Wie oft stillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.980483
26. Jul 2010 11:54
Wie oft stillen?
meine kleine ist heute genau 8 wochen alt und ich stille sie voll. tagsüber trinkt sie alle 3h und nachts ca alle 4h. ich finde das noch sehr häufig. sie schläft aber beim trinken auch schnell ein und trinkt ca 10 min an einer brust, saugt aber richtig stark. soll ich tagsüber versuchen, die abstände zu verlängern und sie etwas schreien lassen oder dann stillen, wenn sie danach verlangt? jeder rät einem was anderes??? freu mich über erfahrungen von stillmamis
gast.1011741
26. Jul 2010 13:50
Re: Wie oft stillen?
Hallo :)

Stillabstände von 3 bzw 4 Stunden sind für ein 8 Wochen altes Baby schon richitg super,vieles stillen noch öfter,alle 2 Stunden oder noch kürzer.(ich ürbrigens auch :D )
Ich würde nicht versuchen,die Zeitabstände zu verlängern,wir essen und trinken ja auch ,wenn wir Hunger haben ;)
Ich würde es so weiter machen,wie du es jetzt machst.

lg :)
gast.925132
26. Jul 2010 14:55
Re: Wie oft stillen?
Hallo Gigi2202!

Meine Kleine ist 5 Monate jung und auch ich habe bis jetzt voll gestillt (Beikostbeginn), ich muß alle 2 Stunden ran, in der Nacht habe ich ein Zeitfenster von 4-7 Stunden. Als die große Hitze da war musste ich tagsüber jede Stunde und in der Nacht alle 3-4 Stunden! Ich stille nur, wenn sie es will, ansonsten hat es eh keinen Wert, zumindest bei meiner, trinkt nur wenn sie will und das ist auch gut so! :D
Laß Deine Kleine den Rhythmus angeben wie wann und wie oft sie an die Brust möchte und nicht durch x- beliebige Leut, auch wenn es die eigene Mutter oder Schwiegermutter sein sollte, da kann ich ein Lied von singen! ;)

Mach so weiter wie bisher!
LG Anke
gast.936719
26. Jul 2010 16:29
Re: Wie oft stillen?
hallo,
unser sohn ist 5 monate alt und ich habe immer nach bedarf gestillt. anfangs ziemlich oft und mittlerweile sind wir bei alle 2-3 stunden - nachts auch mal alle 4 stunden. für mich ist das ok. unser sohn trinkt auch nicht, wenn er nicht will und wenn er hunger bekommt wird er sehr nöckelig. ich wollte ihm kein wasser geben, weil ich ihn nicht an ein fläschchen gewöhnen wollte.

eine bekannte von mir hat jetzt ihr zweites kind (die erste ist grade 2) und hat sich für alle 4 stunden stillen entschieden (sonst kriegt sie den tag nicht strukturiert, sagt sie) und sie und ihr sohn ist damit auch zufrieden. anfangs hat sie ihm wasser zwischendurch gegeben...

die kinder werden wohl alle groß werden.
wenn dir stillen nach bedarf zu anstrengend ist, probier es einfach alle 4 stunden. du wirst eine erfahrung machen.

Liebe grüße
Jeanine-Biene
26. Jul 2010 21:03
Re: Wie oft stillen?
Kuckuck...mein sohn Paul ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille auch voll. Paul wollte von anfang auch aller 3-4 Stunden an die Brust, nachts schläft er manchmal sorgar schon durch :D ich schaffe ihn so ca. 19.30 ins bett und wenn er hunger/durst in der nacht bekommt ist es meinstens so zwischen 3-4 uhr, er trinkt dann meist so ca. 5-1o min und dann schläft er weiter. Habe am anfang nachts auch aller 3-4 stunden gestillt und jetzt versuche ich ihn immer erst den schnuller in den mund zustecken und wenn er ihn wieder ausspuckt hat er hunger, manchmal will er halt nur einfach den schnuller. Vielleicht funktioniert es bei euren zwergen auch so gut!!! :)
Sippie
26. Jul 2010 22:15
Re: Wie oft stillen?
Bin zwar keine stillmutti,aber meine Maus(5 Monate) bekommt ihre Flasche am Tag auch alle 3 oder 4 Stunden.Habe mir irgendwie auch immer den Kopf zerbrochen wegen einem festen Rhythmus,den hatte sie im krankenhaus(war 4 wochen zu früh) und man hatte uns gesagt den sollten wir einfach beibehalten.Ist allerdings dann so in Streß ausgeartet weil sie entweder keinen Hunger hatte oder schlief und so habe ich die Flasche nach bedarf gegeben.nach einigen Wochen hatte sie sich von selbst auf 3 Stunden eingependelt.
Vertrau einfach auf Dein gefühl,Du machst es schon richtig.
gast.991060
26. Jul 2010 22:43
Re: Wie oft stillen?
Hallo ich habe mein erstes Kind schon voll gestillt.Da mußte ich auch alle 2 St. ran, hat dann auch noch richtig lange getrunken pro Seite so ca. 20min. :( Das war schon anstrengend. Wurde dann aber mit ca 5 Monaten besser. :o Meine Kleine trinkt auch sehr schnell ich kann dir aber gar nicht genau sagen wie oft denn ich stille sie absolut nach Bedarf und lege sie lieber einmal öfters an vorallem bei der Hitze. ;) Vom Schrein lassen wegen eines festen Rhythmuses halte ich persönlich nichts. Denn wenn ich hunger habe werde ich auch ungenießbar :lol: . Lg Astrid
gast.980483
27. Jul 2010 09:03
Re: Wie oft stillen?
Vielen dank für eure ratschläge. tagsüber finde ich den rythmus auch voll ok. nur nachts hätte ich lieber etwas länger pause. ich war jetzt mit meiner maus für eine woche in ö bei meinen eltern. da hab ich sie so gegen 21:00 uhr ins bett gebracht und sie kam immer erst so um 03:00 uhr. das war herrlich. seit wir wieder zu hause in münchen sind, kommt sie nachts alle 3 std. das verwundert mich etwas. liegt es an einem wachstumsschub oder gefällte es ihr zu hause im bettchen nicht so gut, wie bei oma und opa???
gast.925132
27. Jul 2010 09:52
Re: Wie oft stillen?
Hallo Gigi2202,

es kann durchaus ein Schub sein, kann aber auch wieder die Umstellung sein oder sonst irgendwas!
Meine Süsse schläft seit einer Woche recht unruhig, kommt alle 2-3 Stunden, dass macht einen fertig! Vorgestern hat es mich gefreut, sie hat 8-9 Stunden geschlafen, muß dazu sagen, dass sie zw. 18 und 19 Uhr in Bett kommt, also war ich erst um 3 Uhr gefragt, diese Nacht war wieder alles anders, alle 2-3 Stunden! :(
Da müssen wir denke ich durch, es wird sich mit der Zeit einpendeln, auch ich hätte Nachts gerne länger Pause und hab mir überlegt, ob ich ihr einen Schoppen machen soll, damit es besser sättigt und den ihr auch mal mein Mann geben kann, aber bis jetzt habe ich mich dazu noch nicht durchgerungen! Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sie es selbst bestimmt, wann sie etwas länger schlafen möchte!

LG Anke
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...