Kann ich auf mein Kind vertrauen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.679037
27. Jul 2010 08:18
Kann ich auf mein Kind vertrauen?
Liebes Hipp Team,

meine Kleine ( wird nächsten Monat 2 Jahre ) hat bis vor kurzem, wenn sie keinen Hunger mehr hatte immer alles aus dem Mund gespuckt. Das hat mich geärgert und ich habe ihr gesagt sie soll mir sagen, wenn sie fertig ist mit essen, indem sie " satt " sagt.
Nun ist es so, das sie nach ein paar Bissen schon satt schreit und aufstehen will, um zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie nach einem halben Vollkornbrot schon satt ist, wo sie früher teilweise 2 gegessen hat. Mittags schiebt sie den Teller auch nach ein paar Löffeln von sich. Wenn ich dann weiterfüttere, ißt sie ihn aber doch auf! Und am abend ist auch nach einer halben Semmel Schluß. Aber den Joghurt ißt sie dann doch noch.
Kann ich schon darauf vertrauen, das Lea wirklich satt ist, wenn sie es sagt? Oder sagt sie es mir vielleicht doch nur, um schneller vom Tisch aufstehen zu können?

Übrigens verhält sich Lea beim essen genauso, wie es in ihrem aktuellen Elternbrief beschrieben wird :D
Am liebsten nur Breze, Wiener, Nudeln, Zwieback und Joghurt!!
Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht, ob es nicht zu einseitig wird. Nun bin ich doch etwas beruhigt. Ich versuche aber immer wieder, Lea etwas anderes auch schmackhaft zu machen.

Und noch eine Frage, ab wann kann ich denn erwarten, das Lea einigermaßen ordentlich ißt? Sie hat Phasen, da klappt es ganz prima mit ihrem Besteck. Und dann gibt es wieder Phasen ( wie gerade jetzt wieder ) da panscht sie eigentlich nur in ihrem essen rum. Ich nehme ihr dann den Teller weg, denn es muß ja nicht sein, das mehr essen auf den Boden als in ihrem Mund landet. Ich muß dazu sagen, das sie das essen auch mit Absicht auf den Boden wirft. Verhalte ich mich da richtig oder kann ich auch anders reagieren?

Liebe Grüße, Sandra.
HiPP-Elternservice
27. Jul 2010 18:04
Re: Kann ich auf mein Kind vertrauen?
Liebe Sandra,
es freut mich, dass unsere Elternbriefe Sie bestätigen und zugleich auch beruhigen.

Die Ernährung des Kindes ist nicht immer leicht, oft werden unsere Geduld und Konsequenz auf die Probe gestellt.
Wann ein Kind „richtig“ essen kann, ist sehr unterschiedlich, da gibt es keinen festen Termin. Dass Ihre Kleine es kann, hat sie schon bewiesen. Aber es gibt eben immer wieder Phasen, die nicht so reibungslos verlaufen. Das ist schlicht normal. Wichtig ist, dass Sie immer konsequent in Ihrem Handeln bleiben. Nur so kann Ihre Tochter lernen und wissen, welche Reaktion auf eine Handlung ihrerseits erfolgen wird und ob sie das dann so möchte.
Ob Ihre Kleine den Sinn des Satzes „ich bin satt“ schon versteht, kann ich nicht sagen. Sie hat jedoch gelernt, wann bzw. In welchen Situationen sie ihn einsetzen kann bzw. soll. Und dass sie Ihre Mama damit „berührt“. Wichtig ist, dass Sie das Essen gemeinsam am Tisch einnehmen und eine Esskultur vorleben, die Ihre Tochter nachahmen kann.

Bei weiterführenden Fragen zur Erziehung verweise ich Sie gerne auf das Forum www.rund-ums-baby.de
Dort gibt es Fachexperten, die Ihnen bestimmt noch weiterhelfen können.
Sie können Ihre Frage zudem unter HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern einstellen. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...