Genug Flüssigkeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage zum generellen Tagesbedarf an Milchnahrung und evtl. zusätzlichem Wasser. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und bekommt am Tag ca. alle 4 Stunden die Flasche. Nachts lässt er mich schon 5-6 Stunden schlafen

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Die Milchmenge ist völlig ausreichend.
Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Vertrauen Sie auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht.
Die extra Zufuhr von Flüssigkeiten wie abgekochtem Wasser oder Babystees ist in den ersten Monaten noch nicht notwendig ist. Mit der Milch ist Ihr Baby bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Anders ist es natürlich bei Durchfall oder starkem Schwitzen.
Bei diesen sommerlichen Temperaturen können Sie Ihrem Liebling schon mal abgekochtes Wasser anbieten. Er entscheidet dann selbst ob er durstig ist oder nicht. Wenn er also nichts oder nicht viel davon trinken möchte, ist das völlig OK.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Lieber Gruß
Ihr HIPP Expertenteam