zähne putzen? Nöööö....

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.912913
18. Jul 2010 16:43
zähne putzen? Nöööö....
Hallo, ich habe folgendes anliegen.

Meine tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wir putzuen ihr seit einigen monaten die zähne. Besser gesagt, wir versuchen es.

Ich versuche ihr über die zähne zu gehen und ein bisschen zu schrubben, aber das mag sie gar nicht. Ich presse nicht stark und ich habe auch die extra weiche kinderbürse von elmex. Aber sie fängt dann entweder an, an der Bürste zu saugen oder sie presst ihren mund komplett zu. Ich schaffe es jedes mal nur ein mal oben drüber zu gehen, und einmal kurz unten, das ist nicht länger als 3 Sekunden.
Dann reißt sie mir die zahnbürste immer aus den hand und kaut mit dem kiefer darauf rum. Das ist wenigstens etwas, so kann sie sich die backenzähne vielleicht später etwas putzen, noch sind sie ja nicht da. Aber was ist mit den Schneidezähnen?
Sind die 3 Sekunden ausreichend? Ich zweifele daran.
Und wie kann ich das verbessern? Ich versuche das schon zu einem spiel umzuwandeln, mache geräusche, der papa putzt sich dann auch die zähne und tanzt um sie rum, aber das bringt alles nichts. Sie will nicht.

Wie macht ihr das? Habt ihr tipps für mich?

Nadia
yasmina89
18. Jul 2010 17:46
Re: zähne putzen? Nöööö....
Hi du
also ich hatte das selbe Problem :D
habe mir genau die selbe Zahnbürtse gekauft(mit meiner großen hats nicht geklappt) und einfach mit Kulli ein X rein geritzt, ich wollte es drauf schreiben aber der Kulli hat nur gekratzt :D egal, geht ja auch ;)
Und dann bin ich hin, hab ihn vor mich auf den Boden gesetzt, ihm seine Bürste gegeben und ich dann mit der Identischen meine Zähne geputzt, und dann zwischendurch immer gelächelt und dann seine Hand genommen und gesagt "Ehlay auch Zähne putzen" und versucht mit ihm zusammen zu putzen, jedoch hat er mir recht schnell die Bürste gegeben und ich sollte es machen ;)
er will zwischendurch meine Zahnbürste haben und gibt mir seine, aber ich sag dann einfach das das seine ist und ich meine habe.
Und schon macht er weite, knauscht drauf rum und dann darf ich sie wieder haben und putz ihm dann seine 6 Schneidezähne ;)

insgesamt geh ich auch so 8mal dran und dann will er nicht mehr, denke das ist i.O. meinte zumindest mein KinderArzt und der Zahnarzt, ich gebe ich FluoridTabletten... mit Zahnpasta verweigert er das putzen noch und ich persönlich halte da auch noch nichts davon so früh zahnpasta zu nehmen, schicke den kleinen auch noch nicht so zwanghaft aufs Töpchen wie andere...

lg
gast.870118
18. Jul 2010 21:32
Hallöchen,

und wie siehts mal mit einer elektrischen Zahnbürste aus???
z.B.die von Oral B,die Kinderzahnbürste,da kommt wenn man fertig ist mit Putzen Musik raus :P wäre vielleicht auch mal auszuprobieren,wenn es mit einer normalen Zahnbürste nicht funktioniert!!!!

Ist ja auch nicht weggeschmissen,kann man ja für später auch noch nutzen,wenn das Kind älter wird!!!!

Die ist auch nicht so laut und schön sieht sie ohnehin aus!!!!

