Das vegetarische Baby !!!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.796561
4. Feb 2010 09:09
Das vegetarische Baby !!!!
Ich glaube die Überschrift sagt schon allles !!!!

Ich bin seit 10 Jahren strenger Vegetarier.....
mein 7. Monate Alter Sohn ..... somit geborener Vegetarier
mein Mann .....dem Fleisch verfallen :D

Ich hab keine Ahnung wie ich nun weiter machen soll, mittlerweile hab ich alle Gemüsegläschen durch....
Ist es wirklich sooo schlimm ein Baby vegetarisch zu ernähren????
Sollte ich anfangen selbst vegetarische Breie zu kochen, damit der Speiseplan abwechslungsreicher wird ???
Mein Mann und die Familie drängen mich schon , dass es schon Zeit für Fleisch ist..noch konnte ich sie hinhalten.....
Aber sie meinen , dass es meinem Kind dann an essentiellen Nährstoffen mangelt und ich mich endlich überwinden soll !
Der einzige Kompromiss der mir einfällt , wäre dass mein Freund dem Kleinen am Wochenende das Fleisch füttert......und ich mich in die Küche verzieh...aber soweit will ich gar nicht denken...
na gut..... was haltet ihr davon????
Danke Rosie :?
gast.772188
4. Feb 2010 13:23
Re: Das vegetarische Baby !!!!
Hallo! Ich bin selbst seit Jahren Vegatarier, gebe meiner 9 Monate alten Tochter aber auch Fleisch , womit man dann auch die ganze Palette an Gläschen zur Auswahl hat. Ich hatte anfangs auch über ein vegetarisches Baby nachgedacht, hab mich aber dagegen entschieden. Ich bin der Meinung, daß ein gewisses Maß an Fleisch für die Entwicklung des Kindes durchaus notwendig ist. Außerdem wird keiner als Vegetarier geboren, wir beide haben uns ja auch erst später für diese Lebensform entschieden. Also mach es wie ich, daß deinen Sohn mit allen Nährstoffen aufwachsen und er kann dann später selbst entscheiden, ob er sich vegetarisch ernähren möchte.
HiPP-Elternservice
4. Feb 2010 13:54
Re: Das vegetarische Baby !!!!
Liebe Rosie,

eine vegetarische Ernährung ist für Säuglinge weniger empfehlenswert als für Erwachsene. Fleisch ist die beste Nahrungsquelle für Eisen, da das Eisen aus dem Fleisch im Körper besonders leicht verwertbar ist. Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden.

Während Ihr Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Daher wird empfohlen, dem Baby als erste Beikost einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu geben. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt möglichst regelmäßig eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten, damit das Baby ausreichend mit Eisen versorgt wird.

Wenn Sie bei Ihrem Sohn auf Fleisch verzichten oder nur am Wochenende geben (lassen) wollen, ist es wichtig, dass der Speiseplan gut durchdacht ist und Sie auf die ausreichende Zufuhr von Eisen durch andere Nahrungsmittel achten. HiPP Folgemilch sowie die HiPP Instant-Milchbreie sind mit Eisen angereichert. Auch Vollkorngetreide sind eisenreiche Lebensmittel. Wichtig ist außerdem, den Mittagsgläschen und dem Abendbrei Vitamin C-reiches Obst zuzugeben oder als Nachtisch zu füttern, da Vitamin C die Eisenaufnahme aus den pflanzlichen Lebensmitteln fördert.

Da die reinen Gemüsegläschen auf die Dauer keine vollständige Mahlzeit darstellen, empfehle ich Ihnen die vegetarischen HiPP Menüs wie Pasta Bambini in den Speiseplan aufzunehmen. Wenn Sie nur auf Fleisch verzichten wollen, bieten sich auch unsere HiPP Menüs mit Fisch ab 8. Monat sowie ab 12. Monat an. Auch das mit Eisen angereicherte Fruchtsaftgetränk HiPP Frucht Plus Rote Früchte kann die Eisenversorgung unterstützen.

Stellen Sie Ihren Sohn auch regelmäßig dem Kinderarzt vor, damit er das altersgerechte Gedeihen Ihres Sohnes bestätigt.

Viele Grüße
Silja Langguth
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...