Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mutter-Kind Kur
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich hätte mal ein paar fragen bezüglich dieses Themas.
Ich möchte gerne einen antrag auf eine mutter kind kur stellen was ich wissen will meine tochter ist fast 11 monate ist das noch zu früh?
Wie ist das mit dem essen wenn sie abends noch brei bekommt oder flasche will oder mittags gläschen isst muss ich das mit bringen?
Muss ich was drauf zahlen wenn die Krankenkasse es genehmigt?
Und wie ist das wenn ich schon wieder arbeite muss ich mir dann urlaub nehmen oder bekomm ich ein artest?
Hoffe es hat jemand erfahrungen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
und das mit erst ab 2 Jahre ist quatsch... aus Verwandschaft war eine mit nem 1,5 Jahre alten Kind und eine Freundin Ihrs war grad mal 1 Jahr gewesen.
Krankenkassen neigen dazu erst mal blödsinn zu reden und auch gern erst mal Anträge abzulehnen... meine Ma musste acuh zwei mal beantragen mit meinem Bruder und sie musste auch ein bissel zuzahlen...
Aber vielleicht ist es ja von Kasse zu Kasse, wie auch von Bundesland zu Bundesland anders.
Und die werden dir Kurorte und Häuser vorstellen wo es auch Breie für ein Kind gibt.
Und wenn du den Antrag erst mal hast kann es 6Wochen bis zu 1 Jahr dauern bist du es genehmigt bekommst je nach Krankheitsliste oder Zustand der Mutter.
Ich werde bald auch ne Kur Beantragen und werde sicher schnell ne Antwort kriegen da ich schon Gesundheitlich eingeschränkt bin.
Eine Mutter-Kind-Kur dient nicht als Urlaub und Erholungsort, man sollte sich also nicht vorstellen das man in eine schöne Gegend fährt und das Baby betreut wird. Nur für die Behandlungen wird das Baby/Kind betreut.
Zum Antrag: Man geht zu seinem Arzt und der schreibt ein Attest (könnte was Kosten) Meistens lehnen die Krankenkasse beim ersten mal ab und dann muss man ein zweites Attest (etwas ausführlicher) vorzeigen. Aber dann klappt es meistens.
Das ist bis jetzt alles was ich weiß. Einfach mal zum Arzt gehen und beraten lassen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.