Was würdet ihr machen?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.931717
26. Jun 2011 14:17
Was würdet ihr machen?
Huhu!

Meine Tochter ist 19 Monate alt und mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Eigentlich wäre alles super: Die Kleine ist recht unproblematisch und wird jeden Tag "selbstständiger", wir wohnen jetzt im eigenen Häuschen und hätten auch optimale Bedingungen für mehr Kinder.

Jetzt das große ABER: Ich studiere noch. Mein Studium läuft super, auch mit der Kleinen. Ich studiere Philosophie und Geschichte auf Lehramt und arbeite größtenteils von zu Hause aus.
Mein Verstand sagt mir, dass ich Zeit habe und warten soll, bis ich das Studium fertig habe. Mit zwei Kindern wird ein Studium ja nicht leichter.
Mein Herz sagt mir aber, dass jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt für ein Kind wäre.
Natürlich verhüte ich noch. Aber ich würde so gerne damit aufhören und wieder schwanger werden!!!

Was würdet ihr tun? Würdet ihr auf euer Verstand oder aufs Herz hören???
gast.1249387
26. Jun 2011 14:19
Re: Was würdet ihr machen?
lass es doch einfach auf dich zu kommen, mir hat man immer gesagt es gibt keinen genauen zeitpunkt um ein baby zu bekomm zumindest schwanger zu werden ;)
Khisanee
26. Jun 2011 15:13
Re: Was würdet ihr machen?
Bespreche es doch mit deinem Mann.
Studierst nur du, oder ihr beide?

Wenn ihr es euch zutraut spricht doch nichts dagegen.
Ich würde mit meinem Mann darüber sprechen und schauen was er dazu meint.
Dann kann man gemeinsam schaun wie man die Zukunft gestaltet.
gast.1209161
27. Jun 2011 13:00
Re: Was würdet ihr machen?
ich in deiner situation würde wahrscheinlich das ganze mit meinem partner ausführlich besprechen, und wenn wir uns beide dazu bereit und gewachsen fühlen würde ich auf mein herz hören.

bei uns sagt man auch oft: nicht die eltern entscheiden wann ein kind kommt, sondern das kind selber! sprich, wenn die zeit nicht reif ist, wirst du auch nicht schwanger, wenn die zeit reif ist, wird sich ein zweites kind ankündigen ;)

bei mir war es so. in meiner alten beziehung haben wir es 2 1/2 jahre versucht nichts passierte. mit meinem neuen partner haben wir es drauf an kommen lassen (wir haben gesagt: wenns passiert passiert es) und schwubs 6 monate später kündigte sich unser sohn an :D

lg sabi
gast.1148799
27. Jun 2011 13:36
Re: Was würdet ihr machen?
also ich würde erstmal dein studium beenden..eine freundin von mir hat auch auf lehramt studiert und wurde letztes jahr verbeamtet...sie wurde auch schwanger, aber war mit dem studium längst durch, und hatte angefangen zu arbeiten, als das baby unterwegs war..3 tage nach ihrer verbeamtung ging sie dann in mutterschutz :D

und sie selbst war froh, dass sie erst dann ihr kind bekam..denn du wirst je später noch als referendarin arbeiten und dann musst du ja auch in der schule unterrichten und vieles zu hause vorbereiten..sie hat zum teil wochenlang 7 tage die woche gearbeitet (auch von zu hause) um hinterher zu kommen...ihre fächer sind bio und französisch und sie unterrichtet auf nem gymnasium in hh die abiturienten. meine zwillingsschwester wird nächstes jahr ihr abi im frühling machen (per fernstudium) und will dann auch auf lehramt studieren, deutsch und geschichte...und sie hat zwei kinder (einer 27 monate der andere 10 monate) und hat noch keine ahnung, wie sie das machen soll...ich kann dir daher nur raten, aus eigener erfahrung, wie du ja nachgelesen hast, mach erstmal das eine und dann hast du ja noch genug zeit das andere nachzuholen :D ..ich habe auch eine 18 monate alte tochter..ich weiss, dass es beruflich nicht leichter wird :D

lg
gast.977530
27. Jun 2011 17:56
Re: Was würdet ihr machen?
da geht es Dir wie mir! Ich studiere auch noch Mathe und Musik auf Lehramt. Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und ich würde jetzt auch so gerne schwanger werden. Muss zurzeit auch für eine Prüfung lernen und da bin ich dann schon froh, dass ich nur den einen habe aber ihrgendwie habe ich auch das Gefühl ich könnte es auch mit zweien schaffen.
Ich weiß auch, dass das Ref. sehr anstrengend ist aber ich glaube, dass alles zu schaffen ist. Meine Eltern haben es auch mit zwei Kindern geschafft!

LG
gast.931717
27. Jun 2011 21:29
Re: Was würdet ihr machen?
Also mein Mann arbeitet voll und in Schichten. Er wünscht sich auch schon jetzt ein zweites Kind, aber sieht genauso wie ich noch das Studium vor uns.
Sein Herz sagt ja, sein Verstand sagt nein.

Also ich studiere ja Philo und Geschi für Haupt- und Realschule. Ich habe diese Fächer bewusst gewählt, weil sie nicht so zeitintensiv in der Vor- und Nachbereitung sind. Man schreibt darin keine Arbeiten, höchstens mal nen Test. Somit kann ich Beruf und Familie gut unter einen Hut bekommen, ohne bei einem ein schlechtes Gewissen zu haben!

@TT: Ja genauso denke ich auch. Ich lebe nicht in einer Seifenblase und sage "Ach, das wird alles einfach!". Aber andere schaffen es doch auch!!

Danke übrigens für Eure Antworten!
gast.1148799
27. Jun 2011 23:12
Re: Was würdet ihr machen?
klar schaffen das andere auch..meine mutter hat mit 3 kindern in 2. staatsexamen gemacht und war dann auch lehrerin...sie ist jeden morgen von hamburg nach wismar gefahren, um kinder zu unterrichten..sie hatte aber auch ihre eltern als unterstützung...letztendlich muss es jeder selbst wissen..ich weiss nur, dass ich mit meinem 2. kind noch warten werde...einerseits geniesse ich die zeit mit nur einem kind und andererseits habe ich ja noch genug zeit...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...