Brauche euren Rat!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.981801
9. Jun 2011 11:13
Brauche euren Rat!!!
Hallo.
Am 5.1.11 ist unser Sohn Fynn geboren, ein Wunsch Kind und auch geplant.
Ich bin sehr glücklich das er endlich da ist und liebe ihn über alles. So jetzt mein Problem. Mein Mann ist seit der Geburt von Fynn ein anderer mensch ich erkenne ich nicht mehr wieder. Er ist nur noch genervt und kommt schon schlecht gelaunt nach Feierabend nach hause. Man darf ihn erst gar nicht ansprechen. Wenn der kleine dann abends mal quengelig ist wird auch leicht aggressiv und sagt immer musst der immer schreien?! So geht das fast jeden tag. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich habe das Gefühl das er kein bock mehr auf uns und das leben mit einem Baby hat. Mir bricht das, dass Herz. Er lässt auch nicht mit sich reden...er ignoriert mich dann einfach uns zieht Kopfhörer an.
Weiß nicht was ich jetzt machen soll?
Habe alles aufgegeben für unsere tolle kleine Familie. Meinen Job in dem ich 10 jahre gearbeitet habe und meine schöne Wohnung, weil wir ja umziehen musste wegen dem kleinen.
Habe Angst wenn wir uns jetzt trennen, dann stehe ich ohne alles da. Die 460 euro Elterngeld und 184 euro kindergeld, damit kommt man doch nicht weit.
Habe solche Angst.
Weiß nicht ob ich mich trennen soll. habe nur noch magen krämpfe und esse kaum noch was.
Was würdet ihr mir raten?
Danke für eure Antworten.
Lg jessi
gast.936109
9. Jun 2011 11:28
Re: Brauche euren Rat!!!
oh je das hört sich ja gar nicht gut an. Das allerwichtigste ist dass du mit ihm redest. Auch wenn er dich ignoriert, dann reiß ihm die Kopfhörer runter und frag ihn was los ist. Eigentlich weißt du ja gar nicht was ihn stört oder belastet. Du vermutest es ja nur dass ihm das mit dem Kleinen zu viel geworden ist. Wenn er dich weiterhin ignoriert wenn du ihm mit reden willst dann würde ich ihm das Messer auf die Brust setzen und sagen dass das so nichts mehr bringt und du ausziehst. Dann siehst du ja wie er reagiert.
Was anderes kann ich dir leider auch nicht raten, das wichtigste in einer Beziehung ist nun mal miteinader reden wenn einem was nicht passt.
Ich wünsch dir alles gute...
gast.959823
9. Jun 2011 11:31
Re: Brauche euren Rat!!!
Ums geld mach dir mal keine gedanken. Erstens er ist zum unterhalt verpflichted und wohngeld steht dir ja auch zu ;)
Zu dem rest, kann ich dir leider nichts sagen...ab und zu ist mein Freund auch gereizt, wenn maxi zu laut ist oder ist teilweise auch abends schlecht drauf...liegt wohl an uns beiden, weil wir wenig schlaf abbekommen :roll: ...momentan habe ich auch nur für unser Kind nerven und mein Freund kommt zu kurz...wir reden aber darüber und versuchen es zu ändern

LG
gast.1199306
9. Jun 2011 11:47
Re: Brauche euren Rat!!!
Hallo Jessi,
Probier Mal einen kleinen Test zu machen. Diskutierst du nicht mehr viel mit deinem Partner und verhälst ziemlich gleichgültig, als ob er dir nicht so wichtig wäre. Mal sehen wie er reagiert, ob er immr noch meckert.
Wenn es alles um Kind geht, versuch mal alles alleine zu machen. Bittet nicht mehr um Hilfe von deinem Partner. Vermeide am besten die Diskussionen sogar Streitereien. Rede nur wenn nötig ist. Ansonsten: Schweigen!
Langsam wird er auch merken, wenn er zu Euch ständig blöd verhält, wird er Euch verlieren.
LG,
gast.555071
9. Jun 2011 12:02
Re: Brauche euren Rat!!!
hi topenga,

das klingt wirklich sehr unschön, was da bei euch abgeht.
aber ich würde gar nicht mal denken, das dein freund keinen bock mehr auf euch hat.
es könnte durchaus sein, das dein freund eine wochenbettdepression hat, wenn das seit der geburt von fynn ist.
das ist auch bei männern gar nicht so ungewöhnlich.
sprich doch mal mit euren hausarzt darüber, der kann euch da auf jeden fall helfen.
sowas ist auf jeden fall heilbar und muß kein dauerzustand sein, der letzten endes nicht nur euch alle extrem belastet, sondern so, wie er jetzt ist, eure familie, die ihr ja gemeinsam geplant habt zerstören würde.

