noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.835774
26. Jun 2010 22:32
noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
Hallo,
Erstmal vorweg: normalerweise halt ich ja nix von der Vergleicherei und weiß, dass sich alle Babys unterschiedlich entwickeln und so - aber jetzt macht mir doch so langsam eine Sache Sorgen: Meine Maus ist letzte Woche zehn Monate alt geworden und sie spricht kaum. Und wenn, dann lautiert sie recht stereotyp vor sich hin, bildet keine richtigen Silben und Doppelsilben erst recht nicht :cry: Manchmal plappert sie ein klein wenig, allerdings nur flüsternd...
Ansonsten ist Sie echt toll drauf, meist gut gelaunt und lächelt viel.
Hören kann sie ganz sicher auch gut und ich rede und singe und spiele denk ich mal ganz normal mit ihr. Hab also echt keine Ahnung, woran das liegen könnte :roll:
Würd mich freuen, von Kiddis zu hören, die auch erst nach dem 10. Monat mit dem Sprechen angefangen haben, das würde mich bestimt beruhigen ;)

Ach ja noch was : unsere Maus hat schon seit zwei Monaten 8 Zähne - davor hat sie etwas mehr geschnackt... Kann es sein, dass sie sich einfach nicht an die Dinger in ihrem Mund gewöhnen kann ?

Viele Grüße
gast.781842
28. Jun 2010 13:20
Re: noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
Hallo mein sohn wird diese woche 13 monate alt aber sprechen will er auch noch nicht er hat mit ca 5-6 monaten mal angefangen zweisilbige wörter wie dada oder baba zu bilden doch das hörte dann auf einmal auf zur zeit plappert er viel vor sich hin besonders wenn er am laufen ist was er seit ner woche alleine kann und sein lieblingswort ist didi aber viel mehr versteh ich leider noch nicht hab aber mal gelesen das sprechen und laufen nicht zur selben zeit kommt also entweder erst laufen oder erst sprechen. hoffe ja das er vielleicht zu meinem geburtstag ;) im august endlich ein mama von sich gibt aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm. vielleicht sind unsere kleinen ja diejenigen die dann plötzlich von heut auf morgen reden wie ein wasserfall sowas solls ja auch geben :)
gast.979526
28. Jun 2010 17:54
Re: noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
Hallo,
mein kleiner ist 10 Monate und ich habe das gleiche Problem.
Bei der U6 hat mir die Arztin gesagt ich soll viel mit ihn reden und singen.
Das mach ich aber genug, vielleicht auch zuviel. Denn manchmal gehe ich ihn schon auf den Keks, und er will seine Ruhe haben. :lol: Also daran kann es nicht liegen. Ich mach mir da aber kein Kopf. Ich habe auch schon von anderen gehört das sie auf einmal anfangen und nicht mehr aufhören. Das heist auch nicht das sie weniger intelligent sind als Kinder die mit 6 Monaten schon Mama und Papa sagen können.Abwarten das wird schon. ;)
gast.837662
28. Jun 2010 20:19
Re: noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
hallo,

also ich kann auch nur bestätigen, wie der arzt schon sagte, viel reden und singen.
natürlich nimmt jedes kind es anders auf. bei unserer maus hat es mehr als geholfen. sie hat mit 7 monaten angefangen zu sprechen. erst mama und papa und jetzt redet sie soviel nach. sie weiss zwar nicht , was alles bedeutet. sie hört es und spricht es nach. z.b. tante, baby , haja, ball, flasche , maus, bravo, toll ,teddy,fein und auch wie süss, und dann, was ist....
habe ihr jetzt so ein lernspieltisch gekauft. da wird das a-f, zahlen 1-9 und 4 farben angesagt. sie hört es und spricht es nach.total süss!
würde mir aber darüber nicht soviele gedanken machen. jedes kind bestimmt sein eigenes tempo.

lg
gast.917400
29. Jun 2010 09:06
Re: noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
Hallo,

ich sehe es genauso. Arbeite in einer Kinderarztpraxis und wir raten auch immer dazu viel zu singen und zu reden. Ich mache es bei meinem Sohn auch. Er ist 8 Monate alt und sagt Mama, Ball, Nein, alle und haja. Es ist aber wirklich total unterschiedlich von Baby zu Baby. Wir haben auch die Erfahrung gemacht das Jungs länger brauchen um zu reden als Mädchen. Jungs gucken mehr und untersuchen mehr. Mädchen reden gerne nach. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede. Es gibt auch Jungs die schneller anfangen und Mädchen die länger brauchen. Ich würde dem Zwerg einfach Zeit lassen. Erzwingen kann man es sowieso nicht. Man kann es nur fördern indem man halt viel spricht und singt. Auch "Fingerspielchen" wie "backe, backe Kuchen" usw. sind sehr hilfreich. Ich würd mir da nicht so sehr große Gedanken machen und noch ein wenig abwarten. Es steht ja auch bald die U6 an, da kannst Du ja Deinen KA ansprechen, aber wie gesagt ich würd es nicht so hochschaukeln. Mein Patenkind (Junge) hat auch erst mit über einem Jahr angefangen zu sprechen.

Also Kopf hoch ...irgendwann fängt er an und dann denkt man an die Zeit zurück wo er vielleicht noch nicht so viel gesabbelt hat :lol:

Liebe Grüße Yvonne mit Leon-Noel ;)
gast.835774
29. Jun 2010 20:24
Re: noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
Erstmal vielen Dank für eure Antworten....
"Problem" hat sich schon gelöst: Seit gestern sagt meine Maus mamamam und baba und dada :D ! Lustig- als ob sie mir ein Geburtstagsgeschenk machen wollte (der ist zwar erst morgen, aber woher soll sie das so genau wissen :lol: ...). Auf jeden Fall bestätigt sich einmal mehr der Satz : Jedes Kind in seinem eigenen Tempo. Trotzdem freu ich mich, bin erleichtert und entzückt über ihr Gebrabbel - das klingt einfach soo süß!!!
Liebe Grüße
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...