Nägel schneiden
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jul 2011 13:26
Nägel schneiden
Hallo!
Hab gesehen, dass es im Unterforum "2. Lebensjahr" schon einen Thread zu dem Thema gibt, aber ich wollt, da mein Zwerg erst vier Monate ist, lieber einen eigenen aufmachen (weil ich ihn zB schon allein ernährungstechnisch nicht mit was zum Naschen bestechen kann)
Ich wollt mal fragen wie Ihr das mit dem Nägel schneiden macht? Wir sind schon am Verzweifeln...
Anfangs hab ich immer gewartet, bis der Kleine schläft und sie ihm dann geschnitten, aber in letzter Zeit merkt er immer dass da was im Busch ist, wacht auf und will die Hand wegziehen ... ich hab Angst, dass ich ihm weh tu oder ihm den Nagel einreiss, wenn ich grad schon begonnen hab einen kurz zu schneiden...
Es hilft kein gutes Zureden, kein mit ihm reden oder Grimassen schneiden währenddessen man den Finger in der einen und die Schere nicht in seinem Sichtfeld in der anderen Hand hält...
Manchmal können wir ihm ein paar Nägel schneiden, aber nicht alle, weil dann wird er grawutisch und zappelt herum
Leider kommt es dann ab und zu vor, dass er sich zB im Gesicht selber kratzt, und da krieg ich gleich noch mehr ein schlechtes Gewissen, weil er sich weh tan hat, weil wir ihm nicht gscheit die Nägel schneiden konnten
Hab gesehen, dass es im Unterforum "2. Lebensjahr" schon einen Thread zu dem Thema gibt, aber ich wollt, da mein Zwerg erst vier Monate ist, lieber einen eigenen aufmachen (weil ich ihn zB schon allein ernährungstechnisch nicht mit was zum Naschen bestechen kann)

Ich wollt mal fragen wie Ihr das mit dem Nägel schneiden macht? Wir sind schon am Verzweifeln...
Anfangs hab ich immer gewartet, bis der Kleine schläft und sie ihm dann geschnitten, aber in letzter Zeit merkt er immer dass da was im Busch ist, wacht auf und will die Hand wegziehen ... ich hab Angst, dass ich ihm weh tu oder ihm den Nagel einreiss, wenn ich grad schon begonnen hab einen kurz zu schneiden...
Es hilft kein gutes Zureden, kein mit ihm reden oder Grimassen schneiden währenddessen man den Finger in der einen und die Schere nicht in seinem Sichtfeld in der anderen Hand hält...
Manchmal können wir ihm ein paar Nägel schneiden, aber nicht alle, weil dann wird er grawutisch und zappelt herum

Leider kommt es dann ab und zu vor, dass er sich zB im Gesicht selber kratzt, und da krieg ich gleich noch mehr ein schlechtes Gewissen, weil er sich weh tan hat, weil wir ihm nicht gscheit die Nägel schneiden konnten

4. Jul 2011 13:49
Re: Nägel schneiden
Also, ich hab nie die Nägel geschnitten wenn sie geschlafen hat.
Sie mag es zwar auch nicht, aber mittlerweile gehts.
Ich hab festgestellt, sie mag es nicht, das man ihr die andren Finger, die man nicht gerade bearbeitet, nach unten hält. So das immer nur ein Finger gestreckt ist.
Lieber hat sie alle Finger offen und locker.
So gehts auch ratzfatz.
Manchmal hilft auch Fernseher. Ich weiss, sollten sie noch nicht, aber bei UPC (Kabel) gibts einen Sender nur für Babys. Da ist nix schnelles, wildes oder gar lautes.
Ich machs auch nicht, wenn zB baden angesagt ist. Immer mal so vorm spielen, wenn sie ausgeschlafen ist.
Und kratzen kann er sich auch, wenn die Nägel kurz sind.
schafft zumindest meine Maus ganz gut.
Sie mag es zwar auch nicht, aber mittlerweile gehts.
Ich hab festgestellt, sie mag es nicht, das man ihr die andren Finger, die man nicht gerade bearbeitet, nach unten hält. So das immer nur ein Finger gestreckt ist.
Lieber hat sie alle Finger offen und locker.
So gehts auch ratzfatz.
Manchmal hilft auch Fernseher. Ich weiss, sollten sie noch nicht, aber bei UPC (Kabel) gibts einen Sender nur für Babys. Da ist nix schnelles, wildes oder gar lautes.
Ich machs auch nicht, wenn zB baden angesagt ist. Immer mal so vorm spielen, wenn sie ausgeschlafen ist.
Und kratzen kann er sich auch, wenn die Nägel kurz sind.
schafft zumindest meine Maus ganz gut.
4. Jul 2011 16:12
also unsere maus ist jetzt drei monate und ich hatte noch nie probleme mit ihr hoffe es bleibt so ich nehme sieimmer auf den schoß so das sie von mir weg kuckt und dann schneide ich ihr die fingerchen
4. Jul 2011 16:28
wir hatten das problem zwischendurch auch.
ich hab sie dann einfach gefeilt. hab halt ne kleine dame, sah aus wie bei der maniküre
mittlerweile darf ich ihr die nägel sogar mit nem knipser machen, wenn sie gute laune hat. mit der schere komm ich irgendwie gar nicht klar
ich hab sie dann einfach gefeilt. hab halt ne kleine dame, sah aus wie bei der maniküre

