Rhythmus.. ?!?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.897187
30. Jul 2010 19:09
Rhythmus.. ?!?
Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein für mich RIESENgroßes und für (scheinbar) alle anderen ein kleines Problem. Unser Jason (7Mo & 2Wo) hat überhaupt keinen Rhythmus mehr! Nicht im Schlafen, nicht im Essen .. in nichts mehr! Mal hat er um die Uhrzeit hunger mal um die.. das ist schrecklich!! Man kann gar nicht mehr planen.. ich meine ich möchte nicht ein Kind welches wie eine Maschine lebt, isst, schläft.. aber ich möchte für mich und für ihn einfach Regelmäßigkeit.
So mit ca. 10Wo hatte er einen tollen Rhythmus, er kam alle 3Std. und nachts hat er sogar durchgeschlafen(!wow!) das war ca so bis zur 21./22.Wo .. aber dann kamen die ersten Zähne und diese extreme Hitze.. meine (eigentlich superliebe) Schwiegermum (mit der ich normalerweise TOLL auskomme) fing dann immer an "naja..vielleicht ist das Essen zu warm, gib ihm doch Birnenmus, lass ihn doch bestimmen wann er essen will.." bla bla bla und ich dummes Ding habe das auch so gemacht.. ich wusste es ja einfach nicht besser (1. Kind..), ich dachte das ist nur eine Zeit und wenn die Zähne raus sind kommt sein Rhythmus wieder..

Fazit: zur Zeit ist es so das er seinen Gemüsebrei gar nicht mehr mag und nur streikt :evil:

Auch in der Hitze meinte sie das dass arme Kind doch nicht im Kinderwagen schlafen kann (hat von da an auch gar nicht mehr geklappt) ,sie meinte ich soll mich mit ihm ins Bett legen und ihm dort die Flasche geben das er einschläft. Klar das klappte prima, aber das ist doch keine Lösung!!!!

Fazit: Nun ist es NUR noch so das er an der Flasche einschläft :evil: :evil: :evil:

Tja, und durch den (meines Erachtens) fehlenden Rhthymus schälft er jetzt tagsüber kaum noch, ist quengelig und ningelig und nachts kommt er bis zu 3-4 mal und will ne Flasche!!! Grrr..!!

Zu meiner Frage: Denkt ihr ich kann ihm einen kleinen Anschubser geben in Bezug darauf wieder einen Rhythmus zu bekommen und wie könnte ich das anstellen? Er kann es ja eigentlich..

Und noch ein ganz großes Lob an die Muttis mit Kinder welche einen Rhythmus haben!! :)

Danke für Eure Antworten!
lg, Leene & Jay Jay
gast.870118
30. Jul 2010 20:19
Re: Rhythmus.. ?!?
Juhu,

und danke für dein LOB :P !!!!

Mal was anderes,warum gibst du ihm nicht einfach zu geregelten Zeiten was zu essen???
Mein Junior ist auch 7Monate und fast 3 Wochen,aber rythmus ist drin!!!!
Er bekommt um 5Uhr morgens seine 1.Flasche und um 9 ungefähr bekommt er einen keks,oder Obstbrei oder toast mit Obstbrei,mal so mal so!!!(durch die Ferien haben wir auch einen anderen Rythmus,da die 2 grossen ja nicht zur schule müssen :P aber auch nur bei Frühstück)
Mittag bekommt er so gegen 11.15 und um 12.15 geht er ins Bett zum mittagsschlaf bis so um 14,30Uhr!!!
Um 15Uhr gibs "Kaffeepause",einen Getreide brei,keks oder Reiswaffel,je nach dem und abends um 18 isst er mit uns endweder abendbrei oder stulle mit (schmier)Wurscht(fleischgläschen von Hipp)!!!!
Un um 7 Uhr ist Zapfenstreich :lol: :lol: :lol:
Dann pennt er durch bis um 5Uhr,trotz Zahnen,er hat jetzt seit letzten sonntag 2 Zähnchen!!!

Mein Tipp,versuch einfach zu geregelten Zeiten ihm was zu essen zu geben!!!Setz dir Zeiten,so wie du evtl vorher auch gemacht hast,dann wirds schon klappen!!!
Fang einfach beim "Frühstück"an,esst um die gleiche Zeit Frühstück zusammen,falls er von da an bis zum mittag noch hunger hat gib ihm ein paar löffelchen Obstbrei oder am besten was zu trinken,das sättigt auch ein wenig usw!!!

