Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
noch keine Silbendopplung mit 10 Monaten :-(
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Erstmal vorweg: normalerweise halt ich ja nix von der Vergleicherei und weiß, dass sich alle Babys unterschiedlich entwickeln und so - aber jetzt macht mir doch so langsam eine Sache Sorgen: Meine Maus ist letzte Woche zehn Monate alt geworden und sie spricht kaum. Und wenn, dann lautiert sie recht stereotyp vor sich hin, bildet keine richtigen Silben und Doppelsilben erst recht nicht
Ansonsten ist Sie echt toll drauf, meist gut gelaunt und lächelt viel.
Hören kann sie ganz sicher auch gut und ich rede und singe und spiele denk ich mal ganz normal mit ihr. Hab also echt keine Ahnung, woran das liegen könnte
Würd mich freuen, von Kiddis zu hören, die auch erst nach dem 10. Monat mit dem Sprechen angefangen haben, das würde mich bestimt beruhigen
Ach ja noch was : unsere Maus hat schon seit zwei Monaten 8 Zähne - davor hat sie etwas mehr geschnackt... Kann es sein, dass sie sich einfach nicht an die Dinger in ihrem Mund gewöhnen kann ?
Viele Grüße
mein kleiner ist 10 Monate und ich habe das gleiche Problem.
Bei der U6 hat mir die Arztin gesagt ich soll viel mit ihn reden und singen.
Das mach ich aber genug, vielleicht auch zuviel. Denn manchmal gehe ich ihn schon auf den Keks, und er will seine Ruhe haben.
also ich kann auch nur bestätigen, wie der arzt schon sagte, viel reden und singen.
natürlich nimmt jedes kind es anders auf. bei unserer maus hat es mehr als geholfen. sie hat mit 7 monaten angefangen zu sprechen. erst mama und papa und jetzt redet sie soviel nach. sie weiss zwar nicht , was alles bedeutet. sie hört es und spricht es nach. z.b. tante, baby , haja, ball, flasche , maus, bravo, toll ,teddy,fein und auch wie süss, und dann, was ist....
habe ihr jetzt so ein lernspieltisch gekauft. da wird das a-f, zahlen 1-9 und 4 farben angesagt. sie hört es und spricht es nach.total süss!
würde mir aber darüber nicht soviele gedanken machen. jedes kind bestimmt sein eigenes tempo.
lg
ich sehe es genauso. Arbeite in einer Kinderarztpraxis und wir raten auch immer dazu viel zu singen und zu reden. Ich mache es bei meinem Sohn auch. Er ist 8 Monate alt und sagt Mama, Ball, Nein, alle und haja. Es ist aber wirklich total unterschiedlich von Baby zu Baby. Wir haben auch die Erfahrung gemacht das Jungs länger brauchen um zu reden als Mädchen. Jungs gucken mehr und untersuchen mehr. Mädchen reden gerne nach. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede. Es gibt auch Jungs die schneller anfangen und Mädchen die länger brauchen. Ich würde dem Zwerg einfach Zeit lassen. Erzwingen kann man es sowieso nicht. Man kann es nur fördern indem man halt viel spricht und singt. Auch "Fingerspielchen" wie "backe, backe Kuchen" usw. sind sehr hilfreich. Ich würd mir da nicht so sehr große Gedanken machen und noch ein wenig abwarten. Es steht ja auch bald die U6 an, da kannst Du ja Deinen KA ansprechen, aber wie gesagt ich würd es nicht so hochschaukeln. Mein Patenkind (Junge) hat auch erst mit über einem Jahr angefangen zu sprechen.
Also Kopf hoch ...irgendwann fängt er an und dann denkt man an die Zeit zurück wo er vielleicht noch nicht so viel gesabbelt hat
Liebe Grüße Yvonne mit Leon-Noel
"Problem" hat sich schon gelöst: Seit gestern sagt meine Maus mamamam und baba und dada
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.