Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wann packt ihr Klinikkoffer...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Weiß da vielleicht jemand wie das in Österreich genau gehandhabt wird?
LG
Da mein Mann ja Deutscher ist, weiß ich aber nicht, ob wir sonst auch noch was brauchen. War bei der Hochzeit auch ein ziemliches Hin und Her, bis alle notwendigen Papiere beisammen waren.
In dem KH, in das ich gehen möchte, ist eben wie gesagt, einmal in der Woche der Standesbeamte da. Man muss die Geburt bei uns ja in dem Ort/Stadt melden, wo man entbunden hat.
- zwei Jogginghosen
- mehrere Oberteile (sowohl Tops als auch Pullis, man weiß ja nie genau wie das Wetter ist)
- Unterwäsche für mehrere Tage (auch ein paar dickere Socken)
- einmal Flip Flops und einmal richtige Hausschuhe
- Handtuch (klein und groß) und Waschlappen
- diverse kosmetische Artikel
- Body, Strampler/Zweiteiler (je nach Wetter), Mütze und Söckchen für die Kleine
Die Papiere hab ich alle in so einem Organizer ( http://www.spielzeugparade.de/images/pr ... O10611.jpg ), da ist auch der Mutterpass die ganzen Wochen über schon drin.
Die restlichen Papiere zur Anmeldung und Beantragung von Kindergeld/Elterngeld liegen soweit fertig ausgefüllt zu Hause auf dem Schreibtisch. Da kann dann auch mein Freund los und die Sachen abgeben
Die Kliniktasche habe ich seit der 21. Woche gepackt gehabt, zumindest mit dem nötigsten, da wir für eine Woche in Holland waren. Für den Fall der Fälle das irgendwas nicht OK gewesen wäre und ich ins KH gemusst hätte.
Jetzt in der 24. Woche ist sie fast komplett. 1-2 Still-BHs, 2 T-shirts und eine Jogginghose fehlen noch. Die Tasche steht soweit gepackt im Kleiderschrank.
Werde es aber wieder so machen, weil eine Freundin von mir wollte sie in der SSW 38 packen und ihr Baby ist schon in der SSW 37 gekommen und im KH ist ihr dann die Hälfte abgegangen. Hat Sie nicht so toll gefunden....
Lg
da die wehen oft langsam anfangen und du weist es geht los hast du noch genug zeit zum packen....
ich habe es alles in einem fach im schrank wenn es doch schnell gehen muss dann brauche ich net zusammensuchen sondern nur das fach leer räumen
Diesmal pack ich aber keine Babykleidung ein, denn ich musste alleine nach Hause fahren weil mein Sohn noch im Krankenhaus bleiben musste und es ging ihm nicht gut. Als ich zu Hause dann die Tasche wieder ausgeräumt habe, hab ich geheult wie ein Schlosshund als ich die Babysachen unbenutzt wieder aus der Tasche holen musste und daran dachte wie ich hier munter rumstehe und es meinem Schatz so schlecht geht.
Jetzt pack ich die Babysachen für die Heimfahrt in ein Regalfach und lasse sie mir am Entlassungstag -diesmal hoffentlich mit meinem Kind- mitbringen.
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.