Versuch mal die gläschen ab 8.Monat mit stückchen,weil durch das Zahnen brauchen die kleinen was "anspruchsvolleres" für den gaumen und wegen dem Kauen,probier einfach mal was neues und interessantes aus,auch den kleinen kann das essen langweilig werden!!!
Ich merke das zumindest bei meinem kleinen,habe noch sooo viel Breigläschen ab 4.Monat als Menü,die will er gerade so mit hängen und würgen,die bekommt er zwischendurch mal wenn ich kein anderes gläschen da habe,zum mittag,damit die auch mal alle werden!!!

Das wird schon wieder werden!!!!

Ich drück dir die daumen!!!!

LG Bibi
gast.885269
30. Jul 2010 20:24
Hallo,

ich kenne dein Problem. So ging es mir zum Ende des 3. Monats. Ich fand es auch sehr schlimm. Zumal ich da noch voll gestillt habe.
Es tut mir leid das es jetzt nicht klappt. Ich kann dir erst mal nur einen Rat geben, höre auf dein Gefühl! Mir wurde auch gesagt,dass ich nur Obstbrei geben soll,wenn es so heiß ist. Habe es nicht getan,da ich mir dachte, dass sie dann nur noch süßes Zeug essen will. Selbst wenn sie kaum was von ihrem Menü gegessen hat,dann hat sie danach ein paar Löffel Obstbrei und dann trinken. So musste sie bis zum Nachmittag warten. Versuche doch wieder feste Zeiten einzuführen! Wenn er dann nicht richtig essen will, dann lass es und gib ihm dann zur nächsten Mahlzeit was. Auch wenn er zwischendurch unruhig und quengelig ist. So müsstest du wieder einen Rhythmus hinbekommen.

Das mit dem schlafen ist wahrscheinlich auch wieder eine Übungssache. Sehr ärgerlich alles,aber bleib hartnäckig.

Ich drück dir die Daumen und halt mich mal auf dem Laufenden!!! Danke!

lg
Jessi und Dana
gast.904923
30. Jul 2010 21:55
Bibi, hast du grad von mir geschrieben??? Anna isst und schläft genau wie dein kleiner schatz, außer dass sie noch keine zähne hat und alles eine Stunde später ist ;) ;) ;)

Bei uns ist es auch so wie bei Bibi und ich geb dir die gleichen Tips ;)

LG
Simone
gast.991060
30. Jul 2010 23:20
Also ich muß leider sagen das bei uns momentan auch alles etwas durcheinander ist. Habe halt noch ein 3einhalb jährige und mit einem ganz festen Rhytmus ist es eher schwer aber momentan ist bei meiner kleinen 7 monate u eine wo auch alles aus dem lot. Sie bekommt Zähne aber ich glaube das es evtl auch an einem Entwicklungsschub liegt den sie durchmacht. Während dieser Zeit ist sie meistens etwas schwieriger. Aber das vergeht schon wieder. Schönes Woende und ich hoffe für dich dass sich dein Rhythmus wieder findet. Lg Astrid+Julia ;)
gast.887379
31. Jul 2010 20:50
Hallo,

meine Kleine (8 Monate) hatte auch Probleme mittags zu essen, habe dann mit stückigen Brei angefangen und im Wechsel einen Löffel Mittagsbrei und einen Löffel Nachtisch (Obst oder aus dem Glas Joghurt/Quark mit Frucht) klappt bestens. Wenn sie bei der Hitze nicht soviel essen ist es auch nicht schlimm, wichtig ist Flüssigkeit. Und zum Rhythmus, immer alles zur selben Zeit, aber vieleicht ist aucch gerade ein Sprung im Anmarsch, da ist sowieso Ausnahmezustand. Lass dir Zeit und setzt dich nicht unter Druck, dann funktioniert alles nicht, war bei mir auch so und mach wie du es für richtig hälst.

