Verweigerung der Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1005731
25. Mai 2011 13:32
Verweigerung der Flasche
Mein Sohn ist jetzt 6Monate alt und verweigert das Fläschchen, obwohl er seit Beginn die selbe Nahrung bekommt (konnte leider nicht stillen). Die Kinderärztin meinte er müsse 5mal ein Fläschchen trinken doch ich kann ihn ja nicht zwingen. Er bekommt jetzt hipp grieß in der früh und abends und mittags ein Gläschen und nachmittags ein obstgläschen von hipp! Dazu trinkt er Wasser! Kann ich etwas besser machen?
HiPP-Elternservice
25. Mai 2011 17:46
Re: Verweigerung der Flasche
Hallo,
Ihr Sohn braucht noch 400-500 ml Milch/Milchprodukt zur ausreichenden Kalziumversorgung.
Damit Ihr Kleiner weiterhin milchhaltige Mahlzeiten bekommt, probieren Sie es morgens immer auch wieder mit der Milch. In der Regel ist die Ablehnung eine Phase, die vorbeigeht. Manchmal hilft ein neuer Geschmack wie z.B. das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananengeschmack.
Oder geben Sie der gewohnten Milch etwas Fruchtmus oder auch Gemüse zu. Sie können die Milch mal aus dem Becher oder der Trinklerntasse anbieten, beginnen Sie zum Üben mit kleinen Mengen Milch. Das ist für viele Kinder interessanter als die Flasche.
Will er partout keine Milch mehr, muss die Milch natürlich mit dem Löffel als Brei kommen. Bitte achten Sie dann darauf, dass Sie Ihrem Sohn weiterhin ausreichend Flüssigkeit am Tag anbieten.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1011223
30. Mai 2011 09:28
hallo habe ein grosses problem mit meiner süssen 10 wochen alt.wenn ich ihr die flasche geben will verweigert sie die milch schlägt um sich und spuckt alles wieder aus.habe es auch schon probiert mit anderen saugern aber leider kein erfolg.das komische ist tee nimmt sie ohne probleme.auf dem arm will sie auch nicht die milch manchmal nur auf der couch.was kann ich tun das ich solche probleme nicht habe mit ihr.ich weiss mir kein rat mehr. danke für eure antworten.lg
HiPP-Elternservice
30. Mai 2011 11:12
Hallo,
ich kann Sie gut verstehen, dass diese Situation alles von Ihnen fordert. Hat Ihre Kleine einmal eine schlechte Erfahrung mit der Milchflasche gemacht? Fließt die Milch zu schnell, zu langsam aus dem Sauger? War die Milch mal zu warm, zu kalt? Wird Ihre Kleine abgelenkt durch Geräusche etc.? War eine Füttersituation besonders unangenehm?
Was wirklich dahintersteckt, lässt sich schwer ausmachen.

Wichtig ist, dass Sie nun mit Ruhe und Geduld Ihr Mädchen wieder ans Fläschchen heranführen. Verwenden Sie dazu einmal eine optisch anders aussehende Flasche. Hilfreich ist es mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell. Oft hilft dieser Tipp.

Bleiben Sie selbst ruhig, nehmen Sie sich Zeit, schaffen Sie ein angenehme Atmosphäre (ruhiger Raum, ggf. etwas abgedunkelt) das überträgt sich auf Ihr Mädchen.

