Gespreizt sitzen in der Manduca
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Jul 2011 12:32
Gespreizt sitzen in der Manduca
Hallo Mamis,
ich hab mal eine Frage - ab wann kann ich meinen Sohn gespreizt in die Manduca setzen? Es steht ja bis ca 6kg ist es mit dem Sitzverkleinerer, danach ohne. Jetzt hat mein Sohn knapp 7 kg ist aber erst 3 Monate alt. ist es da nicht etwas zu früh? Tu ich ihm da nicht weh?
Freu mich auf Antworten, weil ich mich jetzt nicht mehr traue, den Kleinen in der Trage zu nehmen, obwohl ich es so genossen habe.
lg isa
ich hab mal eine Frage - ab wann kann ich meinen Sohn gespreizt in die Manduca setzen? Es steht ja bis ca 6kg ist es mit dem Sitzverkleinerer, danach ohne. Jetzt hat mein Sohn knapp 7 kg ist aber erst 3 Monate alt. ist es da nicht etwas zu früh? Tu ich ihm da nicht weh?
Freu mich auf Antworten, weil ich mich jetzt nicht mehr traue, den Kleinen in der Trage zu nehmen, obwohl ich es so genossen habe.
lg isa
20. Jul 2011 12:51
Re: Gespreizt sitzen in der Manduca
so weit ich weiss, ist die spreizhaltung beim sitzen von klein auf gut.
wegen der hüfte.
Bei der Spreiz-Anhockhaltung sitzt das Baby in der Trage/Tuch mit gespreizten Beinchen in einer Art M-Stellung von Kniekehle zu Kniekehle. Die Knie befinden sich auf Höhe des Bauchnabels. Damit hat das Kind eine optimale Haltung zur Hüftnachreifung und automatisch einen leicht gerundeten Rücken. Der Rücken sollte immer leicht gerundet sein, da sich die Wirbelsäulentypische S-Form erst im Laufe des ersten Lebensjahres ausbildet. Diese Form entsteht über die drei typischen Entwicklungsstadien Köpfchen halten, Sitzen und Stehen.
http://www.zwergenweltmarburg.de/04316c ... index.html
wegen der hüfte.
Bei der Spreiz-Anhockhaltung sitzt das Baby in der Trage/Tuch mit gespreizten Beinchen in einer Art M-Stellung von Kniekehle zu Kniekehle. Die Knie befinden sich auf Höhe des Bauchnabels. Damit hat das Kind eine optimale Haltung zur Hüftnachreifung und automatisch einen leicht gerundeten Rücken. Der Rücken sollte immer leicht gerundet sein, da sich die Wirbelsäulentypische S-Form erst im Laufe des ersten Lebensjahres ausbildet. Diese Form entsteht über die drei typischen Entwicklungsstadien Köpfchen halten, Sitzen und Stehen.
http://www.zwergenweltmarburg.de/04316c ... index.html
20. Jul 2011 13:28
Die Anhock-Spreizhaltung ist DIE Haltung von Anfang an.
Kein Zwerg sollte in einem Tragetuch, oder einer Trage wie der Manduca hängen. Baumelnde Beine sind genau das verkehrte.
Deswegen wird ja auch die Babytrage von BabyBjörn so schlecht bewertet, weil da eben die Zwerge nicht wirklich gut in der Anhock-Spreizposition sitzen, sondern wie ein nasser Sack drin hängen mit nach unten baumelnden Beinen.
Kein Zwerg sollte in einem Tragetuch, oder einer Trage wie der Manduca hängen. Baumelnde Beine sind genau das verkehrte.
Deswegen wird ja auch die Babytrage von BabyBjörn so schlecht bewertet, weil da eben die Zwerge nicht wirklich gut in der Anhock-Spreizposition sitzen, sondern wie ein nasser Sack drin hängen mit nach unten baumelnden Beinen.
20. Jul 2011 13:38
ich red ja auch nicht von der Spreiz-Anhockhaltung - die hab ich ja bis jetzt gemacht
Bis jetzt ist er immer in der M-Stellung in der Trage gesessen.
Mir gehts drum, dass er dafür bald zu groß wird und in der Anleitung steht, dass man ab ca 6 kg die Kleinen dann gespreizt hinsetzen soll - also die Beine am Bauch entlang. Aber das ist doch für 3 Monate zu früh, oder?