LG ;)
gast.861456
31. Jul 2010 22:47
Hallo Mädels,

meine Colleen ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben uns gegenseitig einen Rhytmus gegeben. Irgendwie hat sich das super eingespielt. Sie schläft bis etwa 8.15 bekommt dann ihre 2er Milch noch in ihrem Bett (sonst trinkt sie ihre Flasche nicht) 11.30-12.00 gibts Mittagessen.(8er Gläschen) Dann gehts ab ins Bett zum Mittagsschlag. Zwischen 15 und 16 Uhr gibt es Obst Getreidebrei, oder Obst mit Joghurt. Je nach ihrem Hunger gibt es dann ab 18.30 oder 19 Uhr Abendmilchbrei. Dann baden oder waschen, etwas spielen. Dann kommt sie in ihren Schlafsack, wir kuscheln uns aufs Sofa und ich lese ihr eine Gutenachtgeschichte vor. Irgendwo zwischen 20 und 21 Uhr geht sie dann schlafen.

Meist bekommt sie gegen 23 Uhr eine Flasche und schläft weiter bis 8 Uhr.

Zu den Tipps:

Die Kinder brauchen auch ihr Menü an heißen Tagen! Sollten sie keinen Appetit haben liegt das am Wetter und ist es auch ok wenn sie nicht so viel essen. Aber nur Obst anbieten ist sicher nicht das richtige. Und ja, könnten sich an das süße gewöhnen. Colleen trinkt "Krümeltee" Früchte. An heißen Tagen mache ihr den Tee nicht mit agekochtem Wasser sondern mit Volvic. Das Wasser ist Babygerecht und hat ein paar Inhaltstoffe die Leitungswasser nicht hat. Da die Kleinen durch Schwitzen auch Spurenelemente verlieren.
gast.842087
1. Aug 2010 08:32
Hallo liebe Muttis,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wir haben seit dem 6.Monat ungefähr einen tollen Rhythmus. Morgens gegen 6 Uhr bekommt sie Ihre Flasche (1er) und geht gegen 8 Uhr nochmal für 1-1,5 Stunden schlafen (das brauch sie noch) Gegen 9.30-10 Uhr gibt es ein kleines Frühstück mit frischem Obst, Keks oder ein Brötchen zum knabbern, was sie dann auch unterwegs knabbert. Bis 12 Uhr hält sie dann aus. Bekommt Ihr Mittagsbrei und gegen 13 Uhr macht sie ihr Mittagsschläfchen. Gegen 15 Uhr wird sie wach und es ist Vesperzeit. Abends ist sie meist gegen 19-19.30 Uhr im Bett verschwunden.
Habe recht frühzeitig mit festen Zeiten und Rhythmus angefangen und wenn der Tag doch mal anders war habe ich versucht sie trotzdem an die Zeiten zu gewöhnen oder sie mit dem Essen (gerade Mittags) zu ziehen, eben durch Obst (mal ne Banane)
Jedes Baby ist aber anders und findet meist selbst seinen eigenen Rhythmus.
gast.932721
1. Aug 2010 10:50
Hallo,
also meine Kleine (wird in zwei Wochen ein Jahr alt),hat auch schon lange ihren festen Rhytmus...wobei sie jetzt seit zwei Wochen Nacht´s 12 Std am Stück schläft :-).
Sie schläft so bis 8.oo/8.3o,dann gibt´s Frühstück (Marmeladenbrot/Käsebrot ect),12.3o gibt´s Mittag,sie isst bei uns mit,13.oo Mittagsschlaf bis 15.oo/15.3o,dann gibt´s einen Joghurt oder frisches Obst zum knabbern,19.oo Abendmilchbrei und 20.oo geht´s ind Bett.
LG Monja und Sophia
gast.965508
1. Aug 2010 17:02
noch ein Tipp für alle die von Oma, Opa, Schwiegereltern, Eltern, allwissende schon ewigen Mamas, Tanten, Onkeln, Nachbarn und/oder Freunden mit ihren tollen Weisheiten an den Rand des Wahnsinns getrieben werden:
IMMER NETT LÄCHELN, BRAV "JA MACH ICH" sagen und dann ganz schnell wieder vergessen, was die wollten!
Hört auf Euren eigenen Bauch, wir sind doch die Mamis unserer Kinder, und wir wissen am besten was sie wollen.(außerdem gibt es ja das Forum hier ;-)))
Die anderen meinen es bestimmt gut, und ich lass sie einfach in dem Glauben das ihre unendliche Weisheit mein Leben gerettet hat. Alle sind froh, und wir haben unsere Ruhe.....
Schönen Sonntag noch
l.g.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...