Verweigerung jeglicher Löffelmahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.899575
28. Jul 2010 12:46
Verweigerung jeglicher Löffelmahlzeit
Hallo,
Marie Sophie, 7 Monate, verweigert seit einigen Tagen jegliche Mahlzeit, die mit dem Löffel gereicht wird. Sie ißt weder Obst, Milchbrei noch ihre Mittagsmahlzeit. Nach 2 Löffeln Brei fängt sie an zu schreien und macht den Mund nicht mehr auf. Im Moment will sie nur ihre Flasche.
Was kann ich tun, damit sie wieder vom Löffel ißt.

Liebe Grüße
Mandy
HiPP-Elternservice
29. Jul 2010 09:25
Re: Verweigerung jeglicher Löffelmahlzeit
Liebe Mandy,

bei den Kindern gibt es manchmal Phasen, in denen sie den Löffel plötzlich wieder ablehnen. Es können die Zähnchen dahinterstecken, oder auch ein (unbemerkter) Infekt oder Änderungen im Alltag und oft gibt es gar keinen bestimmten Grund. Wie sie kommen, gehen diese Phasen auch wieder vorüber. Beobachten Sie bei Ihrer Tochter derzeit Anzeichen für das Zahnen? Durch das Zahnen kann das Zahnfleisch so gereizt sein, dass manchen Kindern der warme Brei im Mund unangenehm ist. Probieren Sie es dann einmal mit einem kühleren Brei – so klappt es häufig wieder besser. Und wenn das Zahnen überstanden ist, wird sie ihre Breie wieder wie vorher löffeln.

Wenn Sie nun keinen besonderen Grund hinter der Ablehnung entdecken können, ist es am besten konsequent weiter die verschiedenen Löffelmahlzeiten anzubieten. Wählen Sie Sorten, die Ihre Tochter bis dato immer gerne gegessen hat. Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung ohne Ablenkung. Wenn Ihre Tochter nur wenig isst, nicht sofort die beliebtere Flasche anbieten, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. einlenken.

Bestimmt wird Ihre Kleine die Breie bald wieder annehmen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...