Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kennt sich jemand von euch mit Arbeitsrecht aus?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich hab grad Ärger auf Arbeit und wollt mal fragen ob sich eine von euch damit vielleicht auskennt.
Ich bin seit April in einer anderen Abteilung bei mir auf arbeit und wurde da bis vor 2 Wochen angelernt. Nun habe ich eigentlich einen Arbeitsvertrag über 3 Schichten, gehe seit März aber nur noch in die Frühschicht, dadurch fehlen mir die ganzen Schichtzuschläge. Und die bringen ja hauptsächlich das Geld. Da war ich vorhin bei meinem Abteilungsleiter und hab gefragt ob ich wieder zurück in die Schichten kann, ich komm mit dem Geld nicht zurecht. Da sagt er zu mir, nein das geht nicht, ich bin jetzt an der Anlage und die läuft nur am Tag, das hätt ich mir eher überlegen sollen.
Da war ich ja schon mal bedient, so eine blöde Antwort!
Hab ich gefragt ob man da was anderes machen könnte, Ausgleich zahlen, Lohngruppe erhöhen etc., sagt der wieder nein!!!
Das würde nicht gehen, ich kann nocht alles an der Anlage und da ist eine höhere Lohngruppe nicht gerechtfertigt.
Kann der das so einfach machen? Ich hab doch einen Vertrag über 3 Schichten und nicht über eine. Ich hab so eine Wut!!!! Mal abgesehen davon das die neue Stelle total scheiße ist, ich muß jeden Tag länger machen und hab nur noch Stress und das für weniger Geld. Mein Mann denkt langsam ich hab einen anderen, jeden Tag ruf ich an und sag es wird später.
Kann ich da irgendwas dagegen machen? Oder muß ich mir das gefallen lassen? Ich hab echt schon überlegt ob ich kündigen soll........
ich bin kein Fachmann für Arbeitsrecht,aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen bzw ein paar Ansatzpunkte liefern.
Hast du denn einen Änderungsvertrag bekommen,oder irgendwo schriftlich festgehalten,dass sich deine Arbeitszeit ändert?
Wie sieht es bei euch mit Dienstplänen bzw der Abrechung dieser aus?
Wenn nichts schriftlich festgelegt wurde,darüber das du nun woanders arbeitest,denke ich,kann dein AG dir nicht verwähren,wieder die alte Stelle zu besetzten.
So würde ich es jetzt sehen...kann mich aber auch irren,vielleicht meldet sich ja noch jmd mit mehr Ahnung.
lg,franny
also ich habe einen Umsetzungsvertrag bekommen. Da steht aber nur drin das ich in der neuen Abteilung eingesetzt werde. Aber nichts wegen Arbeitszeiten oder Lohn. Also ist dann doch mein eigentlicher Arbeitsvertrag wirksam, oder?
LG Franziska
Wozu gibt es denn sonst Verträge wenn se doch machen was sie wollen!
LG
LG
Wenn ja, sieht es meiner Meinung nach düster aus. Denn der AG kann dann zu dir sagen, sie wussten doch, dass es in der neuen Abteilung nur eine Schicht und nicht drei gibt. Denn ich denke, deine Lohngruppe ist geblieben, "nur" die Schichtzulagen sind weggefallen, oder? Heist, dein Grundgehalt bleibt ja gleich. Und wenn es in der neuen Abteilung nur eine Schicht gibt, dann gibts auch keine Zulagen mehr. Ist zwar hart, aber ist so. Es kommt jetzt darauf an, was man dir vorher über die Abteilung gesagt hat. Wenn man Dir gesagt hat, dass alles gleich bleibt, dann erstmal Betriebsrat und dann wenn nötig zum Anwalt. Ich drück dir die Daumen!!!
LG
also, fit bin ich in arbeitsrecht auch nicht.
aber, wenn mein mann jetzt vom betrieb aus aus seine contischichten - früh- spät- nachtschicht - in die tagschicht versetzt werden würde, würde er das selbe grundgehalt weiter bekommen, die zulagen würden wegfallen.
würdeer von sich aus wechseln wollen, bekäme er das übliche tagschichtgehalt.
am besten gehst du wirklich zum betriebsrat, die können dir am ehsten sagen, was du tun kannst.
ganz liebe grüße
noroelle
ob der antrag dann genehmigt wird ist eine andere sache. ich weiß aber von anderen im betrieb das die den lohnausgleich auch bekommen.
lg franziska
ich habe hier einen Tipp für Dich, den ich auch schon genutzt habe.
Unter
http://www.geld-magazin.info/frag-koste ... chtsanwalt
kannst Du kostenlos den Rat eines Rechtsanwaltes einholen.
Bezahlt wird dieser Service wohl von den Verantwortlichen der Homepage.
Zitat:
# Die Kosten für diese Beratungsleistung werden als Service durch uns übernommen und ist somit für Sie völlig kostenlos.
# Die Vergütung des beratenden Rechtsanwaltes erfolgt durch den Betreiber dieser Webseite auf der Grundlage des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG).
Das würde ich einfach mal probieren. Kostet ja nichts
Die können Dir sicherlich eine gute und hilfreiche Antwort auf die Problematik geben.
Liebe Grüsse
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.