Verweigerung der Kindermilch: von jetzt auf gleich!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.908545
6. Jun 2011 13:48
Verweigerung der Kindermilch: von jetzt auf gleich!
Hallo!
Letzte Woche habe ich noch wg. Brei gefragt, jetzt haben wir das nächste Problem.
Seit dem Wochenende verweigert unsere Kleine (17 Mon.) die Morgen- und Abendmilch.
Es wird nicht einmal mehr daran genippt, sofort kommt die abwehrende Handhaltung und der Kopf wird mit Gebrüll geschüttelt.
Jetzt habe ich es morgens mit nem Butterbrot oder Joghurt versucht. Fehlanzeige!!!!
Da ich aber berufstätig bin und wir relativ früh aus dem Haus müssen (07h), kann ich mein Kind doch nicht ohne etwas zu essen aus dem Haus lassen!?! Bei der Tagesmutter gibt es erst gegen 09h etwas zu essen. (Bis jetzt war das ein Joghurt und nen Zwieback). Was mache ich falsch????
Als einziges ist mir eingefallen, dass ich Anfang letzter Woche noch eine "alte" Packung Kindermilch verfüttert habe und jetzt eine "neue " Packung Kindermilch Combiotik. Kann es vielleicht daran liegen?
Ich brauche dringend nen Rat, denn wir fahren am Wochenende (ausgerechnet immer dann muß so etwas passieren) in den Urlaub und ich muß mich natürlich bis dahin mit einer noch paasenden Lösung wappnen.
Vielen Dank schon mal für nen Ratschlag!
HiPP-Elternservice
6. Jun 2011 14:15
Re: Verweigerung der Kindermilch: von jetzt auf gleich!
Hallo,
ich denke nicht, dass es an den beiden Kindermilchen liegt.
Dass Kinder mal phasenweise etwas ablehnen, häufig die Milch, ist normal und kommt immer wieder vor. Das gibt sich meist von allein wieder.

Ihre Kleine spürt im Moment den äußeren Druck (Frühstück, das schnell und reibungslos klappen sollte; der Urlaub...) und den Zwang der Mama nach einer passenden Lösung. Oft wenn die äußeren Bedingungen es am wenigsten erlauben, sträuben sich die Kleinen unbewusst und es klappt nichts wie gewollt.

Am besten Sie setzen sich selbst und damit auch Ihre Tochter nicht so sehr unter Druck. Dann löst sich manches von ganz allein.

Laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt.
Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihr Mädchen.

Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...