Essen ohne Sättigungsgefühl

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.816835
27. Jul 2010 20:02
Essen ohne Sättigungsgefühl
Hallo, mein Kind ist nun 13 1/2 Monate alt und kann essen was das Zeug hält.Ich bin da ein wenig skeptisch und auch ängstlich...mein Mann hat seine Veranlagung komplett an unser Kind weitergegeben, d.h. er neigt dazu rundlich zu werden. Er bekommt von mir 5 Mahlzeiten, so gut wie alles an Essen. Schokolade wirklich nur im Äußersten "Notfall" nein, aber hin und wieder mal ein Leckerchen. Ansonsten 3Hauptmahlzeiten und 2 dazwischen. Nun ist aber Saison für Obst und Gemüse, was ja super ist, da mein Kind alles isst. Nun folgende Situation: mein Kind isst wie gesagt sehr gerne und es geht nur happa happa. Oma und Opa füttern ihn am laufenden Band und sagen lass doch, das rennt er sich ab. Ich habe einfach Angst das der Kleine Magen sich irgendwann so weitet, bzw. bereits geweitet hat, das er nur noch essen will. Sättigungsgefühl kennt er anscheinend nicht. WAS TUN? Wie kann ich das ständige Verlangen nach Essen stillen ohne ihn zu "mästen"?

Liebe Grüße :)
HiPP-Elternservice
28. Jul 2010 15:48
Re: Essen ohne Sättigungsgefühl
Hallo,

super, dass Ihr Kleiner so gerne Gemüse und Obst isst. Diese sind gute Vitaminlieferanten und Überwiegend kalorienarm. Wenn Sie Ihren Sohn ausgewogen ernähren – und Ihre Beschreibung sieht ganz danach aus – und er zusätzlich die Möglichkeit hat sich viel zu bewegen, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen.

Sie machen es genau richtig: Mit seinen 13 ½ Monaten sind 5 Mahlzeiten am Tag ideal, drei Hauptmahlzeiten sowie vormittags und nachmittags je eine Zwischenmahlzeit. Hier darf sich Ihr Sohn satt essen, zwischen diesen Mahlzeiten sollten Sie am besten nichts zu essen anbieten. Bleiben Sie dabei – auch in der Familie – konsequent. Kleine Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben.

Denken Sie auch ans Trinken (Wasser, Tee, Schorle). Denn oft essen Kinder, wenn Sie durstig sind.

Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180.

Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...