weiß nicht weiter

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine ist jetzt 6 wochen und 5 tage alt. vorgestern hat es mal wieder angefangen das sie nur an die brust will stundenlang und zwar zum einnuckeln denn sie nimmt ja keinen schnuller. erst trinkt sie wie verrückt als ob sie nicht satt wird und dann nuckelt sie nur und sobald ich sie weg tue fängt sie das schreien an. Gestern war wieder ein guter Tag da habe ich sie um acht ins bett und sie hat geschlafen ohne irgendetwas. dann gestern der Horror ab um vier hatte sie ständig hunger und ab da wollte sie wieder nur an die Brust. Sie war tot müde aber hat nur geschrien wo sie nicht an der brust war das ging dann bis nachts um viertel zwei. Was kann ich machen und wieso ist es ein tag ok und am anderen wieder so schlimm???
Ihre Kleine ist noch sehr jung. Alles ist noch neu auf der großen Welt. Die Weite, die Nähe, die neuen Menschen und Eindrücke. Es gibt so viel zu erfahren und zu verarbeiten.
Und am sichersten fühlt Sie sich an Mamas warmer Brust. Hier wird Sie mit Nahrung versorgt und hört den gewohnten Herzschlag.
Allerdings sollte Ihre Kleine lernen, dass die Brust satt macht aber nicht als „Sauger“ dienen kann.
Hier müssen Sie Ihrer Tochter zeigen, dass sie an der Brust trinken kann, aber danach nicht mehr nur nuckeln. Bestimmt gelingt es Ihnen durch Kuscheln, herum tragen, steicheln etc. Ihre Tochter zu beruhigen und Ihr zu vermitteln, dass die Mama auch nach dem Trinken noch da ist. Ihr Mädchen wird das sicherlich lernen, mit Ihrer Hilfe.
Fragen Sie auch noch Ihre Hebamme. Beim Thema Stillen hat diese oft einen einfachen und sehr hilfreichen Tipp, der ganz individuell passt.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
mit meinem Sohn hatte ich auch das gleiche Problem. Meine Hebamme riet mir, den Schnuller anzugewöhnen. und damit die Abstände zwischen dem Stillen auszuweiten. Im Bauch könne sie ständig nen Schluck trinken, sind daran gewöhnt, aber jetzt muß man sie halt umgewöhnen.
Mit dem Schnuller hatte ich zwar keinen Erfolg, aber es hat trotzdem irgendwie geklappt nur alle 3 Stunden zu stillen.