Welche Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.877479
1. Jul 2010 21:12
Welche Milch
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Milchnahrung. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und ein "Leichtgewicht". ( bei der letzten U-Untersuchung im 6. Monat war er 71 cm groß und 6800 Gramm schwer ).
Ich stille nur noch Morgens ganz in der Früh, als Zwischenmahlzeit bekommt er die Flasche, Mittags Brei, Nachmittags mal Getreide-Obst, Obst, oder auch mal Johgurt, Abends Milchbrei und vor dem Schlafen nochmal die Milchflasche. Nachts schläft er durch!
Welche Milch wäre hier die Richtige? Ich habe gehört, das man die Pre im ganzen ersten Jahr geben kann/soll, aber eine Hebamme hat mir gesagt, ich solle doch besser nun die 1er Milch nehmen. Wo ist denn der Unterschied zwischen der 1er und der 2er Milch? Auf der Packungsangabe konnte ich nur minimale Unterschiede entdecken, was mir auffiel, war allerdings der Begriff " Stärke "
Welche Milch wäre denn nun für meinen Zwerg die Richtige? Ich gebe nur jeden 2.ten Tag Mittags eine Fleischmahlzeit, ansonsten nur Gemüse mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Reicht das?

Vielen Dank und Prima, das es dieses Forum gibt!
Flocke :|
HiPP-Elternservice
2. Jul 2010 12:31
Re: Welche Milch
Liebe Flocke,

Sie können Ihrem Zwerg unsere Folgemilch 2 reichen. Diese ist die optimale Milchnahrung fürs Beikostalter. Wenn Ihr Sohn mit der Anfangsmilch Pre oder 1 zufrieden ist und davon satt wird, spricht aber auch nichts dagegen im gesamten Flaschenalter bei einer Anfangsmilch zu bleiben.

In der Grundzusammensetzung sind die 1er und 2er Nahrungen sehr ähnlich. Wie Sie schon gesehen haben, enthalten die 2er-Nahrungen etwas mehr Stärke als die 1er Nahrungen, und dafür etwas weniger Laktose (Milchzucker). Folgemilchen enthalten außerdem eine etwas andere Eiweißzusammensetzung, die etwas besser sättigt. Darüber hinaus enthält 2er Nahrung mehr Eisen als 1er Nahrung. Das ist ganz wichtig, da der wachsende Säugling mehr Eisen braucht.

Bieten Sie Ihrem Zwerg mittags am besten jeden Tag ein Menü mit Fleisch an. Fleisch ist in der Beikost von Babys sehr wichtig, da Fleisch die beste Eisenquelle ist und das Eisen aus dem Fleisch besonders gut im Körper aufgenommen wird. Wenn Sie ein bis zwei Mal in der Woche einen vegetarischen Tag einlegen wollen, bieten sich die HiPP Menüs mit Fisch sowie die vegetarischen Menüs an.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Sunshine1209
2. Jul 2010 13:06
Re: Welche Milch
Hallo,

sie haben geschrieben, das man 2 mal die Woche anstatt Fleisch auch Fisch und Vegetarischen Brei anbieten kann. Nun sagte mir aber meine Hebamme, das man im ganzen 1. Lebensjahr auf Fisch verzichten sollte, da er als Allergen gilt. Wäre es denn nicht besser erst mal auf Fisch zu verzichten?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Jul 2010 15:47
Re: Welche Milch
Hallo noch mal,

früher gab es mal die Empfehlung, bei allergiegefährdeten Kindern im ersten Lebensjahr auf Fisch zu verzichten. Bezüglich der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in der letzten Zeit aber einiges geändert. Während es über lange Jahre empfohlen wurde möglichst das ganze erste Lebensjahr allergenarm zu ernähren und bestimmte Lebensmittel wie Milch, Fisch etc. aus dem Speiseplan zu streichen, gibt es heute solche „Verbote“ nicht mehr.

Nach neuesten Empfehlungen reicht bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus.

Im Beikostalter ist es nicht mehr erforderlich, bei allergiegefährdeten Kindern auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Eine vielseitige Kost kann sogar dabei helfen das Immunsystem zu trainieren.

Ihr Sohn darf also gerne unsere Menüs mit Fisch wie HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs (nach 4. Monat) oder HiPP Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli (ab 8. Monat) essen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...