ich wünsch euch alles alles gute.

eure noroelle
gast.1164214
9. Jun 2011 13:48
Re: Brauche euren Rat!!!
hallo topenga,

also - ich hoffe vitus ist jetzt nicht böse - aus dem weg gehen und sich anschweigen ist wie kindergarten und bringt bei männern meistens nichts. die haben es immer ein bisschen schwerer mit suptilen hinweisen, da müssen es, wenn, schon riiiesen zaunpfähle sein. sie brauchen da eher konkretes ;) und auch dass es eine depression ist, würde ich nicht gleich sagen, das lass mal lieber die profis diagnostizieren.
ich würde raten, deinen süßen (also den kleineren der beiden ;) ) mal einen abend bei einer lieben freundin oder den großeltern unterzubringen, eben da wo der kleine gut untergebracht ist und du ihn mal für ein paar minuten unbesorgt aus dem kopf kriegst. dann schminkst du dir etwas die mama aus dem gesicht, nicht doll aufhübschen, einfach nur ein bisschen schicker machen. koch etwas nettes und dann setzt ihr beiden euch abseits von baby und elternsein zusammen und redet. ganz ruhig. teile deine beobachtungen mit, deine sorgen und gefühle. möglichst nicht als vorwurf, denn das würde deinen mann wahrscheinlich nur noch mehr zum (emotionalen) rückzug bewegen. und vor allem, lass ihn reden. gib ihm wirklich den raum, alles sagen zu können und nicht gleich wie eine beleidigte leberwurst oder ein hausdrachen abzugehen. du verstehst sicher, was ich meine. vielleicht ist es gar nicht schlimm. die männer müssen sich mit einem baby nämlich auch erstmal neu definieren und ihr leben etwas ordnen. sie spielen jetzt nicht mehr die erste geige und lernen die partnerin nun als mama kennen, eine ganz neue seite. natürlich kümmern wir frauen uns jetzt vorrangig um die babies und das kann für die männer schwer sein. vor allem, wenn man dann auch noch einen sohn bekommen hat, da entstehen durchaus auch mal eifersüchteleien. die sind oft gar nicht bewusst oder gar böse gemeint, müssen aber "behandelt" werden. wir drei hatten das problem auch so ein bisschen hier, aber wir konnten schon immer ganz gut reden und haben das dadurch ziemlich schnell gelöst.
bist du denn immer mal wieder nur partnerin, oder bist du ausschließlich mama? das war nämlich mein problem. ohne es zu wollen, habe ich meinen freund zunehmend übersehen und nur noch erwartungen an ihn gestellt. zu der ständigen müdigkeit und dem generellen geschafftsein gab das dann auch noch richtig stress und wir waren irgendwie unglücklich. aber - wie gesagt - als das herausgefunden war, löste sich der ärger ziemlich schnell.
klar ist es anstrengend, sich neben den kleinen auch immer wieder um die großen zu kümmern, aber wir lieben die doch genauso. und verdient haben sie es sich doch auch ;) außerdem wünsche ich mir von meinem freund ja auch, noch als sexy frau und nicht nur mama gesehen zu werden.

