon geschrieben haben: mamis, nicht verrückt machen lassen, dass wird schon, denn jedes kind ist anders und eine kleine persönlichkeit und wäre es nicht schlimm, wenn alle kinder sich nach einem schema F entwickeln würden?! zu genau dem zeitpunkt, der vorgegeben ist?!?! also ich finde es so viel schöner, denn ich kann mit freude immer wieder feststellen: auch wenn meine kleine weder sitzen noch krabbeln kann, sie hat dafür ein zähnchen, kann winken, reagiert auf ihren namen, reagiert auf fragen und lacht den ganzen tag....ich finde es herrlich zu sehen, wie sie jeden tag etwas neues dazu lernt und dann wird sie mich auch eines tages mit sitzen oder krabbeln überrachen... :D
lg biggi
gast.842276
1. Aug 2010 14:13
hallo
meine kleine maus wird in 1 woche 10 monate alt. und hat vor einer woche erst angefangen zu krabbeln. sitzen kann sie zwar schon aber nur wenn ich sie hin setze und das auch erst seit ca 4 wochen. von alleine schafft sie das noch nicht aber das wird denke ich auch bald kommen.
mach dir da keine sorgen. das kommt alles noch früh genug. später denkt sich dann bestimmt fast jede mama so " mei war das noch schön als ich nicht hinter her laufen musst um zu schauen was das kind wieder anstellt" :lol:

lg tanja
gast.842683
1. Aug 2010 20:48
Hallo
mein kleiner ist bald 10monate er kriecht seit ca. 4 wochen und seit einer woche geht er in den vierfüssler stand. Er setzt sich auch schon mal hin kippt aber oft dann nach hinten. seit 4 tagen zieht er sich an unseren beinen , grossen kuscheltieren etc hoch erst auf die knie und dann auf die füsse ja und dann fällt er um und das geschrei ist groß :cry: seit dem das passiert ist halte ich ihn immer fest aber ist das richtig das ich ihn festhalte? er hat noch gar nicht die ´kraft alleine zustehen und auch noch nicht das gleich gewicht. Wir haben laminat und ich habe angst das er sich am kopf verletzt. Bitte helft mir möchte nicht das ich ihm mit dem festhalten unbewusst was falsches vermittel. Wie ist das mit dem sitzen er setzt sich zwar hin aber in dem er sich auf die seite dreht und hoch schiebt oder er schwung nimmt wenn er auf dem rücken liegt also dieses vorgeschriebene aus dem vierfüsslerstand zur seite kippen und dann sitzen macht er nicht ausser vielleicht 2-3 mal, kann ich ihn trotzdem ab und zu in den hochstuhl setzen beim kochen oder wenn wir essen möchten oder ist das keine gute idee weil viele sagen wenn man sein kind hinsetzt ohne das er es kann kriegt er einen haltungsschaden. vielen dank schon mal für antworten:-) :D
gast.913441
1. Aug 2010 22:16
unsere kleine (7 einhalb monate)kann jetzt seit einer woche richtig krabbeln (vorher mehr gerobbt) und das sieht richtig niedlich aus, wenn sie mich dann immer verfolgt ;-) sitzen kann sie noch nicht wirklich, sie dreht sich vom krabbeln auf die seite und stützt sich mit dem einem arm ab und sitzt dann so halb schräg.
und das mit dem krabbeln ging von einem tag auf den anderen...einfach abwarten und es klappt von alleine..
jetzt kann sie krabbeln wie ein weltmeister, hat aber immer noch keinen einzigen zahn 8-)
LG
gast.877479
3. Aug 2010 20:08
Hallo,

also, mein Kinderarzt sagt ganz klar, das die Kinder erst Sitzen sollen, wenn sie sich auch von selber hinsetzen, zumindest aber Krabbeln können.
Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und Krabbelt noch nicht, rollt sich von Rücken auf den Bauch und so halt überall hin. Er schiebt sich auch seit 2 Wochen rückwärts. Er hatte eine "Blockade" im Brustbereich, die vorher behandelt wurde.
Die Ostheopathin, die auch Physiotherapeutin ist, sagte auch deutlich, das das Sitzen mit dem Krabblen von alleine kommt, bei einem halt früher als beim anderen! Und auch hier sagte man mir, das Krabbeln für die Kinder wichtig sei, aber man auch akzeptieren muss, wenn jemand das übersringt. Man könne aber durch gezielte Krankengymnastik "nachhelfen". Sprecht doch mal mit Eurem Kinderarzt, ob er Krankengymnastik verschreibt, hat meiner sofort unterstützt. Und schaden kann es ja nicht!

LG :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...