altersunterschied zwischen kindern

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.979526
10. Jun 2010 10:08
altersunterschied zwischen kindern
Ich habe ein 10 Jähriges Kind, und vor 10 Monaten hat er ein Bruder bekommen. :D Ich finde derAltersunterschied ist zu groß. Es sind halt zwei Einzelkinder. Nun sind wir am überlegen ob wir noch ein 3 Kind bekommen wollen, so das der kleine ein Geschwisterchen hat mit den er spielen kann. Mein Mann sagt das jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, ;) damit der Altersunterschied nicht zu groß wird.
Wird es nicht zu Stressig?
Hat jemand Erfahrungen mit kinder die ca. 2 Jahre auseinander sind.
gast.917400
10. Jun 2010 10:24
Re: altersunterschied zwischen kindern
Hallo,

wir haben genau das selbe Thema gerade am Wickel.
Wir haben zwei Mädchen 12 und 9 Jahre und einen Sohnemann 8 Monate. Der Kleine ist ein Einzelkind weil die beiden Mäuse schon zu groß sind. Mein Mann würde auch lieber jetzt schon ein Geschwisterchen für den Kleinen herzaubern =).
Ich kann mich damit aber noch nicht richtig anfreunden weil der kleine halt erst 8 Monate ist, wobei wenn man überlegt, wenn`s gleich klappt kommen nochmal 9 Monate dazu dann wäre der Zwergi 17 Monate alt wenn das Baby kommt. Eigentlich für Kinder ein super Abstand.
Meine Freundin hat ihr zweites Baby bekommen da war ihr "Großer" 16 Monate alt. Für die Kinder ist es traumhaft denn sie wachsen wirklich sehr eng miteinander auf. Es ist aber auch viel Arbeit und Stress.
Also ich weiß auch noch nicht wirklich wann der Zeitpunkt gut ist ....aber wir wissen auch, Leon-Noel soll noch ein kleines Geschwisterchen bekommen, neben seinen großen Schwestern! -Dann reichts aber auch :lol:

LG
;) Yvonne
gast.870118
10. Jun 2010 12:56
Hallo,
bei uns ist es auch ähnlich,meine grosse ist 12 der mittlere ist 8 und nun haben wir noch ein kleines Nesthäkchen von 6 Monaten!!!
Aber wir wollen kein 4.Kind nur damit er einem zum spielen hat!!!
Ich weiss das meine beiden grossen sich auch viel mit dem zwerg beschäftigen,wenn er älter wird,auch wenn sie andere interessen wie jetzt pflegen!!!
Zumal irgentwann kommt er auch in die Kita,da hat er auch genug Kiddys zum spielen,wozu dann noch ein 4.Kind???
Zumal man ja auch nicht weiss ob es gleich wieder klappt und ob alles in Ordnung ist!!!

LG Bibi :P
gast.842306
10. Jun 2010 13:44
Hallo zusammen,

meine Maus ist jetzt 10 1/2 Monate alt und wir versuchen grade ein 2 Kind zu bekommen ( ich hoffe den Monat klappt es :) ) Also wir persönlich finden den Zeitpunkt jetzt richtig, wobei ich schon angst hab ob ich das alles schaffe mit zwei Kindern. Aber bis das 2 dann mal das krabbeln anfangen wird ist meine Maus ja schon so ca 2 1/2 Jahre alt, das ist ok. Und in den Kindergarten geht´s ja dann auch bald. Geht ja alles eh viel zu schnell mit den Würmern :D
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich glaub da kann einem keiner eine richtige Antwort drauf geben wann der richtige Zeitpunkt ist.

