Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mamas aus Berlin hier? - Krippenplatz
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wir möchten nach Berlin umziehen!Falls ich nach der Elternzeit nen Jobangebot für Berlin von meinem AG bekomme, wäre das sehr kurzfristig!Wie sieht es in Berlin mit Krippenplätzen aus?Kriegt man einen kurzfristig oder gibt es hier auch ellenlange Wartelisten bzw. muss man sich schon am Anfang der Schwangerschaft anmelden wie hier im Raum Stuttgart?
LG
also ich bin aus Berlin und rate Dir das Kind frühzeitig anzumelden. Du bekommst zwar einen Krippenplatz recht schnell wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegst aber der kann dann auch schon mal 1 1/2 Stunden von deinem Wohnbezirk weg liegen und damit wäre dir nicht wirklich geholfen. Und Tagesmütter würden dann auch zur Debatte stehen wenn kein Krippenplatz da ist.
Meld das Kind wenn es dir möglich ist und du schon weißt in welchen Bezirk du landest dort an.
LG
Aber ich denke mal, wenn man sich ein Kind zulegt rechnet man mit den problemen, die gibt es ja nicht seid gestern ...
komme auch aus Berlin und habe eine Rennerei gehabt wegen dem Krippenplatz. Fazit: Habe immer noch keinen
Als mein Kleiner 3 Monate alt war, wollte ich ihn anmelden...keine Chance. Zu Januar brauche ich den Platz, Aufnahmen sind aber im Sommer und nicht im Winter oder sonst wann. Auch die Tagesmütter nehmen im Sommer auf (habe bei 3 angefragt) auf nicht im Winter. Und da keiner wusste ob er im Winter einen Platz hat, heißt es warten und hoffen.
Und bei einigen Kitas gibt´´s Wartelisten bis 2013 (!!!!!)
Viel Glück
netta
wo genau aus Stuttgart kommst Du?
Bin auch aus Stuttgart und lebe in Berlin,mein kleiner ist 10 Monate alt.
Ich kann mich auch nur anschließen,laaange Wartelisten ...
Viel Glück
ellaanna
ich suche nach einem platz, seit ich im fünften monat war. mein kleiner ist jetzt schon sechs monate... aber nun kann (und will) ich dieses jahr doch noch zu hause bleiben und nächstes jahr würde ganz zur not ein platz in einem privaten kindergarten für uns zur verfügung stehen. teuer, aber eine möglichkeit.
vg!
> Hallo,
>
> wo genau aus Stuttgart kommst Du?
> Bin auch aus Stuttgart und lebe in Berlin,mein kleiner ist 10 Monate alt.
> Ich kann mich auch nur anschließen,laaange Wartelisten ...
>
> Viel Glück
> ellaanna
Kommen ursprünglich aus Sachsen-Anhalt (in der Nähe von Magdeburg) und wohnen seit 9,5 Jahren im Rems-Murr-Kreis nahe Winnenden!Nun zieht es uns wieder in Richtung Heimat!Sieht es denn mit Kindergartenplätzen (ab 3 Jahren) besser aus?
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.