Pre Milch und Fencheltee

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1100631
25. Jul 2011 10:34
Pre Milch und Fencheltee
Liebes Hipp-Team,

mein Kleiner bekommt Hipp Combiotik Pre HA. Zwischendurch bekommt er Fencheltee, da er anfangs starke Bauchschmerzen hatte. Er trinkt max. 150 ml Tee am Tag. Vor allem zwischendurch und unterwegs ist es praktisch, da er sich damit auch beruhigen lässt und bis jetzt war ich auch der Meinung, dass er tatsächlich Durst hat. Vor allem schiebt er auch die Flasche aus dem Mund, wenn er nicht mag. Man hat mich aber darauf hingewiesen, dass er überflüssig ist, wenn man zusätzlich Tee verabreicht und es sogar schädlich sein kann?
HiPP-Elternservice
25. Jul 2011 12:26
Re: Pre Milch und Fencheltee
Liebe „carina131181“,
ich kann Sie gleich beruhigen, „schädlich“ ist es in diesem Mengen nicht.

Aber es ist richtig. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Mit der Milch ist das Baby in den ersten Monaten bestens versorgt.

Anders ist es bei Durchfall oder starkem Schwitzen. Auch bei Blähungen oder Verstopfungen können Kräutertees hilfreich sein. Wenn Sie Tee wie HiPP Bio-Fenchel-Tee geben möchten, empfehle ich diesen nach den Mahlzeiten anzubieten, damit das Bäuchlein nicht schon mit Tee gefüllt ist.

Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten.

Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen.

Bei Blähungen helfen folgende Tipps:

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt sind, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

Achten Sie darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt.

Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit.

Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Kleinen Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen.
Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand.

Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1100631
25. Jul 2011 12:32
Re: Pre Milch und Fencheltee
Liebes Hipp-Team,

besten Dank für die Antwort. Mache es genau so, dass wenn er Tee bekommt, immer nach den Mahlzeiten oder zwischendurch wenn ich unterwegs bin zum Beruhigen.

Bin jetzt beruhigt, dass es nicht schaden kann.

lg
carina
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...