Mit Liebe und Geduld schaffen Sie es bestimmt wieder, dass Ihre Kleine Vertrauen zur Milch gewinnt.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1011223
30. Mai 2011 22:07
danke für die antwort.aber nein sie hat keine schlechte erfahrung mit der milch nahrung gemacht.ich bereite sie ganz frisch zu.habe sogar schon sauger und flasche gewechselt.wenn sie hungrig ist ist es bei uns ruhig in der whg.und ich spreche ihr immer wieder zu das es ihr gut geht danach streichel sie.habe sie auch schon näher am körber geholt weil ich dachte sie will mehr körber kontakt.aber leider kein erfolg :( sie hatte es mal so schön gemacht auf dem arm trinken und vor 4 wochen hat alles angefangen.ich will ja auch das es ihr gut geht.vielleicht hat sie ja auch schluck probleme aber tee nimmt sie ja auch ohne probleme auf den arm nur bei der milch nicht.kann das sein das ihr die nahrung nicht mehr schmeckt?milupa pre hat sie von geburt an.
HiPP-Elternservice
31. Mai 2011 12:10
Hallo,
es ist sehr schwer für mich, den wahren Grund zu finden, warum Ihre Kleine die Milch nicht mehr trinken will.
Üblicherweise liegt es nicht am Geschmack, wenn die Milch bis dahin gerne angenommen wurde. Aber ein Versuche wäre es wert. Probieren Sie eine andere Milch aus. Vielleicht klappt es dann wieder. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Mädchen hat Schluckprobleme, dann sollten Sie unbedingt auch mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und dass Ihre Tochter die Milch bald wieder gut trinkt.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1204827
1. Jun 2011 08:14
Mein Kleiner (3,5 Monate alt) will seit einigen Tagen auch nicht so richtig trinken. Seit er 3 Wochen alt war (nach meiner Brustentzündung) trinkt er Hipp Pre Bio. Er ist immer ein sehr guter Esser gewesen. Seit 3 Wochen haben wir auf Hipp 1 Bio zum teil umgestellt (zunächst nur Mittagsflasche, dann noch am Abend und jetzt auch Nachmittag - nach Absprache mit dem telefonischen Hipp-Kundenservice), da er angefangen hat in kürzeren Abständen Hunger zu haben.
Er hat insgesamt 950 - 1050 ml pro Tag getrunken. Jetzt trinkt er etwa 500 - 600 ml pro Tag (etwa 100 ml pro Mahlzeit) und braucht dafür eine Ewigkeit (20-25 Minuten). Früher hat er 170 - 200 ml getrunken in 15 Minuten. Unterschiedliche Sauger und Flaschen habe ich ohne Erfolg ausprobiert. Er wirkt munter und gut gelaunt: spielt, lächelt, lacht, brabbelt... nur halt trinkt weniger und er macht 3 mal am Tag groß - früher nur 1 mal - das passt irgendwie nicht zusammen....
Haben Sie eine Idee, was es sein kann, bzw. mache ich da was falsch? doch besser zum Arzt? vielen Dank.
gast.1011223
1. Jun 2011 09:59
war gestern mit ihr beim kinderarzt und der meinte es wäre alles in ordnung mit ihr.aber ihn ist es auch ein rätsel!habe jetzt andere nahrung geholt aber da auch das gleiche spiel.liegt es vielleicht daran das sie vielleicht zähne schon bekommt.sie sabbert steckt die ganze zeit finger in den mund und schreit von einer minute auf die andere war aber vorher zufrieden lachte.es zur zeit echt schwierig mit der kleinen maus.ich bin ja auch ziehmlich ruhig zu ihr.kuschel mit ihr(was sie gerne marg)spiel mit ihr.oder sollte ich doch mal ihr zu einer krankengymnastic damit sie es wieder lernt zu trinken.mfg
HiPP-Elternservice
1. Jun 2011 11:01
Liebe Alina41,

es kann immer wieder mal Phasen geben, in denen die Kinder etwas weniger trinken also gewohnt.

Entscheidend ist, dass es Ihrem Kleinen gut geht, er sich wohlfühlt und weiterhin gut zunimmt. Dann sind auch kleinere Trinkmengen völlig in Ordnung. Füttern Sie Ihren Schatz weiterhin nach seinen persönlichen Bedürfnissen.

Da er jetzt deutlich länger für eine Mahlzeit benötigt, haben Sie auch schon einmal einen Sauger mit einem größeren Saugerloch ausprobiert?

Wenn Sie unsicher sind, oder Ihr Sohn doch krank wirkt, sollten Sie auch den Kinderarzt befragen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
1. Jun 2011 11:13
Hallo speedygang,
das Trinkverhalten Ihrer Kleinen kann gut mit dem Zahnen zusammenhängen. Geben Sie Ihr Zeit und das was sie jetzt mag. Wenn diese Phase überwunden ist, normalisiert es sich von selbst wieder.
So lange der Kinderarzt alles in Ordnung befindet, brauchen Sie sich also keine Gedanken zu machen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1011223
5. Jun 2011 15:05
hallo,ich war jetzt mit der leonie bei der krankengymnastic und hat uns ein gutes stück vorran gebracht.sie ißt nur auf eine stillkissen da trinkt sie 200ml.und das tut der kleinen richtig gut.seit dem ich da bin ist sie auch ruhiger geworden.vielen dank für eure ratschläge.lg
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...