Lg Franzi und Bianca :D
gast.865984
10. Jun 2010 15:26
hallo zusammen,
meine erfahrung sind diese:
ich habe einen 6 jährigen und einen 10 monaten alten sohn und ich bin froh, das der altersunterschied so ist.
wenn ich mit dem kleinen am rumtüddeln bin, hilft mir mein großer , oder er kann sachen schon alleine machen. er hat auch total verständnis, das hat ein kleines kind natürlich nicht.
immer wenn man mit mit dem baby beschäftigt ist, wollen die kleinen etwas, so war es bei einer freundin.
furchtbar war das
mein großer spielt auch mit seinem kleinen bruder, die beiden lieben sich über alles.
ich würde es immer wieder so machen
gast.835394
10. Jun 2010 15:55
Hallo habe auch 2 kids meine große ist 12 jahre und meine kleine wird 12 monate :D .Es hat vor und nachteile so ein großer altersunterschied.man fängt ja nochmal ganz von vorne an.Meine große hat natürlich ihre eigenen Interessen aber sie spielt auch maaal mit der kleinen und sie liebt sie auch überalles.dennoch habe ich 2 einzelkinder und ein 3.kind möchte ich auch nicht mehr...ist streßig genug hier zu hause :lol: .meine kleine kommt bald in die krippe und da hat sie dann andere kleine zwerge zum spielen und jünger werd ich auch net mehr.hahaha
es ist natürlich toll wenn kids nen kurzen altersabstand haben so haben sie immer jemanden da zum spielen aber man hat natürlich auch mehr zu tun.Wenn man natürlich nen partner hat der sich mit kümmert und NICHT alles der frau überläßt dann klappt das schon.
lg
gast.979526
10. Jun 2010 16:41
Ich möchte ja kein 3. Kind als Spielkammerade fürs 2. Kind.
Ich finde schon das man ein anderes Verhältnis zu ein fast gleichaltrigen Geschwisterchen hat als zu ein 10 Jahre älteren. Wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist können sie sich ein Zimmer teilen und wachsen halt gemeinsam auf, das schweißt zusammen. Da sprech ich aus Erfahrung. Natürlich spielt mein Großer auch ab und zu mit sein Bruder aber Interessen und der Tagesablauf ist halt anders.
gast.917400
11. Jun 2010 08:18
Genau so sehe ich das auch...
also wir wollen auch kein 4. Kind damit der Kleine jemanden zum spielen hat...sowas ist absoluter Quatsch.Wir wollen ein 4. Kind weil wir Kinder lieben und weil wir unsere Familie damit komplett machen wollen.Wie bine schon geschrieben hat,...gemeinsames Zimmer, gemeinsam aufwachsen (klar das tun sie mit den Großen auch, aber es kann mir niemand erzählen dass sich die Großen in die Sandkiste setzen und in Babysprache mit einem Eimer spielen, also ist es doch etwas anderes wenn zwei "Kleine" zusammen aufwachsen), sie sind nicht allein. Na logisch gehen sie irgendwann in die Kita, danach in die Schule ...das ist der Lebenslauf, irgendwann werden sie auch auziehen. Dennoch bin ich der Meinung das es für die Mäuse viel schöner ist nicht "allein" groß zu werden. ;) Jeder hat da seine eigene Meinung und jeder muss es für sich entscheiden.Wenn man es also möchte und die Möglichkeit besteht warum nicht?
LG :D
gast.870118
11. Jun 2010 12:19
wonny1980 hat geschrieben :
> Genau so sehe ich das auch...
> also wir wollen auch kein 4. Kind damit der Kleine jemanden zum spielen
> hat...sowas ist absoluter Quatsch.Wir wollen ein 4. Kind weil wir Kinder
> lieben und weil wir unsere Familie damit komplett machen wollen.Wie bine
> schon geschrieben hat,...gemeinsames Zimmer, gemeinsam aufwachsen (klar das
> tun sie mit den Großen auch, aber es kann mir niemand erzählen dass sich
> die Großen in die Sandkiste setzen und in Babysprache mit einem Eimer
> spielen, also ist es doch etwas anderes wenn zwei "Kleine"
> zusammen aufwachsen), sie sind nicht allein. Na logisch gehen sie
> irgendwann in die Kita, danach in die Schule ...das ist der Lebenslauf,
> irgendwann werden sie auch auziehen. Dennoch bin ich der Meinung das es für
> die Mäuse viel schöner ist nicht "allein" groß zu werden. ;)
> Jeder hat da seine eigene Meinung und jeder muss es für sich
> entscheiden.Wenn man es also möchte und die Möglichkeit besteht warum
> nicht?
> LG :D

Übrigens meine Tochter mit ihren 12 setzt sich später gerne in den Buddelkasten und sabbelt mit ihm in der babysprache,das macht sie jetzt schon den den kleinen Frummel;-)))
Aber wie du schon sagst es muss jeder für sich entscheiden!!!!

LG Bibi
gast.917400
11. Jun 2010 13:47
Hallo,

das mag auch sein, meine Mädchen machen es auch aber es ist eben was anderes wenn jemand im gleichen oder annähernd gleichen Alter ist.
Die Größeren haben halt andere Interessen und möchten vielleicht auch gerne den Alltag ihrem Alter entsprechend gestalten. Das meinte ich damit.
Klar spielen meine Großen auch "mal" mit dem Zwerg, aber die Interessen liegen logischer Weise ganz woanders. Und das ist auch völlig normal.

Das ist halt Ansichtssache und jeder muß selbst wissen was er macht.