ok, das war ein langer text, aber vielleicht konnte ich ein bisschen helfen =)
gast.1164214
9. Jun 2011 13:58
Re: Brauche euren Rat!!!
und, weil ich ja "so wenig" geschrieben habe ;) mir fällt da noch was ein: lässt du deine männer auch mal allein? das hat bei uns auch nochmal wunder gewirkt. zum einen erkannte mein freund, dass ein kind versorgen harte arbeit ist - das brachte mehr gegenseitiges verständnis - und er fühlte sich wichtig, weil ich ihm damit zeige, dass ich ihm vertraue und er mich so auch entlasten kann, das freut ihn auch. außerdem strahlt er immer, wenn er den kleinen nach seiner papazeit (ich bin dann meistens beim sport) total glücklich und ausgelastet ins bettchen gebracht hat =)
gast.981801
9. Jun 2011 15:17
Re: Brauche euren Rat!!!
Das alles habe ich schon versucht Kuwistar. Geben den kleinen 1 mal im Monat über nacht weg und machen dann immer was schönes und habe da auch schon versucht mit ihm zu reden, aber irgendwie sagt er mir nicht richtig was los ist. Er sagt er weiß es selber nicht so genau. Und allein gelassen habe ich ihn letztens das erste mal eine Stunde. Ist nicht so gut gelaufen. Er hat nicht mal mit bekommen das der kleine kaka gemacht hat und er war ganz voll geschissen bis über beide ohren. Das kommt daher weil er sich nicht mit dem kleinen beschäftigt sondern von dem einem spielzeug ins nächste setzt sobald er anfängt zu quengeln, Und da gehe ich in die luft..meistens innerlich aber man merkt es mir trotzdem an.
gast.1164214
9. Jun 2011 15:43
Re: Brauche euren Rat!!!
hmmm... gefällt ihm denn seine vaterrolle nicht? oder hat er probleme, sich da einzufinden?
habt ihr im freundeskreis vielleicht auch (junge) papas? da könntest du einem, den du besonders vertraust zum beispiel, doch mal die situation schildern und ihn bitten, mal mit deinem mann zu reden. oder du lässt die männer gemeinsam etwas mit den kindern unternehmen. irgendwie so halt.
ich würde aber, nur weil das einmal ein bisschen schiefgelaufen ist, nicht gleich aufgeben. mein freund hatte auch ein paar startschwierigkeiten, nun klappt es schon richtig gut. ich muss gestehen, auch ich hatte die. war am anfang gar nicht mehr davon begeistert, ein baby zu haben. ich musste erst in meine mutterrolle finden, jetzt gehe ich voll darin auf. vielleicht geht es deinem mann genauso. dann ist man hin-und hergerissen zwischen der null-bock-einstellung; dem gefühl, verpflichtet zu sein (auch sein kind zu mögen und gern um sich zu haben) und der enttäuschung darüber und dem schlechten gewissen, dass es sich so gar nicht gut anfühlen will. ich wollte mir das erst nicht eingestehen, geschweigedenn darüber reden - man schämt sich deswegen ja unglaublich. könnte es deinem mann genauso gehen? vielleicht braucht er mehr zeit und mehr einbindung in euren alltag. ist schwer zu sagen, so aus der ferne =)
gast.1199306
9. Jun 2011 23:07
Re: Brauche euren Rat!!!
@kuwistar:
warum soll ich böse sein? :D es war doch nur meine Meinung nach ;)
Lara-MichelleKlein
9. Jun 2011 23:43
Re: Brauche euren Rat!!!
Hallo,
ich glaube nicht, das er sich erst in die Vaterrolle einleben muss.
Das wäre dann ja schon ziemlich lange. Der kleine ist ja schon 5 Monate auf der Welt.
Ich denke auch eher, dass das eine Wochenbettdeepression ist. DIe zieht sich über mehrere Monate, wenn man die nicht behandelt.
Ich würde einfach mal nen Arzt darauf ansprechen.

Ich hoffe, das wird bald besser bei euch
gast.1121962
12. Jun 2011 10:56
Re: Brauche euren Rat!!!
das gleiche problem habe hatte ich auch.
Ich habe ihn gesagt das es mich traurig macht und ein messer an die brust so zu sagen gemacht.
wir redetetn er sagte immer wider ist mir egal und dann kam
es so über mich und sagte :,wie es ist dir egal bin ich dir egal er sagte dann ja ich sagte allso willst du nicht mehr?
er sagte ja ich habe auf dich kein bock mehr die nix auf die reihe bekomt:-(
jetzt leben wir noch in einen haus ist erst seit 2 tagen passiert reden auch aber es ist schluss sind nicht mehr zusammen .
gast.981801
15. Jun 2011 10:05
Re: Brauche euren Rat!!!
Bald Mami. das tut mir sehr leid. Ich habe mit meinem Mann noch mal geredet und es ist besser geworden. Hoffe es bleibt so. Habe ihm auch die Pistole auf die brust gesetzt und gesagt wenne r sich nicht ändert bin ich weg. Glaube er hat ein wenig Angst bekommen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...