Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
gekürztes Karenzgeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe da mal eine frage an euch:
bei uns ist es ja so, dass wenn wir gewisse untersuchungen während der schwangerschaft nicht haben, das karenzgeld später mal um die hälfte gekürzt wird.
bei mir geht es konkret um folgende untersuchungen:
- eine untersuchung bis ende der 16. ssw einschliesslich blutuntersuchung
- eine untersuchung in der 17. bis einschliesslich 20. ssw, die eine interne untersuchung mitumfasst
ich habe diese beiden untersuchungen nicht, da ich erst nach der 20. ssw erfahren habe das ich schwanger bin. wird mir dann trotzdem das geld gekürzt? es ist ja hinten bei jedem arztbesuch ein stempel in den muki pass gekommen, wird das berücksichtig? weil ich kann ja die untersuchungen nicht haben, wenn ich gar nicht wusste, das ich schwanger bin!
lg sabi
aber ich hab keine infos bekommen, ob ich in die kürzung mit den untersuchungen rein falle oder nicht ....
> ich würde einfach bei der Gebietskrankenkasse anrufen und dort fragen, wie
> es mit den Kürzungen ist.
Ich würd da eher schriftlich fragen, also ich bin mit der Krankenkasse mitn Wochengeld damals ordentlich auf die Pappm gflogen
Dann hab ich nochmal angrufen und dann hiess es sie haben nichts bekommen, worauf ich sagte na ich hab das eingschrieben gschickt, das kann ja net verschwunden sein, und da meinten die sie wissens auch net und ich soll das faxen
Und dann erst hab ich das Geld nachzahlt kriegt, da war mein Zwerg aber scho auf der Welt und vorher hab ich wochenlang durch die Finger gschaut und mir von der Familie usw. was ausborgen müssen
Also die Behördenrennereien sind scho zeitweis zum kacken ... ich würd das wie gsagt schriftlich fragen, auch wenns nur eine "Formfrage" is, aber da hast dann wenigstens was in der Hand, bevorst auch durch die Finger schaust
so gehts mir grad.
Ich musste auch selber anrufen, weils meinen Antrag ewig lang net bearbeitet haben und mir habens auch erklärt - ach das machen wir jetzt dann gleich
ich glaub, da weiß der eine nicht, was der andre tut
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.