Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sprechen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hab da mal ne Frage: Wann haben Eure Kinder das erste Wort gesagt bzw mit sprechen angefangen?
Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr geworden, hat aber schon ganz früh angefangen mit MAMA und PAPA sagen und etwas später kam dann MIMI ( für unseren Hund Lilly) dazu. Aber seit ein paar Wochen macht er das nicht mehr, brabbelt nur mal so vor sich hin, aber das auch nicht sehr oft.
Was sind Eure Erfahrungen damit?
LG Andrea
mein Mike wird am SO 13 Monate. Er quatscht den ganzen Tag. Aber auch eher so brabbeln.
Mama und Papa sagt er auch schon seit einiger Zeit. Zum Auto macht der BRRRR. Wenn wir die Kirchenglocken läuten hören dann fängt er an, naja so ähnlich wie BIM - BAM. Aber deutlich noch nicht.
Ich denke das sprechen kommt von ganz allein. Da ich auch gern rede, sagen viele Mike ist eine Quasseltante wie die Mama
Er versteht aber alles und weiß was man damit meint. Wenn ich zB sage wir gehen staubsaugen, krabbelt oder geht zum Staubsauger. Der ist sowieso sein "Freund" - Mike liebt es wenn wir staubsaugen
LG,ManuMike
jetzt ist er 21 monate alt und fängt so langsam an... es kommen worte dazu wie tieger, bär, auto,das, anina (anita soll das heißen), und die kindernamen aus seiner krippe.
das einzige was er mal zusammenhänged gesagt hat war -mama meha butter- als ich im sein brot geschmiert hab
meine kinderdoc meinte kinder die sehr aktiv sind wissen das sie sich auch ohne worte zu helfen wissen,und sind etwas sprachfauler als andere. obwohl wir jetzt merken das er öfter deshalb gefrustet ist, er will was sagen aber es hat noch nicht klick gemacht wie´s geht.
ABER: dafür macht er jetzt erst seit 3 Tagen die ersten freien Schritte. Hat also ein Riesenmundwerk aber ist lauffaul. Das eine Kind scheint sich auf dem einen Gebiet schneller zu entwickeln, das andere Kind kann dafür etwas anderes zuerst.
als abby ist sehr sprachbegabt, sie ist im februar1jahr alt geworden zu der zeit fing sie an alleine zu laufen und konnte schon papa,äbba(für abby)und da sowie ahah(für töpfchen und wenns in die windel ging
meine maus ist jetzt 20 Monate und spricht auch noch nicht sooooo viele Wörter. Folgendes kann sie sagen: Hase, essen (Gaaaaanz wichtig) Mama, Papa, bitte (auch seeeeehr wichtig) danke (kommt auch langsam) und am WE hat sie das 1,Mal ihren namen gesagt. Boah was für ein Gefühl. Wie gesagt nicht so viel Wörter, aber sie versteht alles was ich sage und das ist doch auch wichtig. Hihi fand ich letzens so süß...Sie hatte sich mal mit dem Kulli bekritzelt und versuchte sich dann sauber zu machen. Ging natürlich nicht. Da sagte ich zu ihr "Hole mal deinen HSV Rucksack bitte her, da sind Waschlappen drinnen, dann kannst du dich sauber machen" Sie ging auf den Flur und holte ihren Rucksack (der hinter meinen versteckt) war und kam dann zu mir. Fand ich total cool
Aber er übt und brabbelt fleißig vor sich hin
Aber das hörte nach relativ kurzer Zeit wieder auf. Seitdem plappert er nur vor sich hin. Das einzige richtige "Wort" was er danach gesagt hat - und das 100x täglich - ist "DA" und zeigt dazu mit seinem süßen Zeigefinger auf alles was er meint.
Jetzt ist er 14 Monate und sagt wieder mamam, wenn er Hunger hat, dann noch: da, dort, Auto (zumindest klingt es so genuschelt), seit kurzem bub bub (zum Traktor - wir wohnen auf dem Dorfe). Viel mehr richtige "Worte" kommen nicht raus.
Dabei warten wir so sehnsüchtig auf Mama und Papa
Manchmal sagt er Mama aber ich bin mir nicht sicher ob er das bewußt macht...
Unser Kinderarz meinte daß Laufen und Reden scheinbar miteinander konkurieren. Also entweder lernen sie laufen oder reden, aber beides zusammen ist eher sehr selten. Nun, meine Motte läuft seit sie knapp 11 Monate als ist und dann erarbeiten wir uns halt jetzt die Sprache. Wird auch noch werden.
Sie zeigt uns sehr viel durch pure Aktion was sie möchte. Wenn sie satt ist z.B. macht sie sich das Lätzchen ab, wobei das seit ein paar Tagen von einem 'at' begleitet wird, ich vermute es wird bald ein 'satt' daraus.
Wenn sie rausgehen möchte holt sie ihre Schuhe und setzt sich auf ihre kleine Bank damit ich ihr die Schuhe anziehen kann. Und wenn sie planschen möchte holt sie ihre Badehose oder klopft an die Badezimmertür. Vielleicht findet sie sprechen nicht so wichtig weil sie sich ja auch anderweitig bemerkbar machen kann. Aber früher oder später sprechen sie doch alle und dann wünscht man sich ja manchmal einfach nur noch Ruhe ...
Denke irgendwann wird er schon anfangen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.