mittlerweile darf ich ihr die nägel sogar mit nem knipser machen, wenn sie gute laune hat. mit der schere komm ich irgendwie gar nicht klar
4. Jul 2011 17:33
Wenn es gar nicht geht dann keue ich die fingernägel von mein kleinen einfach ab,so würde dass auch früher gemacht zb wenn ich stille oder er auf meinen armen schläft.
4. Jul 2011 21:36
du kaust sie ab?
das hab ich nie gemacht, auch nie dran gezupft!
Ich hab immer die Schere genommen.
das hab ich nie gemacht, auch nie dran gezupft!
Ich hab immer die Schere genommen.
4. Jul 2011 22:43
Hallo, danke für Eure Antworten!
Vor den Fernseher kann ich ihn noch nicht setzen, er kann noch nicht sitzen
aber werd ich mir für den Notfall für später merken! (welcher Sender isn das? Wir haben auch Telekabel *gg*)
Hat sicher lieb ausgschaut mit dem feilen
Das mit dem Abkauen hat funktioniert? Ich glaub da würd ich die Nägel gar nicht gscheit mit den Zähnen erwischen
Mhm das könnt sein, dass es ihn stört, wenn die anderen Finger runtergebogen sind, werd ich morgen mal mit normal ausgestreckten Fingern versuchen *ängstlichguck*
Mit der Schere tu ich mir schon leicht, aber wenn der kleine Mann nicht mitmacht
Wenn er sich mal brav die Nägel schneiden lässt lob ich ihn bei jedem Nagel ("Suuuper, bist du brav! Schau wie toll und schnell das geht!" ... weil er das versteht
... *lach*) ... da guckt er dann immer triumphierend und streckt die Faust aus, als würd er sich freuen (ist aber sicher nur zufällig, diese Bewegung, schaut aber lustig aus)
Liebe Grüsse
Vor den Fernseher kann ich ihn noch nicht setzen, er kann noch nicht sitzen

Hat sicher lieb ausgschaut mit dem feilen

Das mit dem Abkauen hat funktioniert? Ich glaub da würd ich die Nägel gar nicht gscheit mit den Zähnen erwischen

Mhm das könnt sein, dass es ihn stört, wenn die anderen Finger runtergebogen sind, werd ich morgen mal mit normal ausgestreckten Fingern versuchen *ängstlichguck*
Mit der Schere tu ich mir schon leicht, aber wenn der kleine Mann nicht mitmacht

Wenn er sich mal brav die Nägel schneiden lässt lob ich ihn bei jedem Nagel ("Suuuper, bist du brav! Schau wie toll und schnell das geht!" ... weil er das versteht

Liebe Grüsse
4. Jul 2011 22:54
Ja bei mir hat es geklappt bei beide kinder mein großer bis zum 6sten monat und der kleine bekommt sie von mir noch abgekaut
.Ich habe ihn einmal versucht weg zu schneiden er hatte zwei blutige daumen
nie wieder !!!Meine schwiegermutter hatt es einmal vorgemacht
und dann habe ich es übernommen.Besonders gut klappt es wenn sie noch sehr klein sind
Ich hoffe ihr seit nicht geschockt

4. Jul 2011 22:56
also wir haben eigentlich keine probleme...ab und zu nur^^
also ich gebe meinem kleinen immer seine rassel in die eine hand und in der zeit schneide ich ihm die andere...das klappt alles ganz gut, nur es muss schnell gehen. und dann wird getauscht..

wenn es sonst gar nicht geht, mache ich es auch immer wenn er schläft
also ich gebe meinem kleinen immer seine rassel in die eine hand und in der zeit schneide ich ihm die andere...das klappt alles ganz gut, nur es muss schnell gehen. und dann wird getauscht..

wenn es sonst gar nicht geht, mache ich es auch immer wenn er schläft

4. Jul 2011 23:21
Danke Euch!
Das mit dem Ablenken hat bis jetzt eher nur beim Umwickeln geklappt, weil seit er draufgekommen ist, dass man super die Beine in die Höh und auf die Wickelunterlage plumpsen lassen kann, würd er sich da am liebsten vergnügt wegstrampeln *einfangenmuss*
aber vielleicht kann ich ihn für ein Spielzeug interessieren.
Klingt eigentlich logisch, ich bin doof, hätt ich gleich selber draufkommen können
Naa schockiert nicht, aber ich habs mir versucht vorzustellen, ich hätt eher Angst, dass ich ihm in die Finger beiss

Das mit dem Ablenken hat bis jetzt eher nur beim Umwickeln geklappt, weil seit er draufgekommen ist, dass man super die Beine in die Höh und auf die Wickelunterlage plumpsen lassen kann, würd er sich da am liebsten vergnügt wegstrampeln *einfangenmuss*

Klingt eigentlich logisch, ich bin doof, hätt ich gleich selber draufkommen können

Naa schockiert nicht, aber ich habs mir versucht vorzustellen, ich hätt eher Angst, dass ich ihm in die Finger beiss

5. Jul 2011 14:30
Uff, geschafft ... *schweissabwisch*
hat funktioniert mit dem Ablenken, danke noch mal für Eure Tipps!
Liebe Grüsse

Liebe Grüsse
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...