Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
alle sagen ich bin eine klucke:-(
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wie habt ihr eure kinder los gelassen?
ich habe jetzt festgestellt das ich meinen 9 einhalb monate alten sohn noch nicht einmal für länger mit jemanden alleine gelassen habe.
zweimal durfte er mit papa einkaufen gehen, aber das ist hier im ort und dauert keine stunden. obwohl ich mich schon erwischt habe beim ständig auf die uhr schauen wo sie denn bleiben.
jetzt hatte meine nachbarin carsten gefragt ob er sonntag zeit hat nachmittags auf den lütten aufzupassen damit ich mit ihr fahrrad fahren kann.
da hab ich erstmal rumgewettert ob sie mich erst mal fragen kann ob ich den kleinen überhaubt so lange bei carsten lassen will.
da ist uns (mir und carsten) erstmal aufgefallen das ich dermassen klammer das wenn es so weiter geht ich große probleme bekomme wenn er in die kita geht.
mitlerweile weiß ich ja das ich loslassen muß, nur wenn ich schon probleme habe den kleinen bei seinem papa zu lassen und das dann auch noch so hindrehe das der kleine grade hingelegt werden muß damit die hälfte von der zeit die er mit papa alleine ist verschlaffen wird
ich denke das ist nur ne kopf sache wo ich jetzt durch muß.
so jetzt würde ich mich über eure erfahrungen/ratschläge freuen
liebe grüße peggy und paul-nils
Es liegt aber meiner meinung nach daran, dass man sein kind ziemlich verzieht/verwöhnt und es dann mit anderen leuten probleme hat.
Ich werde demnächst mit der Krabbelgruppe anfangen, damit sich das ändert. Klar wird das am Anfang ziemlich schwer für ihn sein, aber wenn er sich dran gewöhnt wird er spaß dran haben und wird sich wahrscheinlich auch seiner tante öffnen.
Geh du halt auch mit deinen kleinen in die krabbelgruppe damit er kontakt zu anderen leuten hat und nicht so anhänglich ist.
ok das du deinen sohn nicht mal seinen papa eine stunde unterwegs lässt ohne auf die uhr zu schauen find ich schon häftig.
Mann kann doch seinen papa vertrauen und nicht ständig auf die uhr schauen zu müssen wann sie wieder kommen und wenn sie erst viel später heim kommen, würde ich mir auch keine sorgen machen. sein papa wird wissen was gut für sein kind ist und wann es genug ist.
Welcher Mama fällt es denn nicht schwer seinen Zwerg abzugeben???????
Ich nehme mir 2x die Woche ne Auszeit! Da geh ich zum Sport und da ist Papazeit! Meine Kleine genießt das sehr, da sie ihn sonst selten sieht! Es ist unser erstes Kind!
Nimm dir echt mal ne Auszeit und vertrau deinem Mann mehr! Der muss sich doch auch bissl blöd vorkommen? Ist ja auch sein Kind!
LG
und ich glaube auch das ER nich nur auf mich fixiert ist. es liegt einfach und allein bei mir. das ist echt ne kopfsache. wenn papa ihn füttert erwüsche ich mich auch ab und zu das ich da zwischen fummeln will, doch da sag ich mir egal wie der kleine gefüttert würd hauptsache er würd gefüttert
aber da bin ich ja auch noch mit dabei und könnte einschreiten wenn was ist (was bis jetzt noch nie der fall war)
genauso ist es wenn ich einkaufen will und carsten ist zuhause, meint ihr ich komme mal alleine auf den gedanken den kleinen zuhause zu lassen?
erst wenn carsten fragt warum ich den kleinen anziehe sagt er kannst ihn doch hier lassen ich bin doch hier
Sie bleibt ruhig auch mal mit papa oder pma alleine, und ich kann weg gehen oder mein mann und ich gehen zusammen weg. Ich lasse sie gerne bei meiner mutter. Klar vermisse ich sie auch, aber ich weiß, dass sie da gut aufgehoben ist, dass mein Mann und meine Mutter gut auf sie aufpassen, sich um sie kümmern, sie nicht schlagen und lieb haben. Und da geniesse ich die zeit für mich allein.
Bei Fremden da wäre es was anderes. Ich hätte nicht genug vertrauen, die kleine in der kita abzugeben oder einem fremdem babysitter. Vor allem nicht irgendeinem jungen unerfahrenen Mädchen.
Aber wenn es der Papa ist und das Kind gut damit zurecht kommt, dann würde ich einfach mal was anderes machen und ausgehen, denn schliesslich ist man nicht nur mutter sondern auch ehefrau, Partnerin und Frau.
Es ist aber einfach auch so, dass sich manche Termine ohne Baby leichter machen lassen. Wenn ich 2 Stunden beim Arzt sitze und warte hat sie es sicher netter wenn sie mit Oma und Opa toben kann. Von dem her hab ich nicht so ein Problem damit. Und ab und zu ein paar Stunden "babyfreie Zeit" tut mir auch sehr gut.
kommt zeit kommt rat. Das wird schon. drücke die daumen und lenk dich ab wenn du ihn mal abgibst. er brauch auch mal andere bezugspersonen. besonders den papa
Auch haben mein Mann und ich uns hin und wieder ein auswärtiges Abendessen erlaubt, denn man ist ja auch noch ein Paar und nicht nur Mama und Papa.
Versuch deinem Mann mehr Verantwortung zu übertragen. Du wirst bestimmt feststellen, dass er das prima hin bekommt. Schließlich liebt er sein Kind genauso wie du.
Also, nur Mut! Dein Kind wird davon profitieren und ihr als Eltern und als Paar auch, da bin ich mir ganz sicher.
Alles Liebe und viel Erfolg!
Bist Du denn unzufrieden?
Was Du tun könntest, wäre wirklich in eine Krabbelgruppe zu gehen oder Babyschwimmen. Reicht völlig!
Wichtig ist, dass DU und Dein Mann und das Kind damit klar kommen. Warum gibst Du was auf andere? Euer Kind - Eure Verantwortung!
Gruß
Ich gebe meinen kleinen auch 1 mal die Woche für 4-5 Stunden meiner Mutter, und ab und zu schläft er dort so alle 6 Wochen ( gibt aber keine Regel...was gerade ansteht.... Geburtstag, Kino, Essen gehen etc), ich bin ja schließlich nicht nur Mama sondern möchte auch noch weiter leben
Zur Zeit hat mein Mann Elternzeit und Leon geht weiterhin zur Oma, so können auch wir mehr unternehmen.
Auch wenns schwer fällt es tut den kleinen auf Dauer nicht gut......
lg Steffi und Leon
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.