Fast überall Tomate enthalten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine ist nun bald 8 Monate alt. Nun habe ich langsam begonnen sie mit Gläschen ab dem 8. Monate zu füttern, denn ab dem 6. Monat, um einen sanften Übergang gewährleisten zu können, gibt es leider sehr wenig Auswahl.
Jetzt hatten wir aber folgendes Problem, seit dem sie diese Gläschen bekommen hat, ist sie fürchterlich wund geworden. Unser Verdacht ist, dass es an den Tomaten liegt die ja fast in allen Gläschen, außer Kürbis und Pastinaken, enthalten sind. Denn seit ich Ihr wieder Gläschen ab dem 4. Monat gebe, geht der Ausschlag auch wieder zurück.
Warum gibt es von Hipp für das Alter fast nur noch Gerichte wo Tomate enthalten ist? Was kann ich ihr nun geben um ihr den schmerzenden Po zu ersparen? Ich kann doch nicht immer bei Gläschen für das 4. Monat bleiben.
Übrigens vielen lieben Dank, wir haben die Tage wieder einmal Post von Euch erhalten mit ein paar Pröbchen. Wir freuen uns da immer rießig drüber.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Michi
Schön, dass unsere Proben gut angekommen sind und Gefallen finden!
Es tut mir Leid, dass Ihre Kleine einen wunden Po bekam. Erfahrungsgemäß werden unsere Menüs ab dem 8. Monat mit Tomate sehr gut vertragen.
Wie auch nach dem 4. Monat bieten wir Menüs sowohl mit als auch ohne Tomaten an. Ab dem 8. Monat gibt es aktuell acht Menüs ohne Tomate. Fragen Sie einfach in unserem Elternservice (telefonisch oder per Mail) nach unserer Produktinformation Beikost, die wir gerne an Ihre Anschrift schicken. Darin finden Sie alle Menüs mit den jeweiligen Zutaten und können schnell entsprechende Produkte erkennen.
Wundsein im Pobereich ist aber generell nicht selten. Die Haut des Babys ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Zudem schafft die Windel ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und leicht anfällig macht. Während des Zahnens wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Auch die Wickeltechnik und insbesondere die Häufigkeit des Wickelns sollten berücksichtigt werden.
Denn nicht immer steht ein wunder Po mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Besprechen Sie starke Auffälligkeiten deshalb besser auch mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Kinderarzt eindeutig feststellen, warum Ihre Kleine so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihr Baby gegessen und getrunken hat, neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, neue Kosmetika, Infekte etc.
Alles Gute für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.