Familienkost oder "Extrawurst"?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.904923
2. Jul 2010 13:05
Familienkost oder "Extrawurst"?
Hallo,
ich schreibe im Auftrag einer Freundin. Sie hat im Moment kein Internet und ist hier nicht angemeldet. Ich habe ihr erzählt dass sie mir so geholfen haben, und nun hat sie mich gebeten An sie folgende Fragen zu stellen. Ich werde die Antwort dann für sie ausdrucken.

Ihr Sohn ist 1 Jahr alt. Er schläft sehr schlecht in der Nacht und trinkt deshalb 1-2 mal noch ein Fläschchen und schläft dann wieder.

Sie meint er mag die Trinkmahlzeiten so gerne. Er isst so zwar schon normales Essen wie Brot ect. aber meine Freundin wollte nun immer öfter nur trinken.

Sie macht ihm dann halt wieder ein Fläschchen oder kauft so Trinkmahlzeiten im Tetrapack (ich kenn die nicht). Ich habe ihr gesagt dass ich das nicht gut finde. Sie sagt dass es halt einfacher ist als das mühsame essen.

Der Kleine bekam schon mit knapp 3 Monaten Beikost, und ich habe gemeint dass es vielleicht sein kann, dass er sehr früh vom Löffel essen musste. Sie hat ihm auch schon sehr früh, mit ca 10 Monaten, Sachen wie Leberkässemmel essen lassen. Ich denke, dass es sein kann dass es für ihn einfach zu früh war und er deswegen wieder "baby" sein will. Kann das sein?

Aber es ist doch wichtig dass der Kleine wenigstens einen Gemüsebrei bekommt, oder?
Können sie ihr Tips geben wie sie ihren kleinen Hosenmatz wieder zum essen bringen kann?
VLG
Simone
HiPP-Elternservice
5. Jul 2010 13:01
Re: Familienkost oder "Extrawurst"?
Liebe Simone, schön, dass Sie sich so um Ihre Freundin und Ihren Sohn sorgen.
Und Sie haben Recht. Mit einem Jahr sollte die Nahrung überwiegend über den Löffel erfolgen und das Trinken aus der Tasse oder einem Becher, um die ersten Zähnchen zu schonen.
Aber es ist sicherlich einfacher – sowohl für die Mama als auch fürs Kind – fertige Nahrung zum Trinken oder saugen anzubieten. Das kann ja mal eine Abwechslung sein. Sollte aber in diesem Alter nicht die erste Wahl bleiben.

Wie ein Ernährungsplan in diesem Alter aussehen kann sehen Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=318

Ermutigen Sie Ihre Freundin weiterhin. Auch wenn es anstrengender ist die Mahlzeiten mit dem Löffel zu geben. Aber es lohnt sich und ist wichtig für die Entwicklung des Kleinen.
Alles Gute für Sie und Ihre Freundin!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.904923
6. Jul 2010 10:02
Re: Familienkost oder "Extrawurst"?
Ich habe meiner Freundin ihre Antwort gezeigt . Sie bedankt sich sehr und sie hat nun auch den Ernährungsplan. Sie meinte dass sie da ja total falsch lag bisher.
Einerseits bekommt ihr Kleiner die Mahlzeit zum Trinken andererseits bekommt er aber auch Leberkässemmel (isst er wohl ne halbe)

Ich habe ihr nun vorgeschlagen dass wir mit meiner Anna zusammen löffeln können, dann hat ihr Kleiner vielleicht auch mehr Lust wenn er es bei seiner "Freundin" sieht.

Kann es sein, dass sie "Altersgerechteres" Essen geben soll, weil das einfach zu schwer für den Kleinen Mann ist, und er deshalb auf "richtiges" Essen keine Lust hat?

Sie hat sich fest vorgenommen den Speiseplan besser zu gestalten und wir haben ausgemacht immer wieder zusammen zu essen, dann fällt es ihr vielleicht auch leichter.

Vielen Dank und auch liebe Grüße von meiner Freundin!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...