LG Bibi :P
gast.865984
18. Jul 2010 21:36
hallo sunshine,
da liegst du nicht so ganz richtig und dein ka auch nicht.
es ist super wichtig ab dem ersten zahn zu putzen, den die säure und der speichel, greifen den zahn an.
ich weiß wovon ich rede, meine mutter hat mir auch nicht so früh die zähne geputz, das ergebnis habe ich jetzt.
das geht alles auf die neuen bleibenden zähne über, wenn du sie nicht putzt.
sonst informiere dich doch mal bei einem guten zahnarzt.
ach so, meine freundin arbeitet bei einem zahnarzt und die hat leider schon viele kinder mit ungeputzten zähnen gesehen, kein schöner anblick.
vor allem wenn die zwerge eine narkose brauchen, um die milchzähne zu entfernen.
geh noch mal in dich, du tust deinem kind nur gutes damit
gast.865984
18. Jul 2010 21:41
ich nochmal,
mit dem apel würden sie dann die zähne putzen...??
hat dein ka einen knall?
apfel besteht aus säure, gerade dann sollte man zähne putzen.
ich weiß auch, dass wenn man was säurehaltiges trinkt oder ißt, darf man KEINE zähne putzen!!
dann lieber vorher, greift nämlich den zahnschmelz an und wenn der einmal hin ist, dann wars das auch
gast.870118
18. Jul 2010 21:54
Ja ich bin auch der Meinung das Zähne geputzt werden sollten vom ersten Zahn an,ich spreche aus erfahrung,meine Mutter hat nie drauf geachtet ob wir(mein Bruder und ich) uns die Zähne putzen!!!
Deshalb bin ich jetzt hinter meinen Kiddys hinterher das sie Zähne putzen und auch ihre Zahnspange tragen,(die grossen 12 und 8),bei dem kleinsten der fängt an zu Zahnen und da werd ich auch alles dransetzen das die Zähne gepflegt werden!!!! :)

Bibi :P
gast.842276
18. Jul 2010 22:28
hallo
ich bin auch dafür das man von dem ersten zahn an die zähne putz, aber ich habe das selbe problem. meine kleine ist jetzt 9 monate alt und hat ihre 2 zahnspitze bekommen. seit ein paar tagen lässt sie sich nicht mehr wirklich die zähne putzen. am anfang macht sie den mund auf und grins auch dabei aber dann wird zu gemacht und möchte darauf rumbeisen. sie wird halt grad auch sehr mobil und möchte viel selber machen. ich versuche auch dann es mit ihr zusammen zu machen also das sie die zahnbürste mit hält aber es wird nur damit gespielt und sie tut auch immer die zunge vor die zähne damit ich ja nicht hin komme. für sie ist es ein spiel aber für uns eltern sehr anstrengend :lol:. hast du es schon mal vor dem spiegle versucht wenn sie sich selber zu schauen kann?? vielleicht klappt das ja besser als bei mir.
aber über tipps bin ich auch sehr dankbar wie ihr das am besten immer gemacht habt oder macht bzw mit was ihr am besten erfolg hattet

lg tanja
gast.781842
19. Jul 2010 11:06
Mein sohn ist 13.5monate alt und ich habe das selbe problem wenn ich ihn die zähne putzen will macht er den mund zu was manchmal klappt ist wenn er sieht wie der papa sich die zähne putzt dann klappts für nen kurzen moment. aber immer wenn er ins bad geht oder sieht das wir uns die zähne putzen dann will er seine zahnbürste haben und dann "putzt"er sie sich selbst naja er kaut mehr drauf rum :D :D
gast.865984
19. Jul 2010 15:18
hallo sunshine,
klar da hast du recht. natürlich kann man bei den würmern nicht die zähne so putzen wie wir es tun.
aber das bischen was wir schaffen hilft doch schon.
klar schlucken sie die paste runter, aber vorher ist sie ja schon im mund verteilt worden.
also ich putze wie folgt die zähnchen:
wenn ich die zahnbürste hole, spuckt mein kleiner schon sein schnulli aus.
noch lege ich ihn auf den wickeltisch und dann sage ich, dass ich jetzt erst putzt und dann kann er putzen.
klar, er greift auch immer nach der zahnbürste, aber er versteht das schon, dass ich erst putze.
anschließend bekommt er die bürste, und kaut glücklich darauf rum.
wenn er will, putzen wir auch zusammen die zähne.
ich habe mir damals bei meinem großen sohn, ein lied einfallen lassen, übers zähne putzen :lol: die kinder finden es toll, ist zwar albern, aber wir machen uns als mütter doch eh jeden tag zum deppen :lol:
ich wünsche euch viel glück
gast.987432
19. Jul 2010 21:22
Hallo ihr!