LG Yvonne ;)
gast.865984
12. Jun 2010 09:47
hallo,
also sunshine mit dem finanziellen gebe ich dir recht.
welcher mann verdient heute so gut, dass er eine 4 köpfige familie ernähren kann, ohne eine aufstockung vom amt zu bekommen..??
mit dem alresunterschied ist jeder anderer meinung, meine sind 5 jahre auseinander und ich finde es gut.
so hatte ich immer zeit und ruhe meinen großen zu erziehen und mit ihm sachen zu machen, was mit einem weiteren kleinen kind nicht gegangen wäre. er kann mir helfen und hat ganz viel verständnis und versteht auch, wenn ich gerade mal nicht kann.
der fa sagt doch auch immer, man sollte schon 2 jahre warten, es dauert bis alles wie beim alten ist.
nur weil der mann es so gerne hätte, wurde ich es nicht machen.
ich muß dafür bereit sein und nicht er.
er ist auf der arbeit und ich habe die beiden würmer, haushalt und beschäftigung der kinder an der backe.
mit zwei kleinen ist das schon was anderes.
gast.980974
12. Jun 2010 11:56
Sunshine2483 hat geschrieben :
> bine6 hat geschrieben :
> > Mein Mann sagt das jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, ;) damit der
> > Altersunterschied nicht zu groß wird.
>
> Das gleiche sagt mein Freund auch! :) Unser Sohn ist auch zehn Monate alt...
> Ich befinde mich da auch total in einer Zwickmühle und kann mich nicht so recht
> entscheiden. Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass der Altersunterschied
> nicht so groß sein sollte. Meine Schwester ist genau 3 Jahr jünger als ich, und
> selbst da gingen die Interessen teilweise schon auseinander. Mein Freund und sein
> Bruder sind 4 Jahre auseinander und hatten kaum was miteinander zu tun...
> Aber zwei so kleine Kinder? Habe auch Angst davor, dass es sehr stressig wird. Und
> bei uns kommt noch dazu, dass mein Freund nicht sooo viel Geld verdient. Ich kann
> aber erst wieder arbeiten gehen, wenn der Kleine in den Kindergarten geht (haben
> keinen Kitaplatz und die Oma weigert sich aufzupassen). Ein zweites Kind möchte ich
> aber auf jeden Fall! Das ist mein größter Wunsch! Da ist es ja eigentlich sogar
> besser nicht so lange zu warten, weil umso eher kann ich dann auch wieder arbeiten.
> Eine solche Entscheidung ist nicht einfach, finde ich. Aber die sollte jeder für sich
> treffen! Nicht so wie bei mir: meine Mutter teilt mir nämlich bei jeder Gelegenheit
> unaufgefordert mit, dass ich bloß noch warten soll. "Geld ist das wichtigste um
> Kinder zu bekommen!" Deshalb passt sie ja auch nicht auf den Kleinen auf.
> (Obwohl sie ihn jetzt, wo er da ist, liebt. Von der Schwangerschaft war sie gar nicht
> begeistert und hat kaum was davon mitbekommen.) "Ihr wolltet ein Kind, ihr kennt
> eure finanzielle Situation, also müsst ihr auch damit zurecht kommen." Mal
> ehrlich, welcher Mann verdient heute noch genug, um als Alleinverdiener dienen zu
> können? Die meisten Mamas gehen doch heutzutage arbeiten. Aber das ist wohl ein
> anderes Thema...
>
> Also ich finde es auch schöner, wenn die Kleinen nicht so nen großen
> Altersunterschied haben und gemeinsam groß werden können.
gast.980974
12. Jun 2010 11:58
bine6 hat geschrieben :
> Ich möchte ja kein 3. Kind als Spielkammerade fürs 2. Kind.
> Ich finde schon das man ein anderes Verhältnis zu ein fast gleichaltrigen
> Geschwisterchen hat als zu ein 10 Jahre älteren. Wenn der Altersunterschied
> nicht zu groß ist können sie sich ein Zimmer teilen und wachsen halt
> gemeinsam auf, das schweißt zusammen. Da sprech ich aus Erfahrung.
> Natürlich spielt mein Großer auch ab und zu mit sein Bruder aber Interessen
> und der Tagesablauf ist halt anders.
:lol: :P
gast.807693
23. Jul 2010 21:13
Also meine Schwestern(Zwillinge) sind auch 10 Jahre älter als ich, fand es aber nie schlimm oder fühlte mich auch nie einsam. Klar, man wächst schon quasi als Einzelkind auf und gerade im Teenageralter hatte ich mit meinen Schwestern nicht soviel am Hut. Aber gerade jetzt mit meinem ersten Kind kann ich auf die Erfahrung meiner "großen" Schwestern zurückgreifen(haben schon ältere Kinder) .Sie sind in allem eine tolle Unterstützung und wenns zwischen den Geschwistern harmoniert ist der Altersunterschied eh egal.

Aber wenn ihr gerne noch ein Kleines wollt(und nur weil IHR es wollt) dann lasst euch nicht aufhalten. ;)

Hoffentlich konnte ich dir mit meinem Vortrag helfen. :D
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...