Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Elterngeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hab mal ne Frage bezüglich des Elterngelds. Ich bekomme noch bis nächsten Monat das Elterngeld und dann wird mein Sohn ein Jahr alt. Falls ich dann wieder schwanger werden würde, gäbe es dann für das 2.Kind kein Elterngeld mehr, da ich ja nicht arbeiten gehe und somit ja kein Einkommen habe? Und gibt es für das 2.Kind genausoviel Kindergeld wie für das Erste?
Wer weiß darüber Bescheid?
Liebe Grüße
liebe grüße
also ob du Elterngeld nochmal bekommst weiß ich nicht.
Aber ich glaub schon-meine Freundin hat auch das zweite bekommen und bekommt auch Elterngeld...
Und Kindergeld weiß ich nur,wenn du das zweite irgendwann
bekommen solltest bekommst du ein bisschen mehr Kindergeld....
So hab ich das mal gelesen!!
also, soweit ich weiß, bleibt das kindergeld beim 1. und 2. kind gleichh mit 184€ erst ab dem 3. kind gibts es glaube ich mehr.
das mit dem elterngeld kann ich dir leider gar nicht sagen... aber ich glaube was gehört zu haben, das es einen "bonus" gibt, wenn man 2 unter 3-jährige zuhause hat.
Wenn man innerhalb von 12 Monaten nach Geburt des 1.Kindes ein kind gebärt, dann erhalt man für diese Zeit 65% vom Elterngeld! Wenn man aber nach dem Elterngeld des 1.Kindes nicht arbeitet, dann erhält man nur den Mindestsatz von 300€! Also, wenn z.B. das 1.Kind am 1.12.2010 geboren ist und du nach 18 Monaten dein 2.Kind bekommst, dann erhälts du 65% vom Elterngeld für 6 Monate und die restlichen Monate dann nur das Mindesgeld von 300€ und dies dann durch 12 Monate.
Total kompliziert!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.