Das mit dem Zähneputzen ist so eine Sache :)
Aber es ist wirklich so wie schon ein paar Mamis schreiben, wichtig unbedingt vom ersten Zahn an mit Zahnbürste und Zahnpasta!!!
Und die Kinderzahnpasta hat ja eh sehr wenig Fluorid und das ist hald am sinnvollsten direkt übern Zahn. Von wegen Angst mit runter schlucken - die Flouridtabletten schlucken sie ja auch...
Ich bin Zahnmedizinische Assistentin und habe meinem Sohn so lange die D-Flouretten gegeben bis er den ersten Zahn bekommen hat (war bei uns sehr spät - mit 10 Monaten) und dann bin ich auch die normalen Vitamin D Tabletten umgestiegen und putze 1xtäglich am abend mit Kinderzahncreme. Aber auf keinen Fall eine mit Geschmack (Erdbeer oder so), sonst wird sie wirklich nur verspeist...
Und das mit der Säure was ich hier auch gelesen hab ist auch richtig. Nach sehr säurehaltigen Getränken oder Essen (Orangensaft, Äpfel...) ca. eine halbe Stunde mit Putzen warten, aber dann kanns losgehen :)
Erst recht mit Fläschen am Abend einschlafen oder so, ich sags euch, ich hab schon viel gesehen, deshalb bleibt am Ball - ist schwierig ich weiß.
Ich putze erst selbst so ca. 30 sek. bis 1 min. bei meinem Sohn - manchmal macht er wunderbar auf, manchmal nicht ;) und dann geb ich ihm die Bürste und er darf selbst rum probieren.
Aber sie gewöhnen sich dran :)

Also fleißig weiterputzen

Ganz liebe Grüße Micha mit Benedikt
gast.912913
20. Jul 2010 09:13
Danke für eure Antworten.

Ich werde uns weiterhin durchbeißen. Werde es auch mal vor dem Spiegel versuchen und den Papa zwingen, jedes mal mitzumachen.
Ich habe mit 1 Jahr aufgehört mit D-Fluoretten und mein Kinderarzt meinte, dass es gerade dann wichtig ist, mit zahnpasta zu putzen.

Achja, und was ich noch fragen wollte: Reicht es, 1 mal am Tag, bei uns nach dem Mittagessen zu putzen? Weil sie es sich da am ehesten gefallen lässt.

Allerdings gebe ich ihr Abends noch eine Milchflasche und beim nuckeln wird sie sooo müde, dass sie nur noch schlafen will. Da ihr noch die Zähne zu putzen, kann ich mir nicht vorstellen. Sie wird so wütend, wenn man sie wachhält.
gast.987432
25. Jul 2010 18:05
Hallo :)

Generell reicht einmal am Tag zu putzen, aber das ist am wichtigsten am Abend! Übrigens bei den Erwachsenen genauso ;)
Tagsüber ist nämlich ständig Speichelproduktion und dieser hat eine säurehemmende Wirkung und am Abend bzw. in der Nacht ist dies nicht der Fall. Vielleicht bei einem selbst auch schon aufgefallen, das man da eher einen trockenen Mund hat. Und wenn man am Abend nichts mehr macht, können die Bakterien in Ruhe arbeiten. Auch wenn man Zähne geputzt hat und nur nochmal einen Schluck Saft, Tee, Milch oder sonstiges trinkt oder isst, war leider alles umsonst :(

Liebe Grüße Micha
gast.883718
26. Jul 2010 13:55
@NadiaLucia

Bis vor kurzem bekam Meggy auch noch abends eine Flasche! Ich hab mir dann die Zahnbürste mit bissl Zahnpasta daneben gelegt und wenn sie fertig mit trinken war, wurden die Zähne geputzt, manchmal auch im Halbschlaf!

Probiers mal aus! Gerade abends nach der Flasche ist super wichtig! Sind ja ein Haufen Kohlenhydrate drin!

Ansonsten klappt es bei uns mal mehr mal weniger gut! Übung macht den Meister!

Dran Bleiben, unsere Kinder werden es uns danken!

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...