Imnpfen - ja oder nein?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.883691
26. Mai 2011 11:59
Imnpfen - ja oder nein?
Ihr Lieben,

heute mal eine ganz besondere Frage an euch: Wie die ein oder andere ja mitbekommen hat, bin ich journalistisch tätig. Im Augenblick bearbeite ich das Thema Masern & Impfen. Hibntergrund ist, dass hier an einer Schule einige Tage der Unterricht ausfallen musste, weil einige Kinder Masern hatten nd erst bei 1200 Schülern und den zugehörigen Lehrern der Impfstatus überprüft werden musste.

Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt: Lasst ihr eure Kinder impfen oder sagt ihr, Kinderkrankheiten sind gar nicht so schlimm? Oder würdet ihr eure Kinder auf "Masernpartys" schicken, damit sie sich gezielt bei einem andern Kind anstecken können?

Ich würde gerne mit eurem Einverständnis Auszüge aus euren Antworten hier im Tread in meinen Artikel einfließen lassen und freue mich auf eine interessante Diskussion.

Bei weiteren Fragen gerne auch als PN.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
gast.812561
26. Mai 2011 12:38
Re: Imnpfen - ja oder nein?
Definitiv Impfen. Die Kinderkrankheiten bekommen Kinder auch trotz Impfung, nur dann halt nicht mehr so heftig. Und wenn man bedenkt wie so ein Krankheitsverlauf sein kann wenn keine Grundimmunisierung besteht, das möchte ich meinem Kind nicht zumuten. Vorallem sollte man bedenken das Kinderkrankheiten auch Folgen nach sich ziehen können. Also lieber evtl etwas Fieber nach der Impfung als ein schwerkrankes Kind.

LG
gast.898581
26. Mai 2011 12:43
Re: Imnpfen - ja oder nein?
Auch ich würde sagen dass "die Nebenwirkungen einer Impfung vernachlässigbar gering sind im Vergleich zu eventuellen Folgen einer Erkrankung (immerhin sterben Kinder an masern!)"

Ich habe mich selbst lange mit dem Thema beschäftigt, da ich mit autistischen Kindern gearbeitet habe und mir viele Eltern erklärten sie würden den Ausbruch der Erkrankung Autismus mit der Masern-Impfung in verbindung setzen.

Meine Kleine reagiert leider sehr stark auf Impfungen, dennoch "tu ich ihr das an".

Alle Eltern sollten dennoch das recht haben selber für ihr Kind zu entscheiden, wobei ich sagen muss dass ich so etwas wie "Masernparties" unverantwortlich finde und es gehört sanktioniert.

lg
gast.874015
26. Mai 2011 21:10
Re: Imnpfen - ja oder nein?
mit 100%iger Sicherheit Impfen.
Warum nicht lieber auf Nummer sicher gehen und es gar nicht erst zu einer Krankheit kommen lassen.........
Ich bin der Meinung das,dass Risiko damit geringer wird und warum sollte man ein Kind nicht besser vor so einer Krankheit schützen.
Schließlich gibt es keine Krankheit die einem Kind keine Schmerzen oder kleine Weh wehchen antun!

Liebe Grüße

Franzi
Katinka26
27. Mai 2011 15:25
Re: Imnpfen - ja oder nein?
Hallo,

ja, unbedingt impfen.

Ich bin auch der Meinung, dass evtl. mögliche Nachteile oder Risiken durch Impfungen wesentlich geringer ausfallen als mögliche Komplikationen oder Spätfolgen durch die eigentlichen Krankheiten, gegen die geimpft wird!

Wann es geschieht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hab es bei meinem Kind auch etwas später gemacht als auf dem U-Heft angegeben (da etwas zu früh auf der Welt und sehr leicht), aber würde es wieder machen.

Gerade jetzt, wo Masern-Infektionen wieder vermehrt auftreten...!
gast.989862
27. Mai 2011 17:05
Re: Imnpfen - ja oder nein?
klar sollte man das. wenn es von der sticko emfpohlen ist, ist es ja definitiv fakt das die impfrisiken geringer sind als risiken und folgen einer solchen erkrankung.
also mmr impfung ja.
aber zb die rotaviren-schluckimpfung habe ich zb beispiel abgelehnt, da es punkt eins von der stiko nicht empfohlen ist, punkt 2 es gibt soviele magendarm erkrankungen die man nicht impfen kann, und wenn man ein gutes immunsystem hat wird einmal ordentlich gekackt und dann ist gut ( ok vieleicht auch zweimal :) )
genauso wie grippeschutzimpfungen sehr diskutabel sind.

ich denke eher man sollte den richtigen zeitpunkt wählen. zu zeitig finde ich persönlich sehr schlecht. also frühestens zwischen 4-6 monat. quasi wenn sich das baby schon an die welt angepasst hat. zu spät ist auch nicht so optimal, weil es immer heißt stillen schützt, das ist blodsinn, das ist nicht 100 prozent, kommt auf die erreger an.

ach und keine 6 fach impfungen das belastet den körper zu sehr.
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...