HiPP Pre Bio - Anrührtemp.

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.878238
11. Jul 2010 19:26
HiPP Pre Bio - Anrührtemp.
Hallo nochmals,

mir ist noch eine Frage zum HiPP Pre Bio eingefallen: Wie bei der Frage zu der Menge der Lactobazillen geschrieben, verwende ich das Milchpulver nur zum Anrühren eines Milchbreis. Mit der Pre-Nahrung, die ich jetzt verwende, habe ich das Wasser auf gut 50°C abkühlen lassen und dann Pre-Milchpulver und Getreideflocken zusammen (zuvor bereit gestellt und zusammen vermischt) ins Wasser eingerührt - ging immer problemlos.
Die Pre Bio sollte lt. Anleitung aber bei 70°C zubereitet werden - das würde für mich bedeuten, dass ich erst das Wasser auf diese Temp. abkühlen lassen müsste und dann warten, bis die Milch 50°C hat zur Zugabe des Getreides. Dies wäre natürlich umständlicher als bisher.
Deshalb die Frage: Klumpt das Pre Bio bei einer Wassertemp. von nur 50°C oder kann ich auch bei dieser Milch zu vorgehen wie bisher gewohnt (also Milchpulver mit Getreide gemischt bei 50°C einrühren)?
Danke nochmals
HiPP-Elternservice
12. Jul 2010 14:55
Re: HiPP Pre Bio - Anrührtemp.
Hallo noch mal,
für die sichere Ernährung Ihres Sohnes beachten Sie bitte in jedem Fall immer die Zubereitungsanleitung auf der jeweiligen Packung: Wasser abkochen und auf die auf der Packung angegebene Temperatur abkühlen und dann mit dem Pulver mischen.

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.878238
16. Jul 2010 11:53
Hallo lieber Elternservice,

selbstverstänlich werde ich mich an die Packungsanweisungen halten.
Dennoch würde ich gerne genauer wissen wollen, welche Gründe bei der HiPP Pre BIO vorliegen für die (im Vergleich zu den anderen Milchnahrungen) hohe Anrichttemperatur von 70°C.
Ich weiss vom Hersteller Humana, dass dieser die Wassertemp. auch auf 70°C erhöht hat bei sämtlichen Anfangsnahrungen - dort wurde mir gesagt, dies diene der grösstmöglichen Hygiene (da dies v.a. in den ersten 6 Lebensmonaten elementar sei, seien die Zubereitungsanleitungen aller Anfangsnahrungen abgeändert worden auf 70°C). Nun, dies kann ja nicht der Grund sein bei der Pre BIO, da bei der 1er BIO nur 50°C nötig sind (und das ja auch eine Anfangsnahrung ist).
Also, was ist der Grund?? Was hätte es für Nachteile bei geringerer Temperatur (Verhalten des Pulvers)?
Danke!
gast.878238
16. Jul 2010 21:44
Hello again liebes Expertenteam,

ergänzend zu meiner Frage von heute mittag wg. den 70°C an dieser Stelle noch eine Frage, die sich mir hoffentlich zusammen mit der anderen nach dem "warum" beantworten mögen:
Von einem anderen Hersteller, der 70°C als Zubereitungstemp. empfiehlt, habe ich die Auskunft erhalten, dass bei dessen betroffene Milchnahrungen bei dieser Temp. auftretende "geringfügige Nährstoffverluste mit einer entsprechenden Überdosierung rezeptorisch berücksichtigt werden". Dies würde entsprechen bedeuten, dass bei einer niedrigeren Zubereitungstemp. mehr Vitamine enthalten wären als deklariert (Überdosierung).
Darf ich also annehmen, dass auch in der HiPP Pre BIO etwas mehr Vitamine enthalten sind, um den geringfügigen Verlust durch das heisse Wasser auszugleichen??

Ich hoffe, Sie können meinen Wissensdurst stillen - mich interessiert das Thema Milchnahrungen generell sehr, weshalb ich mich eher überdurchschnittlich informiere ;)

Danke für Ihre kompetente Auskunft!
HiPP-Elternservice
23. Jul 2010 09:07
Hallo!

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt, dass Säuglingsanfangsnahrungen bei einer Temperatur von 70 °C zubereitet werden sollten. Da es sein kann, dass auch die europäischen Behörden sich für diese Zubereitungstemperatur entscheiden, ist es uns als Firma wichtig, auf diese mögliche Umstellung vorbereitet zu sein. Deshalb hat die HiPP Pre BIO eine Zubereitungstemperatur von 70° Celsius.

Für die sichere Ernährung Ihres Babys beachten Sie bitte in jedem Fall die Zubereitungsanleitung auf der jeweiligen Packung.

Unsere Produkte sind so entwickelt, dass die deklarierten Nährstoffe bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums sichergestellt sind. Dabei sind Lagerung und Zubereitung berücksichtigt.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...