Verhalten beim Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.987009
27. Jul 2010 09:56
Verhalten beim Essen
Hallo,
mein Sohn ist am 08.02. geboren und bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost mittags. Am einen Tag schafft er fast ein halbes Gläschen und am anderen Tag noch nicht mal 2 Löffel. Wenn ich zum Gemüse bissl Rind mische dann will er gar nix. Konnte also noch keine Milchmahlzeit ausfallen lassen. Wielange kann ich auf Fleisch verzichten? Ständig ein Gläschen aufmachen und am nächsten Tag wegwerfen will ich auch nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sandra
HiPP-Elternservice
27. Jul 2010 18:05
Re: Verhalten beim Essen
Liebe Sandra,
Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.

Fleisch wird manchmal zögerlich angenommen. Rühren Sie die Fleischration besonders gut unter den Gemüsebrei, damit eine angenehme Konsistenz entsteht. Am Anfang nur ganz wenig Fleisch und wenn Ihr Kleiner dies akzeptiert, können Sie die untergemischte Menge nach und nach erhöhen.

Mag Ihr Sohn nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8 -12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bitte unterstützen Sie Ihren Schatz in dieser Phase. Diese Geduld wird immer belohnt!

Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung zur Aufbewahrung halten.

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...