Sollte ich noch warten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

chrissi-maus
29. Jul 2010 21:50
Sollte ich noch warten?
Halli Hallo liebes HiPP-Team,

meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt, und sie bekommt seit zwei Wochen Brei, jedoch macht sie immer voll die Anstalten beim Essen(macht sich steif, schreit, weint sogar :roll: ), mach ich irgendwas falsch?
Hab schon vieles ausprobiert...
Das mag sie überhaupt nicht: (Früh)Karotte, Pastinake, Gemüse-Allerlei, purer Apfel...

Das einzige wovon sie bis jetzt ein halbes Gläschen gegessen hatte, war Apfel-Banane-Zwieback...am nächsten Tag wollte ich ihr das dann auch nochmal geben und sie hat wieder gemeckert und geweint...Sollte ich mit dem Brei geben vielleicht noch warten???

Bitte gebt mir Rat.
Danke.
HiPP-Elternservice
30. Jul 2010 13:17
Re: Sollte ich noch warten?
Hallo!

Ich empfehle Ihnen jetzt erst einmal mit dem Löffel 1-2 Wochen Pause zu machen, damit Sie und Ihre Tochter zur Ruhe kommen. Lassen Sie in der Zeit auch abklären, dass Ihre Tochter reif genug fürs Schlucken fester Kost und der Schluckvorgang ungestört ist.

Ist alles in Ordnung, dann versuchen Sie es erneut. Starten Sie mit einer Mahlzeit, z.B. mittags. Bieten Sie 2-3 Löffelchen Brei mit dem Löffel vor der Milch an, ganz ohne Zwang.

Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und geben Sie nicht auf! Jedes Baby akzeptiert – früher oder später – den Löffel. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Tochter ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Wenn der Hunger schon zu groß ist, so dass Ihr Baby keine Geduld für den Löffel hat, nützt es manchmal vorher ein wenig zu stillen bzw. etwas Milch aus der Flasche zu geben.

Vielleicht hilft es, es zunächst mit einigen Löffelchen Mutter- oder Säuglingsmilch zu probieren, damit Ihre Tochter sich an den Löffel gewöhnen kann. Verwenden Sie einen schmalen flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Auch kann es helfen den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei zu bestreichen, damit Ihr Baby den Geschmack des Gemüses selbst erforschen kann.

Bestimmt wird es bald klappen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...