Mir gehts drum, dass er dafür bald zu groß wird und in der Anleitung steht, dass man ab ca 6 kg die Kleinen dann gespreizt hinsetzen soll - also die Beine am Bauch entlang. Aber das ist doch für 3 Monate zu früh, oder?
20. Jul 2011 13:42
achso meinst du das!!!!
Also wenn er schon zu groß für die Verkleinerung ist, spr. auch zu schwer, dann setz ihn normal rein.
Der Verkleinerer ist ja für die ganz Kleinen da und da Kinder unterschiedlich wachsen, kannst sicher auch schon ein 3Mon alte Baby da rein setzten.
So würde ich es machen.
ich schau mal in meiner nach, falls ich sie heroben habe.
Also wenn er schon zu groß für die Verkleinerung ist, spr. auch zu schwer, dann setz ihn normal rein.
Der Verkleinerer ist ja für die ganz Kleinen da und da Kinder unterschiedlich wachsen, kannst sicher auch schon ein 3Mon alte Baby da rein setzten.
So würde ich es machen.
ich schau mal in meiner nach, falls ich sie heroben habe.
20. Jul 2011 13:44
zu schwer sicher mit knapp 7kg
ich werd es mal ausprobieren, ob es ihm gefällt. Vor 2 Wochen wollt ich es so machen und da hat er nur geschrien. Somit wars no nix mit Trage ohne Verkleinerer.

ich werd es mal ausprobieren, ob es ihm gefällt. Vor 2 Wochen wollt ich es so machen und da hat er nur geschrien. Somit wars no nix mit Trage ohne Verkleinerer.

20. Jul 2011 13:48
also in meiner Anleitung steht auch drin ab ca. 6kg.
Ich glaub da wird der Verkleinerer dann zu klein.
Meine hat nur gebrüllt in der Tasche.
Versuchs, mehr als das kannste eh net machen.
Ich glaub da wird der Verkleinerer dann zu klein.
Meine hat nur gebrüllt in der Tasche.
Versuchs, mehr als das kannste eh net machen.

20. Jul 2011 13:53
20. Jul 2011 14:20
ich hab mal meine wieder ausgepackt.
hab meine süße mal zur seite rein gesetzt.
so hab ich doch eine hand frei.
naja so richtig wohl is ihr da drin nicht.
hab meine süße mal zur seite rein gesetzt.
so hab ich doch eine hand frei.
naja so richtig wohl is ihr da drin nicht.
20. Jul 2011 14:22
20. Jul 2011 14:31
20. Jul 2011 15:09
aniger73 hat geschrieben :
> 7 mon. und 4 Wo. und hat doch schon 7,3 kg

ah doch schon
na mal schauen, wie mein Kleiner da so ist. Obwohl er jetzt fast nix zugenommen hat in der letzten Woche, eigentlich gar nix 
> 7 mon. und 4 Wo. und hat doch schon 7,3 kg

ah doch schon

20. Jul 2011 16:42
Wenn du drauf achtest, das er gut gespreizt sitzt, sollte es kein Problem sein.
Es geht hauptsächlich drum, das die Zwerge halt nicht wie ein Schluck Wasser senkrecht drin hängen, sondern wirklich "sitzen", eben gespreizt.
Das geht auch ohne den Sitzverkleinerer.
Es geht hauptsächlich drum, das die Zwerge halt nicht wie ein Schluck Wasser senkrecht drin hängen, sondern wirklich "sitzen", eben gespreizt.
Das geht auch ohne den Sitzverkleinerer.
20. Jul 2011 19:21
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...