Schiefhals

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1014187
11. Jul 2010 13:54
Schiefhals
Hallo!

Mein kleiner Sonnenschein ( 18 Wochen jung) dreht seinen Kopf immer auf die linke Seite. Die Kinderärztin hat mir bestätigt, dass er einen schiefen Hals hat d.h. eine Seite genauer gesagt die Halssehne ist bereits verkürzt. Ich habe bereits alle Aktivitäten z.B. sein Spielzeug auf die andere Seite verlegt. Auch in der Nacht schaue ich mehrmals nach, ob sein Kopf sich in richtiger Lage befindet. Ganz schön mühsam, da er bereits Unterlagen mit der Hand entfernt. Gibt es Jemand mit Erfahrungen, die das Thema betreffen ?

Liebe Grüße

Dinos & Zwergerl
gast.932580
11. Jul 2010 14:58
Re: Schiefhals
hallo,
bei meinem sohn wurde es bei der u3 festgestellt.er hat das köpfchen nur nach links gedreht.beim spielen und schlafen.habe dann auch darauf geachtet,alles was interessant ist von rechts zu machen.wenn er schlief, habe ich das köpfchen dann versucht zu drehen,aber das ging nur 2-3minuten gut.ich habe dann die empfehlung einer physiotherapeutin bzw. osteopathin bekommen.war 2x zur behandlung und habe eine übung für zuhause gezeigt bekommen.es hat sich schon sehr viel gebessert.es ist jetzt nur noch eine kleine korrektur, sagte miir unser kia bei der u4.also, muss noch einmal hin.ich achte auch darauf ihn viel auf den bauch zu legen und dann das spielzeug rechts von ihm zu legen.heute schläft er schon seit 2,5std und das mit dem köpfen nach rechts:-) :)
gast.984844
12. Jul 2010 13:05
Re: Schiefhals
Ja meine Kleine dreht Ihren Kopf nur nach rechts Links ist nicht Ihre Seite wir müssen jetzt zur Physiotherapie nach Bobath bin gespannt ob es besser wird.
Mache alles über die linke Seite ich habe gehört das das durch die Geburt passiert sein kann und wieder weggeht.
LG :)
gast.800631
12. Jul 2010 22:19
Re: Schiefhals
Hallo zusammen,
meine Tochter hatte auch nen Schiefhals mit Kiss. Sie kommte den Kopf kaum zur Mitte drehen und überhaupt nicht nach links. Waren 1,5 Jahre bei Physio und Ostheopaten und die haben es ganz gut hinbekommen.
Bei ihr hatte sich schon der ganze Kopf und das Gesichtsfeld verformt, sie sollte dann so einen Helm bekommen aber zum Glück blieb uns das erspart und es ist wirklich gut geworden. Sie ist nun 5 Jahre alt und am Hinterkopf merkt man es nur noch ganz schwach. Wir gehen ein mal im Jahr zum Ostheopaten nur so als Sicherheit.
Also wenn man es gleich angeht dann bekommt man das wirklich gut in den Griff.
Alles Gute MajaS
gast.933481
13. Jul 2010 10:54
Re: Schiefhals
Hallo!

bei unserer Maus wurde bei der U4 ein Schiefhals festgestellt. Ich war mit ihr wegen dem vielen Schreien beim Ostheopaten, die meinte wenn sie die Halswirbelblockade bei ihr löst wird sie keinen Schiefhals bekommen. Tja, Fehlanzeige. Sie dreht zwar im Schlaf den Kopf auf beide Seiten, wenn sie jedoch wach ist und herumgetragen oder gehalten wird, ist der Kopf immer rechts. Möchte man es ändern quängelt sie herum. Am Donnerstag haben wir das erste Mal einen Termin bei der Frühförderung, ich hoffe es wird was helfen, dem Baby meiner Freundin hats vor knappe sechs Jahre nix geholfen....

GLG!

Karo
gast.980609
15. Jul 2010 09:01
Re: Schiefhals
Hallo,
bei meiner Kleinen, jetzt 18 Wochen alt, wurde es direkt bei der Geburt festgestellt. Wir mußten dann unsere Kleine immer in einer ganz bestimmten Position zum schlafen legen. Da sie rechts ihren Schiefhals hatte wurde alles über die linke Seite gemacht. Angefangen mit dem Mobile über dem Wickeltisch sowie das gesamte Spielzeug auf links. Mit ca. 8 Wochen haben wir dann auch KG gemacht. Mittlerweile haben wir gar keine Probleme mehr und es ist nichts mehr zu sehen.

Viel Erfolg dabei.

Gruß Sabrina
gast.957120
15. Jul 2010 11:28
Re: Schiefhals
Hallo,

bei meiner Kleinen wurde bei der U4 auch ein Schiefhals festgestellt. Seit dem machen wir KG. Nachts lege ich sie jeden Tag anderst herum ins Bett, mal die Füße und mal den Kopf an Kopfende(hat mit der Kinderarzt empfolen), und ich lege sie so oft es geht auf den Bauch.

Wir haben jetzt 5 mal KG gemacht, und es ist schon sehr viel besser.
gast.975237
15. Jul 2010 19:33
Re: Schiefhals
Hallo...
Also mein Kleiner ( fast 5 Monate alt) hat auch immer den Kopf nach links gedreht. Da mir als Mutter das natürlich sehr aufgefallen ist, habe ich meine Hebamme darauf angesprochen. Sie meinte allerdings, dass er eine Lieblingsseite habe.
Einige Wochen später jedoch änderte sie ihre Meinung, da sie dann mitbekam, wie sehr er sein Köpfchen nach hinten überstreckt. Dann hat sie uns zur Physiotherapie geschickt. Und die hat eine schwere Kopfgelenksblockade festgestellt. Daraufhin sind wir dann nach Rostock zu einem Arzt gefahren, der seinen Kopf eingeränkt hat. Nun müssen wir nächste Woche nochmal hin eben weil es so eine schwere Blockade ist/war. Außerdem hat uns die KÄ zusätzlich Physiotherapie verschrieben. Heute, nach zwei Behandlungen, ist schon eine wahnsinnige Besserung der Mobilität zu erkennen. Ich hoffe dass es noch besser wird und er bald unbeschwert seine Umwelöt erkunden kann. :)

Wünsche euch alles Gute und dass es euch besser ergeht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...