Mahlzeitenrhythmus völlig aus dem Takt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.883691
7. Jul 2010 11:02
Mahlzeitenrhythmus völlig aus dem Takt?
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit unserer Maus: Sie ist jetzt 31 Wochen alt, ein sehr zartes und zierliches Kind. Bei den Mahlzeiten (spricht: Trink- bzw. Löffelmengen) war sie schon immer eher zurückhaltend, hatte aber einen stabilen Rhythmus. Ihre Entwicklung liegt stabil zwischen der 10er und 25er Perzentile.

Ihre erste Mahlzeit fordert sie morgens zwischen 6 und 7 Uhr ein, hier gibt es nach wie vor ein Fläschchen, von dem sie zwischen 170 und 230 ml trinkt. Ihre zweite Mahlzeit fordert sie gegen 10 Uhr ein, auch hier schwankte die Trinkmenge zwischen den o.a. Werten. Mahlzeit Nr. 3 (gegen 14 Uhr) haben wir bereits vor längerer Zeit durch Gläschen ersetzt, hier löffelt sie inzwischen regelmäßig ein ganzes Gläschen Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und anschließend ein halbes Gläschen Obst. Seit einigen Wochen gibt es auch abends gegen 18 Uhr Getreide-Milch-Brei, hier löffelt sie etwa die halbe "normale" Menge, anschließend gibt es noch einmal ein Fläschchen (Trinkmenge um die 100 ml). Aber da sie auch relativ lange gebraucht hat, um die Mittagsmahlzeit zu akzeptieren, haben wir uns daher (noch) keine Gedanken gemacht. Tagsüber akzeptiert sie lediglich Wasser als Getränk.

Seit einigen Tagen verweigert sie das zweite Fläschchen am Morgen. Ihr eigentlich stabiler Rhythmus ist völlig aus dem Takt, die Uhrzeiten der Mahlzeiten schwanken sehr, obwohl wir unseren normalen Tagesrhythmus nach wie vor beibehalten. Ich dachte erst, es könnte vielleicht an der Hitze liegen, aber das stetige Verweigern des zweiten Fläschchens macht mir doch Gedanken.

Oder sollte ich besser das zweite Fläschchen auch durch einen Brei ersetzen?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Andrea
HiPP-Elternservice
8. Jul 2010 12:56
Re: Mahlzeitenrhythmus völlig aus dem Takt?
Liebe Andrea,

ich finde, der Ernährungsplan Ihrer kleinen Maus liest sich sehr gut! Auch die Mengen sind völlig in Ordnung.

Mit dem Fläschchen am Morgen und dem halben Milchbrei und kleinen Fläschchen am Abend ist Ihre Tochter ausreichend mit Milch versorgt, das Fläschchen am Vormittag ist also nicht mehr notwendig. Probieren Sie es am Vormittag doch mal mit einem Getreide-Obst-Brei. Mit diesem Brei schafft Ihre Tochter es bestimmt, bis zum Mittagessen um ca. 14 Uhr durchzuhalten.

Sonnige Grüße aus Bayern!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...